Seite 2 von 3
Verfasst: 09.03.2006, 00:57
von t.z.
och soo schlecht ist Gleisdreieck auch nicht ....
http://www.berlin-gleisdreieck.de/
Verfasst: 09.03.2006, 08:01
von sedge111
Hallo,
ist zwar offtopic, aber ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich der, die oder das Hildegard schon wieder verabschiedet hat..........
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!!
Grüße!
Tom
Verfasst: 09.03.2006, 09:21
von Marschallek
Vielleicht liegt es an uns und man hat Ihn böse e-mail´´s geschrieben ja wer weis es schon
aber das thema ist nicht schlecht oder;)
Verfasst: 09.03.2006, 14:31
von Maggov
Hallo Tom,
Hildegard heißt Denis - zumindest hat er so im ersten Post unetrschrieben. Seine Aussagen sind meiner Ansicht nach Klischee-Darstellungen wie es für einen aussen stehenden rüberkommen mag.
Ich persönlich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, nämlich dass Flyfis absolut freundliche und hilfsbereite Leute sind. Geld ist relativ und wenn ich mir andere Angelsparten ansehe (z.B. Big Game oder Karpfenangler) dann ist Flyfi eigentlich "normal" bepreist bzw. man findet bei jeder Angelart Luxusgerät. Bei anderen Sportarten auch - oder braucht jeder zum Basketball spielen die 300€ Nike Schuhe...
Ich freue mich auf jeden Flyfi den ich am Wasser oder sonst wo treffen werde - manchmal wird man in der U-Bahn beim Lesen eines Flyfi heftes angesproche "ach Sie..." manchmal findet man am Wasser kontakt...
In diesem Sinne viele Grüsse und viele schöne Stunden am Wasser in dieser Saison
Markus
Verfasst: 09.03.2006, 16:44
von Marschallek
Hallo Maggov
ein DICKES LOB für deine objektive Ansicht hier geht es nicht um Personen
sondern Betrachtung von Hobby und vorurteilen gegenüber des Fliegenfischen`s

Verfasst: 09.03.2006, 17:41
von Perla
Hallo,
kann es sein das Marschallek, Denis und Hildegard ein und die selbe Person sind?
Ludwig
Verfasst: 09.03.2006, 17:51
von Marschallek
Hallo Perla

viele wege führen nach Rom aber ob er richtig ist weis man nicht
aber wahrscheinlich hast Du nicht verstanden daß es hier nicht um Personen geht sondern um Fackten und um nichts anderes :rolleyes: :rolleyes:
ich möchte nicht Dir zu nahe treten aber ich bitte lasse es Dir einmal durch deinen Kopf gehen

Verfasst: 09.03.2006, 18:10
von pehers
Servus Ihr lieben Gutmenschen!
Ich hoffe Ihr nehmt mir die Anrede nicht krumm, aber ich sehe das alles nicht so rosig und würde mir, wie ich schon einmal sagte, ein bisschen mehr Elite Denken be unserer Zunft wünschen - allerdings nicht was das Geld anbelangt!
Ich habe deshalb mit dem Fliegenfischen begonnen, weil mir gesagt wurde, dass es die schonedste Art zu Angeln ist, ich habe weitergemacht, weil mir die Wurfbewegung ästhetisch schien und weil die traumhaftesten Gewässer reine Fliegenreviere sind.
Aber mit der Zeit ist mein etwas verklärtes Bild etwas ins Wanken geraten: Man trifft Fischer, die irgendwie mit den teuersten Stecken rumwedeln, an den exklusivsten Wassern fischen - aber weder werfen können noch eine Ahnung von Insekten haben und im Grunde ihres Herzens Pfannenfischer geblieben sind!
Also es lebe die Elite, bis zu einem gewissen Grad,
Hans
Verfasst: 09.03.2006, 18:19
von Marschallek
Hallo Hans
Dein Beitrag den kann ich nur be-ja-en

