Muss mann ein FFF-Instruktor sein wenn...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Hans,
Danke für deine vernünftigen antworten!!

ALLES GUTE

KRZYSIEK:)
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

Mahlzeit,

ich denke es ist jedem selbst überlassen, wie man zu der Sache mit der FFF-Europe steht, dem einen gefällts dem anderen nicht und sich darüber Gedanken zu machen ob es nun Geldmacherei ist oder nicht oder ob man das Zertifikat braucht zum unterrichten oder nicht ist Zeitvergeudung.

Es gibt genug Leute die unterrichten(gut) ohne Zertifikat und es gibt die Instruktoren der FFF die unterrichten(gut) mit Zertifikat, ich denke bei beiden Fraktionen gibt es gute und schlechte Leute die unterrichten,
das ist überall auf der ganzen Welt so!

Ich finde es nur etwas vermessen von den Machern der FFF den Eindruck zu suggerieren das dort die Ausbildung auf dem (höchsten) Standard vermittelt wird, was auch so verstanden werden kann das alles andere Murks ist und dem ist nicht so!

Habe zwei Kurse gemacht beide bei FFF Instruktoren einer war voll für den A.... und der ander war vom allerfeinsten!

Und wenn ich dann so manche Seiten von den Jungs anklicke und die denn damit werben sie hätten diesen oder jenen Wurfstil erfunden, dann kann ich mir echt nurnoch auf dei Schenkel hauen vor lachen, in der Beziehung wäre vielleicht mal eine etwas demütigere Haltung angebracht!

Schliesslich und Schlussendlich ist diese ganze Sache kein anerkannter Lehrberuf und dann wird man da dann von Leuten in Didaktik geprüft die vielleicht in Ihrem Berufsleben noch nie ausgebildet haben, das müsste ich mir persönlich nicht antun wenn ich bedenke das ich zu meiner Meisterprüfung eine Ausbildereignungsprüfung ablegen musste und die war sicherlich nicht von Pappe, da klaffen doch Anspruch und Wirklichkeit in meinen Augen ziemlich weit auseinander!

Gruß Meiermann!
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Tach Meiermann,

in unserem Hobby ( Achtung: Begriff merken !! ) gibt es keine Vorgaben! Von daher bin ich auf Deiner Linie. Wie will man auch in einer Prüfung, in der man den Prüfling gerade mal ein paar Stunden kennt, entscheiden, ob der was taugt oder nicht. Bei den "richtigen" Lehrern wird das Ganze doch schon etwas ausgedehnt ( Referendarszeit etc. ).

Die Idee, die hinter der FFFE steckt, ist den "Lehrer" auf die grundlegenden Fähigkeiten zu testen/überprüfen ( Wurfmechanik und Didaktik ). Was natürlich nicht heißt, dass danach ein menschliches "Pops" zum besten Kursleiter aller Zeiten wird.
Fest steht ( und ich habe einige gesehen ), dass diese Leute werfen können. Was nicht zu sehen ist..... bleibt auch im Verborgenen und tritt erst bei den Kursen zu Tage.
Ich kenne auch einige, die nicht zu den begnadeten Werfern gehören, trotzdem Kurse geben und dass mit einer Hingabe, dass es einem warm ums Herz wird. Und dass alles nur für ein Hobby! Hut ab!!!!!

Ingo
Krzysztof G.

Hallo Meiermann,
danke für deine nette antwort,hab gewust es gibt noch nette Leute die das sehr gut verstehen und gut erklähren können.

Zu meiner frage,wenn mir ein Gedanke in mein Kopf reinschießt, muß ich mich vergewisseren, ob das stimmt oder nicht.So ist bei mir eine Frage entstanden!!

Gruß
Krzysiek:)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

FFFE Instruktoren ?

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ueber die technischen Qualitaeten moechte ich mich nicht auslassen, die stehen ausser Zweifel, ich frage mich aber ernsthaft, was von den entscheidenden Leuten der FFFE fuer eine Philosophie verbreitet wird.

Seit mehreren Jahren sehe ich in jeder Ausgabe der einschlaegigen Fliegenfischerzeitungen mindestens ein namhaftes (Gruedungs)Mitglied, wie es einen riesigen Fisch in die Kamera haelt. Dazu wird dem naiven Leser erklaert, dass es sich um Fische aus naturbelassenen Gewaessern mit selbstreproduzierenden Bestaenden handelt. Nur zur Klarstellung wir reden von Regenbogenforellen im Bereiche von ueber 70 cm und jenseits der 5 kg Marke. Dann wird noch erklaert, dass der Faenger ueber 1 1/2 Stunden auf diesen Fisch geworfen hat und das sei also das erstrebenswerte Ziel.

Mir wird bei solchen Fotos nur UEBEL !

