Pacific-Bay-Blanks
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
b-ware
hi Horstie,
b- ware bedeutet in der regel, dass die blanks nicht durch die letzte endkontrolle gekommen sind. meist handelt es sich um minimalste lackfehler, farbabweichungen oder eventuell mal eine leicht krumme spitze (wobei selbst bei 1A blanks diese niemals wirklich gerade sind). Technisch sind diese ruten aber immer 1A. "Ausschuss"- würde bei einem renommiertem Hersteller nicht in den Handel gelangen - keiner ruiniert sich den ruf wegen eines "handvoll $" blanks. So zumindest meine Erfahrung- trotz alle dem sollte man jeden blank vorher gesehen bzw begutachtet haben ( passt die verbindung etc etc ).
bei der genannten E-bay geschichte: die blankpreise sind meiner meinung nach nicht wirklich ein schnäppchen.
gruss dirk
b- ware bedeutet in der regel, dass die blanks nicht durch die letzte endkontrolle gekommen sind. meist handelt es sich um minimalste lackfehler, farbabweichungen oder eventuell mal eine leicht krumme spitze (wobei selbst bei 1A blanks diese niemals wirklich gerade sind). Technisch sind diese ruten aber immer 1A. "Ausschuss"- würde bei einem renommiertem Hersteller nicht in den Handel gelangen - keiner ruiniert sich den ruf wegen eines "handvoll $" blanks. So zumindest meine Erfahrung- trotz alle dem sollte man jeden blank vorher gesehen bzw begutachtet haben ( passt die verbindung etc etc ).
bei der genannten E-bay geschichte: die blankpreise sind meiner meinung nach nicht wirklich ein schnäppchen.
gruss dirk
Zuletzt geändert von dgspec am 12.12.2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag ananas
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo Horstie! 1B-Ware bedeutet,das z.b. der Blank an irgendeiner stelle nicht 100% gerade ist,oder daß das teil Lackfehler hat,oder aber die teile ungleich lang sind!Lackfehler und ungleiche länge der einzelnen teile macht nix!Aber nicht gerade ist schon schlecht!Hatte mal einen mit einer Doppel S-Kurve!Sah aus wie ein Korkenzieher!Wenn nicht für den Eigenbedarf,dann Finger weg! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
-
horstie honk
hi horstie,
ist halt so eine erfahrungssache - baue seit meinem 16. lebensjahr ruten - da kommen ein paar hundert zusammen bislang - bei den renommierten herstellern gab es in dieser hinsicht keinen ausreisser und alle lagen in dem bereich wie oben beschrieben. festgelegte standarts gibts wohl nicht , noch nicht mal bei 1a ware
gruss dirk
ist halt so eine erfahrungssache - baue seit meinem 16. lebensjahr ruten - da kommen ein paar hundert zusammen bislang - bei den renommierten herstellern gab es in dieser hinsicht keinen ausreisser und alle lagen in dem bereich wie oben beschrieben. festgelegte standarts gibts wohl nicht , noch nicht mal bei 1a ware
gruss dirk
ich mag ananas
-
horstie honk
nette anrede komma absatz
danke für den tip. (kann jeden tip gebrauchen, da ich in den nächsten monaten beabsichtige mit dem rutenaufbau zu beginnen.)
hui! da bin ich aber am staunen. hört sich an als wäre es ein glücksgriff einen super perfekten blank zubekommen.dgspec hat geschrieben:hi horstie,
gruss dirk
danke für den tip. (kann jeden tip gebrauchen, da ich in den nächsten monaten beabsichtige mit dem rutenaufbau zu beginnen.)
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ein exakt gerader Blank ist schon was seltenes, insbesondere im Spitzenbereich. (Einfach mal über eine Ebene rollen und am Blank entlangplieren)horstie honk hat geschrieben:hui! da bin ich aber am staunen. hört sich an als wäre es ein glücksgriff einen super perfekten blank zubekommen.
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
horstie honk
hier: anrede
jau. zb zeigt die overlap-seite im rute-krumm-sein-radius immer nach innen. sowatt sehe ich nicht als mangel an.Dirk/WHV hat geschrieben:Ein exakt gerader Blank ist schon was seltenes, insbesondere im Spitzenbereich. (Einfach mal über eine Ebene rollen und am Blank entlangplieren)horstie honk hat geschrieben:hui! da bin ich aber am staunen. hört sich an als wäre es ein glücksgriff einen super perfekten blank zubekommen.
TL
Dirk
blank qualität
hi horst,
na ja das ist relativ. wie gesagt technisch 1a sind sie meist eher als optisch 1a. der punkt ist halt, dass du es bei einer fertig gebauten rute (egal ob excl. handbau oder serienfertigung der "grossen"marken) nicht wirklich alles sehen kannst. ringe werden so positioniert, dass durch das gewicht eventuelle leicht krumme blanks gerade erscheinen. optische fehler im gelege werden durch lack verdeckt etc etc. eigentlich müssten die blanks alle unbehandelt geschliffen oder unground in den handel kommen. nur da würden sie wirklich zu begutachten sein. das problem sind gerade bei den fliegenruten die stahlmandrells - dh die stahlkerne, um die die einzelnen carbon prepegs (gewebe, gelege etc) gewickelt werden. gerade im spitzenbereich sind diese extrem dünn und unterliegen natürlich auch einem enormen verschleiss bei der produktion- da ist schnell was krumm im 10/100tel mm bereich und das wirkt sich auf dauer aus. ausserdem werden diese mandrells in der produktion auch mechanisch ständig beansprucht. der fertige blank zb wird, nachdem er aus dem ofen kommt in der regel pneumatisch vom mandrell getrennt. da die herstellung solcher mandrell ebenfalls sehr teuer ist werden sie halt auch erst nach einer gewissen standzeit ersetzt. da liegen denn schon gewisse unterschiede bei den blanks vor- je nach dem ob sie auf einem "frischen mandrell" gewickelt wurden oder einem, der es fast schon hinter sich hat.also wie mein namensvetter bereits geschrieben hat :einen 100% geraden blank zu finden ist selten und an diesem tag sollte man eigentlich lotto spielen.