Elite ist schon manchmal gut,aber nur wenn man keinen dabei schadet
:rolleyes:
Verfasst: 09.03.2006, 19:31
von Makenshi
Hallo Hans,
wenn man Elite so definiert, wie du es hier tust, dann hast du absolut recht. Für mich hat Elite aber immer irgendwo was mit Geld zu tun, deshalb hab ich mich in meinem anderen Posting nur darauf bezogen.
Meiner Meinung nach ist dieses Elitedenken zumindest bei einigen höheren Leuten schon angekommen. Nicht umsonst sind einige der schönsten Reviere reine C&R-Strecken.
Natürlich gibt es auch die "Bratpfannenfischer", aber warum man ans Wasser geht, muss jeder für sich entscheiden. Ich tue das vor allem, um die Ruhe zu genießen und die Seele baumeln zu lassen und rege mich auch nicht über Tage auf, an denen ich Schneider heimgehe.
Wenn ich unbedingt Fisch essen will, kann ich auch ins Kaufhaus gehen.
Viele Grüße,
Tristan
Verfasst: 10.03.2006, 08:11
von pehers
Servus!
Ich bin zwar strikter C&R Gegner, aber es freut mich, dass Ihr ähnlich denkt!
Beste Grüße,
Hans
Verfasst: 10.03.2006, 09:47
von felix181
Original geschrieben von Pehers
Man trifft Fischer, die irgendwie mit den teuersten Stecken rumwedeln, an den exklusivsten Wassern fischen - aber weder werfen können noch eine Ahnung von Insekten haben und im Grunde ihres Herzens Pfannenfischer geblieben sind!
Aber es ist doch nicht verwerflich, wenn jemand teures Material hat (weil er eben mit etwas mehr Geld gesegnet ist) und noch nicht perfekt wirft bzw. auch noch nicht rasend viel Erfahrung hat, oder?
Ich zum Beispiel vertrete überhaupt nicht die Ansicht, dass man einmal auf ganz billigem Material lernen soll und erst wenn man etwas gut kann die Gnade des besseren Materials erleben soll. Wenn jemand als Anfänger genug Geld hat, spricht doch nichts dagegen, gleich Material zu kaufen, dass ihm dann eine lange Zeit begleitet...
Verfasst: 10.03.2006, 10:06
von pehers
Servus Felix!
Bin ja nicht gegen gutes Material und Neulinge, sondern gegen Leute, die sich mit der Materie nicht auseinander setzen wollen, die nur mit der Fliege unterwegs sind, weil zB. an der Steyr nicht anders gefischt werden darf! Die ohne auf das Wasser zu schauen als erstes eine Goldkopfnymphe anknüpfen, die 2m breite Bäche mit der Wathose befischen, die Wathosen bis an die Oberkante ausnützen, die immer tolle Fische fangen, aber nie ein Photo davon machen, die keinen "Schneider" zugeben können,...
Beste Grüße,
Hans
Verfasst: 10.03.2006, 11:03
von el-forello
Hallo Hans,
zu eurer Diskussion um die Elite,muß ich schon mal fragen,wer den glaubt zu bestimmen was elitär ist ?
Ich bin eigentlich noch immer der Meinung, daß es immer eine sich durch bestimmte Merkmale auszeichnende Schicht ist, die sich deutlich abhebt.
Was diese Merkmale sind, bestimmt sind doch sicher nicht Geld oder eine teure Rute oder der Standpunkt einzelner ?
Ist es denn nicht elitär einen ausgeprägten Schutzgedanken zu pflegen und ist es nicht etwas besonderes in einem schönen Gewässer mit gleichdenkenden zu fischen ? In diesem Sinne ist eine gewisse Elite nur zu befürworten !
Ich für meinen Teil fahre einen uralt Passat BJ 1990 mit - Achtung - 360000 km. und fische etliche sehr teure Ruten.Und soll ich euch sagen was elitär ist ? Mein Auto - teure Ruten hat fast jeder !
Wenn ich die Kiste ganz selbstverständlich zwischen alle Statussymbole der Neuzeit stelle und mit einem Grinsen eine Rute auspacke, daß ist was besonderes !
Also - jeder nach seiner Vorstellung und immer mit etwas Toleranz für den Anderen - das ist elitär !
Gruß
Peter
Verfasst: 10.03.2006, 11:28
von pehers
Servus Peter!
Da rennst Du ja bei mir offene Türen ein! Ich gehe davon aus, dass es einige Dinge gibt, die unumbrüchlich für mich "elitär" sind und wenn Du so willst, dann entscheide eben ich das, da hört sich für mich Toleranz einfach auf: Waidgerechtes, ethisches Verhalten dem Fisch gegenüber (dazu gehört für mich die Ablehnung von C&R und das Gegenteil davon, dass jeder maßige Fisch entnommen werden muss, soll, kann, darf...), wenn jemandes Begeisterung für unsere Passion nicht damit beendet ist, dass man in der Lage ist, einen Fisch mit der Fliege zu fangen, siehe Signatur Clemens! Wenn jemand am Wasser nicht grüßt, nicht fragt, ob man eine Stelle auch befischen darf...
Man könnte kurz zusammen fassen: Es geht mir um eine Grundeinstellung mit der ich entweder mitkann, oder die mich abstößt! (Siehe mein Zitat in der Signatur!)
Aber bis auf diese vielleicht etwas präpotente Einstellung, hast Du völlig recht, es kommt nicht auf die Rute oder Geld an, aber das habe ich eigentlich immer deutlich gesagt in meinen Posts zu diesem Thema!
In diesem Sinne, vorzüglichste Hochachtung,
Hans