Damit verraten sie uns doch ihre Einstellung und Mitglied der FFFE zu sein ist heute schon ein ernsthaftes Hinderniss an einigen 1a Fliegengewaessern eine Tageskarte zu erhalten.

Dies meint ein aus der Urlaubsruhe aufgeschreckter

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Königskutscher,

nur zum Verständnis, meinst Du GF an der T.A.? Über dieses Foto habe ich mich nämlich auch schon sehr aufgeregt! :mad: Verarsche ist in diesem Fall noch zu harmlos ausgedrückt!!!

Grüße!

Tom
Krzysztof G.

Hallo Kollegen,
die ganze FFF ist eine Show,damals haben die eine Marktlücke entdeckt und haben ein paar hundert anglergefunden die das Geld bezahlt haben und jetzt machen die auf dicke Hose.Bei Messen gehen die voll breit durch die gegend und wenn man gegenüber den steht und sich unterhält erzählen die halbewahrheit oder sagen mach ma bei mir ein kurs .

noch etwas es sind nicht alle so, aber ziemlich hocheprozentzahl machen sowas.

Gruß
Krzysiek:D
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
wenn Ingo, für den ja die FF-E- Leute "Konkurenz" sein dürften, die Angelegenheit so objektiv betrachten kann, dann frage ich mich, was das unterschubladige Geschreibsel in diesem Thread soll.
Ich habe mich FFE nichts zu tun, kann aber immerhin anerkennen, dass es deren Verdienst ist, einen Standard entwickelt zu haben, an dem man sich durchaus orientieren kann.
Möglicherweise will der Initiator ja daran verdienen, aber ist ihm das denn übelzunehmen ? Oder muss in dieser Branche jeder alles aus purem Altruismus kostenlos machen, damit er anerkannt wird ?

@Gebhard
Dir hätte ich mehr zugetraut. Wieso sollte jemand, der Fliegenfischerausbildung betreibt, dich fragen müssen, ob er auch die dir genehme "Philosophie" vertritt ?

vorübergehend "knatschig" !

Gruß Werner
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Krzysiek,

ich hab` Leute gesehen, die haben die Prüfung nicht abgelegt und machen trotzdem auf "dicke Hose" und von denen bekommst Du auch keine vernünftige Antwort.

Im Übrigen sind Deine Fragen hinlänglich beantwortet worden und im Moment habe ich nur noch den Eindruck, Du wurdest ausgesandt, um Stunk zu machen.
Falls Du ein direktes Problem mit der FFFE hast, würde ich Dir den gleichen Rat wie Dieter geben: setzt Dich mit ihnen zusammen und kläre es!!

...alles gut?

Ingo
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

@ Werner

Es geht bei dem was RC geschrieben hat nicht mehr um Philosophie - es läuft im Forum ein weiterer Thread über Besatz. Ich vertrete dort eine eher konservative oder althergebrachte Meinung, aber das mit 70cm Forellen geht sogar mir zu weit.

Wenn nun ein "renommierter" Wurflehrer, dem ich sein werferisches Können nicht absprechen will und kann, sich mit solchen Fischen stolz abbilden läßt, die stumpfe Flossen (Zuchtfisch) aufweisen und so fett sind, daß man sie im Fluß verankern muß, um ihr ABtreiben zu verhindern, dann spricht das nicht für eine "Philosophie", sondern man fragt sich, ob da überhaupt noch gedacht wird!

Das hat eigentlich auch mit der FFFE nix mehr zu tun, sondern ist allgemein schade!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Krzysztof G.

Hallo Ingo,
da hast du recht,ich danke Euch allen für die Antworten, es war interessant mit euch zu reden und eure Meinungen zu hören.

MfG
Krzysiek

P.S. Ingo ich wollte bestimmt keinen stunck machem:)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

bis dato hab' ich mich rausgehalten, da FFF-irgendwie und dieser Thread absolut nicht mein Spezialgebiet ist. Das Foto interessiert mich wiederum doch, da es ja recht viel Verwunderung auslöst... In welcher Zeitschrift war denn das?

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Black Magic

Ungelesener Beitrag von Black Magic »

guten Tag zusammen,

lange habe ich hin und her überlegt, ob ich mich an diesem Thread beteiligen soll oder nicht. Zu oft ist dieses Thema schon emotionell und meist wenig sachlich diskutiert worden.

Ich stehe der Sache absolut neutral gegenüber, ich kenne einige Instruktoren, nette Kerle und gute bis sehr gute Werfer und echte Instruktoren. Gewiss, es sind auch einige "Instruktoren", die dieses Zertifikat nur erworben haben um sich zu profilieren, ihr Ego zu pflegen und sich aus der Masse abheben wollen. Aber selbst dies ist deren persönliche Sache. Wer sich davon genervt fühlt, der sollte sie einfach ignorieren. Aber zu pauschalieren, wie dies hier einige Poster tun, dies ist mindestens genau verwerflich.

