Fliegenbinden leicht gemacht??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

pehers hat geschrieben:Servus!

Finde ich überhaupt nicht - das stimmt einfach nicht! Dieser Kurswahn hier in diesem Forum ist tw. Wahnsinn! Im Grunde ist Fliegenbinden nichts anderes als das Umwickeln von Haken mit Faden und anderen Materialien! Wenn man das nicht aus einem Buch lernen kann und nach Mel Krieger auch noch einem Guru beim Binden nachrennen muß, das finde ich bedauerlich!

Wenn man was falsch macht, fällt das Zeug wieder runter vom Haken oder die Fliege schaut einfach *menschliches Verdauungsprodukt* aus! Das kann ich selbst verfizieren! Da brauche ich niemanden, der mir die großen Geheimnisse des Fliegenbindens verrät (anders ein Wurffehler).

L.G.
Hans

:smt038

Ganz deiner Meinung !
Ich hab es mir auch selbst beigebracht.
Wenn die Grundtechniken erstmal begriffen sind, dann ist der Rest einfach nur Übungssache. Neue Techniken erschlissen sich so von selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen das man nach einem Kurs sofort ein perfeckter Fliegenbinder ist ! Danach muss man die gezeigten Techniken auch erst lange üben...
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Also für so verstockt habe ich Euch jetzt nicht gehalten. Aber vielleicht sind mir die Bedeutungen von den Smilies einfach nicht ganz klar! Der letzt Satz sollte nicht ernst gemeint sein! ( :wink: das nächste mal nehme ich den, damit das klar ist)

Aber zu meiner Meinung stehe ich und es ist auch nicht der Punkt, ob man mehr oder weniger lernt, sondern dass man es sowieso selbst erlernen muß! Jeder Handgriff muß selbst geübt werden, bis er passt. Dabei hilft mir ein Kurs nicht, dafür hilft es mir nicht, zuzuschauen. Da hilft nur selbst machen!

Ich habe nie einen Kurs gemacht und bin ein leidlicher Binder geworden! Ich gebe zu ich werde keine Bewerbe mit Naturals gewinnen, weil mir das einfach zu mühsam ist, aber ich binde mein Sortiment bis auf wenige Ausmahmen selbst und die Fliegen sehen so aus, wie es sein soll! Ich verwende keinen Galgen und sonstige Spassettln - brauch ich nicht, eine Klinhammer mit gewobenem Körper in Gr. 16 bringe ich auch ohne hin!

Alles ohne Kurs!

Und der Bursche will Streamer binden lernen - für Hecht auf 6/0er Haken! Für was soll da ein Kurs gut sein!? Gebt ihm Uhu endfest und Flashabou und los geht's, oder nicht?

Zu einem Buch: Wenn aufgegliederte Bilderreihen das Binden einer Trockenfliege in allen Einzelschritten zeigen, kann ich genauer und länger hinschauen, als bei einem Binder in Natura! Und wenn ich eine Trockenfliege kann, kann ich vom Bildl weg eine andere, weil ich weiß, wie es gehen muß!

Und nicht zuletzt lernt man auch durch durch den einen oder anderen Fehler, wenn mir jemand alles vorkaut, dann mach die Fehler trotzdem und merke mir die Sache erst dann - es sei denn, man ist Rainman!

Was daran lächerlich sein soll, weiß ich nicht, aber es sei Euch unbenommen, zu denken, was Euch glücklich macht und einem Anfänger einzureden, er soll einen € 200,-- teuren Kurs machen (das Buch von Parey kostet € 20,--)!

Auch eine Frage ist, ob er den Instructor dann nach dem Kurs vom Bindetisch anrufen soll, wenn er wo nicht weiter weiß? Nein, dann wird er probieren und ein Buch zur Hand nehmen, nachschlagen und selbst lernen, wie es geht, denn er hat ja beim Kurs nicht mitgefilmt!

Wäre er ein Linzer, würde ich zu ihm fahren und ihm Etzes geben, wenn es wirklich nicht anders geht. Gratis!

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 29.11.2006, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Stephan!

Danke, dachte schon ich bin der Einzige auf weiter Flur und dann sind alle noch so ernst...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo noch einmal!!

Erstens kostet nirgendwo ein Bindekurs 200 €...
Zweitens schaut man in einem guten Kurs nicht zu, sondern übt (wenn nötig vielfach) die Techniken....

Außerdem ist es immer die Frage, womit man sich zufrieden gibt. UHU Endfest und Flashabou würde mich selbst als Anfänger nicht zufrieden stellen.