gruss dirk
na ja das ist relativ. wie gesagt technisch 1a sind sie meist eher als optisch 1a. der punkt ist halt, dass du es bei einer fertig gebauten rute (egal ob excl. handbau oder serienfertigung der "grossen"marken) nicht wirklich alles sehen kannst. ringe werden so positioniert, dass durch das gewicht eventuelle leicht krumme blanks gerade erscheinen. optische fehler im gelege werden durch lack verdeckt etc etc. eigentlich müssten die blanks alle unbehandelt geschliffen oder unground in den handel kommen. nur da würden sie wirklich zu begutachten sein. das problem sind gerade bei den fliegenruten die stahlmandrells - dh die stahlkerne, um die die einzelnen carbon prepegs (gewebe, gelege etc) gewickelt werden. gerade im spitzenbereich sind diese extrem dünn und unterliegen natürlich auch einem enormen verschleiss bei der produktion- da ist schnell was krumm im 10/100tel mm bereich und das wirkt sich auf dauer aus. ausserdem werden diese mandrells in der produktion auch mechanisch ständig beansprucht. der fertige blank zb wird, nachdem er aus dem ofen kommt in der regel pneumatisch vom mandrell getrennt. da die herstellung solcher mandrell ebenfalls sehr teuer ist werden sie halt auch erst nach einer gewissen standzeit ersetzt. da liegen denn schon gewisse unterschiede bei den blanks vor- je nach dem ob sie auf einem "frischen mandrell" gewickelt wurden oder einem, der es fast schon hinter sich hat.also wie mein namensvetter bereits geschrieben hat :einen 100% geraden blank zu finden ist selten und an diesem tag sollte man eigentlich lotto spielen.
gruss dirk
ich mag ananas
- Barramundi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
horstie honk
Re: blank qualität
viele dank für die ausführliche info, dirk.
das einzige was ich kenne ist, dass mach hersteller die beringung auf der weichen seite des blanks vornimmt um die oben beschrieben overlap-typische krümmung auszugleichen. das ist ja nix schlimmes.
krümmungen in leichter S-form auszugleichen... das wars!
die verstehe ich nicht so recht?dgspec hat geschrieben:hi horst,
ringe werden so positioniert, dass durch das gewicht eventuelle leicht krumme blanks gerade erscheinen.
das einzige was ich kenne ist, dass mach hersteller die beringung auf der weichen seite des blanks vornimmt um die oben beschrieben overlap-typische krümmung auszugleichen. das ist ja nix schlimmes.
krümmungen in leichter S-form auszugleichen... das wars!
Hi
s-form krümmung auszugleichen - eher nicht
. Dem overlap wird meiner meinung nach eh viel zu viel bedeutung beigemessen. wenn ich schon lese ringe direkt auf dem overlap bzw auf der gegenüberliegende seite positioniert - ha . leider verläuft der overlap nicht unidirektional auf der blankachse (gabs hier auch schon mal den einen oder anderen thread zu), sondern verläuft oft stark versetzt davon. liegt einfach daran, dass das carbongwebe auf den mandrell gewickelt wird. dieser zuschnitt zusammen mit dem entsprechendem fasermaterial gibt ja die aktion der rute. die schnittkante(sie bildet den overlap - an dieser stelle ist ja mehr materialauftrag)dieses zuschnitts liegt demzufolge seltenst auf der längsachse des blanks. ergo - der overlap verläuft auch in eine "kurve"- wenn man jetzt die ringe dazu direkt auf den verlauf wickeln würde, hätte man stark übertrieben jeden ring seitenversetzt zum nächsten auf dem blank. man sagt , dass sitzen die ringe nicht genau auf dem overlap die rute nicht genau wirft, kein rückstellvermögen hat ,bla bla. es gibt genug fälle da positioniert der erfahrene rutenbauer absichtlich 90 grad versetzt zum overlap um den verdreh-tendenzen der spitze zb im drill entgegenzuwirken. selbst wenn der blank nicht genau wirft , sondern zb nach links verzieht (tut er ja nicht wirklich) so what?? - dann korrigiere ich halt meinen wurf und gut ist's. egal ob ich die ringe auf oder unter dem overlap positioniere- wo ist der vorteil bzw nachteil?? sitzen sie auf dem overlap hab ich vorteile beim vorschwung und nachteile beim rückschwung und beim drill - entsprechend vice versa. und nu ??? nee ist kein dogma -es gibt da doch einiges was in den bereich urban legends gehört. Fakt : ein gut designter blank aus hochwertigem material, sorgfältig verarbeitet und aufgebaut mit qualitätskomponenten ergibt in der regel eine gute rute mit modellspezifischen vor- und nachteilen, egal ob der wickler aus usa, deutschland, korea oder sonstwo herkommt.
wenn es nicht so wäre würden wir alle nur eine gleiche rute als eier legende wollmilchsau fischen.
gruss dirk
s-form krümmung auszugleichen - eher nicht
wenn es nicht so wäre würden wir alle nur eine gleiche rute als eier legende wollmilchsau fischen.
gruss dirk
ich mag ananas