Servus!
Also für so verstockt habe ich Euch jetzt nicht gehalten. Aber vielleicht sind mir die Bedeutungen von den Smilies einfach nicht ganz klar! Der letzt Satz sollte nicht ernst gemeint sein! (

das nächste mal nehme ich den, damit das klar ist)
Aber zu meiner Meinung stehe ich und es ist auch nicht der Punkt, ob man mehr oder weniger lernt, sondern dass man es sowieso
selbst erlernen muß! Jeder Handgriff muß
selbst geübt werden, bis er passt. Dabei hilft mir ein Kurs nicht, dafür hilft es mir nicht, zuzuschauen. Da hilft
nur selbst machen!
Ich habe nie einen Kurs gemacht und bin ein leidlicher Binder geworden! Ich gebe zu ich werde keine Bewerbe mit Naturals gewinnen, weil mir das einfach zu mühsam ist, aber ich binde mein Sortiment bis auf wenige Ausmahmen selbst und die Fliegen sehen so aus, wie es sein soll! Ich verwende keinen Galgen und sonstige Spassettln - brauch ich nicht, eine Klinhammer mit gewobenem Körper in Gr. 16 bringe ich auch ohne hin!
Alles ohne Kurs!
Und der Bursche will Streamer binden lernen - für Hecht auf 6/0er Haken! Für was soll da ein Kurs gut sein!? Gebt ihm Uhu endfest und Flashabou und los geht's, oder nicht?
Zu einem Buch: Wenn aufgegliederte Bilderreihen das Binden einer Trockenfliege in allen Einzelschritten zeigen, kann ich genauer und länger hinschauen, als bei einem Binder in Natura! Und wenn ich eine Trockenfliege kann, kann ich vom Bildl weg eine andere, weil ich weiß, wie es gehen muß!
Und nicht zuletzt lernt man auch durch durch den einen oder anderen Fehler, wenn mir jemand alles vorkaut, dann mach die Fehler trotzdem und merke mir die Sache erst dann - es sei denn, man ist Rainman!
Was daran lächerlich sein soll, weiß ich nicht, aber es sei Euch unbenommen, zu denken, was Euch glücklich macht und einem Anfänger einzureden, er soll einen € 200,-- teuren Kurs machen (das Buch von Parey kostet € 20,--)!
Auch eine Frage ist, ob er den Instructor dann nach dem Kurs vom Bindetisch anrufen soll, wenn er wo nicht weiter weiß? Nein, dann wird er probieren und ein Buch zur Hand nehmen, nachschlagen und selbst lernen, wie es geht, denn er hat ja beim Kurs nicht mitgefilmt!
Wäre er ein Linzer, würde ich zu ihm fahren und ihm Etzes geben, wenn es wirklich nicht anders geht. Gratis!
Beste Grüße,
Hans