Ein Bindekurs bietet mehr als nur pures Binden (zumindest bei mir). Da wird man auch beraten. Was ist wichtig, was nicht. Was brauche ich für meine Fliegen wirklich, was nicht! Man kann sich verschiedene Bindebücher anschauen und sich vielleicht für ein geeignetes entscheiden. Die meisten Binder haben die deutschen Standardwerke, aber wirklich gute Bindebücher (meist in englisch) haben die wenigsten. Daher bekommt man hier auch immer die gleichen alten Schinken genannt und daraus lernen dann die Leute und suchen Materialien, die es kaum noch gibt oder in aktuellen Fliegen nicht zu finden sind. Ganz prima...

Mario
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

pehers hat geschrieben:......Im Grunde ist Fliegenbinden nichts anderes als das Umwickeln von Haken mit Faden und anderen Materialien! Wenn man das nicht aus einem Buch lernen kann und nach Mel Krieger auch noch einem Guru beim Binden nachrennen muß, das finde ich bedauerlich!.........
Hallo Hans,

ganz so einfach wie du es siehst, ist es wirklich nicht. Wer das so macht, wie du es beschreibst, wird sicherlich seine Fliegen binden können. Die einzelnen Bindeschritte in den Büchern sind ja auch fast idiotensicher. Trotzdem bleiben manchmal Fragen offen, weil sich die Binderei manchmal etwas komplexer gestaltet. Ein andermal kommt man nicht von selbst auf die einfachsten Abläufe. Ich hatte das Glück neben der Lektüre auch einen Vereinskameraden zu haben, der schon 50 Jahre bindet und dessen Fliegen in den 70er Jahren bewundert wurden. Einen kurzen intensiven Kurs habe ich mal bei O. Edwards gemacht und ich war auch bei Roman Moser zum Binden unkonventioneller Muster. Beide haben mir solange geholfen, bis ich die Techniken selber konnte und darum habe ich das meiste mit meinen Händen und den Augen mitgenommen.

Überlass' es doch den Leuten selbst, für welche Kurse sie ihr Geld ausgeben wollen. Ich empfehle sowas jedem Anfänger. Das hat nichts mit Kurswahn zu tun. Gerade im Bereich der Binderei gibt es viele Talente, die ihr Können gar nicht an die große Glocke hängen wollen und anderen gern weiterhelfen. Wenn ich dir erzähle, was meine spanischen Freunde mit Federn und Faden produzieren können, würdest du staunen.

Das mit Mel Krieger-Hinterhergerenne verstehe ich allerdings auch nicht. Ihr habt in felix austria sehr versierte Instruktoren und in deinen Verein ist doch einer der weltweit profiliertesten Instruktoren tätig. Dabei fällt mir ein, ich müsste auch mal wieder auf die Wiese hinter dem Haus Waldesruh (am Kohlwehr).

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
pehers
Beitrag von pehers »

@mario
Du weisst, was ich gemeint habe, also stell Dich nicht absichtlich dumm!
Und ein ordentlicher Kurs wird nicht viel unter € 200,-- zu haben sein, wenn man nicht sein ganzes Material selber mitbringen will oder sowieso nur eine Hecheltrockenfliege lernen will!

@Olaf
Ich kann dem sachlichen Argument bis zu einem gewissen Grad etwas abgewinnen, dass zB Fliegen vom Moser nicht leicht nachzubinden sind!
Ein Kurs, wenn man die Grundlagen schon kann, scheint mir auch sinnvoll - um die Basics zu erlenen eben nicht unbedingt, dabei bleibe ich! Wenn man einem Rat hier traut und ein bewährtes Buch kauft, dann wird jeder so weit kommen, die gängisten Muster nachzubinden und sich mit der Zeit zu spezialisieren - das vielleicht mit einem Kurs.

Und die spanischen Talente geben offensichtlich auch keine Kurse - ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass genauso viele Leute mit einem schlechten Kurs eingefahren sind, wie mit einem schlechten Buch!

Und viel Spass beim Werfen üben!

Beste Grüße,
Hans

P.S.: Wie immer ist es wahrscheinlich so, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt!
www.soulfishing.eu
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo

Eine Frage hab Ich :Warum sollen Fliegen vom Moser nicht leicht nachzubinden sein .

Also ich find nicht das die was besonderes sind .

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Mario Malarczuk

@ perhers
Nur mal um einen Preis zu nennen bei einem Profibinder, der zufällig im gleichen Bett schläft wie ich und den gleichen Namen trägt...85€ für 7 Stunden inklusive aller Materialien.
Das ist sicher deutlich unter 200 €.

Über den Rest würde ich erst urteilen, wenn ich schon mal einen Kurs belegt habe.....
Thema ist für mich erschöpft...

Mario
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Suki!

Eh nicht alle Fliegen vom Moser! Aber wenn Du Dir z.B. eine Cavex Dun anschaust, siehst Du nicht auf den ersten Blick, wie die Bindeweise funktioniert!

Beste Grüße,
Hans

P.S.: € 85,-- Wenn ich was lernen will, geh' ich zum Schmied, nicht zum Schmiedl!
www.soulfishing.eu
Mario Malarczuk

@ Perhers
Ich denke mal nicht, dass Deine 200€ Kandidaten mehr können als ich...
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

... Du hast ja recht! Ohne einen Kurs bei Dir geht gar nix! Der Kurs ist toll, alle können nachher alles Binden, jede Technik, jede Fliege! € 85,-- sind eine Occasion!

Ihr habt mich überzeugt!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Mario Malarczuk

darum geht es überhaupt nicht..aber ich habe schon verdammt viele Binder gesehen und brauche mich vor keinem verstecken. Dafür mache ich den Spaß schon zu lange und weiß wo ich stehe.

Aber Du behauptest, dass niemand einen Kurs braucht, man alles selber erlernen kann und hast niemals einen besucht. Ist ja schön, wenn Du keinen brauchst, aber verallgemeiner dies doch nicht.
Zeig doch mal irgendwo Deine so tollen Bindekünste mit Uhu? Da sind wir alle gespannt drauf...wollen wir doch mal schauen, ob die Aroganz auch berechtigt ist?

Mario
pehers
Beitrag von pehers »

Das sind jetzt keine aufwendigen Muster, aber welche, die gerne fische:

Bild

Bild

Dafür reichts ohne Kurs hin!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Mario Malarczuk

Nett, aber sagt erstmal nichts aus über Deine Binderei....
Du kannst ja 20 Minuten für so ein Teil brauchen und schaffst keine 2 gleichen. Ich will hier auch keinen Bindewettbewerb machen.
Es ging um einen guten Bindekurs. Diesen bekommt man nicht bei Leuten, die mit zittrigen Fingern vor einem sitzen, weil sie die letzte Fliege vor einem halben Jahr gebunden haben und sich erstmal erinnern müssen wie es noch funktioniert.
Einen Wurfkurs macht man ja auch nicht bei Gelegenheitswerfern...

Olaf ist auch ein guter Binder und geht trotzdem noch zu Kursen. Sicherlich auch, weil bei ihm der Geist der Leute eine große Rolle spielt. Ich würde auch sofort zu Oliver Edwards gehen, einfach nur um ihn zu sehen und mir seine Bindeweisen anzuschauen aus erster Hand. Seine Muster sind super, aber auch nicht so schwer zu binden. Einmal probiert und die Proportionen verstanden, bindet man die Fliegen in weniger als 5 Minuten.
Es gibt Leute, die brauchen einen Kurs, weil sie mit Büchern nicht zurecht kommen und keiner in der Nähe ist, der es ihnen vernünftig zeigen kann. Andere wollen die Bindeweise bestimmter Muster gezeigt bekommen, weil sie es sich nicht erarbeiten möchten, oder möchten mit bestimmten Materialien arbeiten und wissen nicht wie. Da ist ein Kurs perfekt...

In den USA ist es völlig normal zu guten Leuten zu gehen und für einen Kurs zu bezahlen. Hier ist "Geiz einfach Geil" und alle kaufen ihren Bindeschrott im Bastelladen. Kurse? Mein Gott, die kosten ja etwas. Aber mit einem teuren Auto, beladen mit Tackle für 5000 € 400km ans Wasser fahren....

Viele Grüße
Mario
pehers
Beitrag von pehers »

Lieber Mario!

Bitte lies meine Antwort für Olaf und das Ausgangsposting! Wenn jemand Hecht Streamer lernen will, rate ich ihm zu keinem Kurs, das hat mit Geiz ist geil nix zu tun!

Danke, dass Du meine "Binderei" "nett" findest!

Jetzt ist echt Schluss!
Hans

P.S.: Ich hoffe, Du hast das Anmeldeformular für Deinen Kurs schon verschickt - damit Dir das Geschäft nicht entgeht!
www.soulfishing.eu
Antworten