Muss man ein Zertifikat besitzen um zu unterrichten ? Eindeutig nein, man muss nicht, aber kann und darf. Letztlich wird der Markt, sprich die Kunden selbst die Spreu vom Weizen trennen. Die wirklich guten Instruktoren werden erfolgreich sein, die weniger guten werden ihre Angebote vergeblich verkünden. Die Mund-zu-Mund-Werbung ist auf Dauer die beste Referenz. Hat es Instruktor richtig drauf, prima, dann wird er Erfolg haben. Wenn nicht geht er leer aus, mit oder ohne Prädikat und Auszeichnung. Ein interessierter Kunde wird mit dem von ihm in die engere Auswahl genommenen Anbieter mit Sicherheit erst einmal Kontakt aufnehmen, sich beschnuppern und sich vielleicht auch Referenzen geben lassen (Falls der die nicht schon durch einen Kollegen erhalten hat). Ich glaube auch nicht, dass sich ein Kunde alleine durch das FFF-Zertifikat überzeugen lässt, da muss schon das Gesamtkonzept stimmen. Der beste Nachweis sind für mich Rolf und Ingo.

Noch ein Wort zu den "Fisch-Fotos": Wieviele Internetseiten gibt es, die sind gespickt mit dicken Forellen, die allesamt aus irgendeinem Put&Take-Teich entstammen, aufgezogen um gefangen zu werden. Auch hier im Forum scheuen sich einige nicht, solche Bilder auch noch stolz zu präsentieren. Für diese Unsitte (so sie denn eine ist ...) braucht´s ebenfalls kein Zertifikat. Aber wenn einer der FFFE dies tut, dann nagelt man (RC) ihn an die Wand.

Ich habe bisher noch keinen Thread gefunden, in dem sich ein FFF-Instruktor so niveaulos über eine andere Gruppierung geäußert hätte. Im Gegensatz dazu scheuen sich einige Poster nicht, das Niveau auf die möglichst tiefste Ebene zu transportieren. Leider fand ich in 2 anderen Boards ähnliche Threads, in denen mir wiederum RC wenig "königlich" aufgefallen ist. (diese Threads existieren übrigens immer noch) Seit dem betrachte ich RC´s Antworten eher skeptisch, so nobel, vornehm und edel ist er nicht. Mit wie wenig oder gar keinem Wissen hier eine ganze Organisation nieder gemacht wird, ist schon erschreckend. Sich aber die Mühe zu machen und die Aufrichtigkeit zu besitzen mit der FFFE selbst darüber zu sprechen, das kommt den "Inquisitoren" gar nicht erst in den Sinn. Selbst im Urlaub hat es den guten RC aufgeschreckt, oder besser hat er die Chance gleich wahrgenommen, seinen "Senf" auch hier abzuliefern und eine unsachliche Breitseite, die zum eigentlichen Thema gar nichts erklärt hat, abzufeuern. Pehers, da hilf auch deine gut gemeinte unterstützende Erklärung nichts.

Erfreulich ist zu erkennen, dass es gottlob noch einige Poster gibt, die mit klarem Blick sachlich antworten können.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einige der hafer sticht. Er der für überflüssige Thread gegen die Händler und Kursanbieter und kaum legt sich die Sache geht man auf die nächste Gruppe los. Vielleicht sollten sich einige Teilnehmer eine Denkpause können.

In diesem Sinn blende ich mich wieder aus.

Black Magic
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Black Magic,

des kannste jetzt sehen wie Du willst.... Ich persönlich habe nichts gegen den FFFE (so jetzt hab' ich mir des auch gemerkt), da ich niemanden kenne, der da Mitglied ist. Ich kenne allerdings einige hier über das Forum und es gibt meistens einen Konsens:

- wenn man langfristig denkt, gibt es eine Entwicklung (Put and Take) die als Bedenklich einzustufen ist (stichwort: Nachhaltigkeit)
- Menschen die Kurse anbieten haben eine gewisse Vorbildfunktion. diese gilt nun mal auch in punkto Naturschutz und Nachhaltigkeit.

Dies hat R.C. (der sicherlich den einen oder Instruktor kennt - würde mich zumindest wundern falls nicht) bemängelt. Eine derartige Darstellung eines Vorbilds bedeutet, dass dieser (negativ-)Trend nicht durch die Leute, die eigentlich Einfluss auf die Szene ausüben könnten, da sie Anfänger polen können, nicht wahrgenommen wird. eher das Gegenteil passiert.

Unabhängig davon würde ich das Bild gerne selbst sehen und würde mich freuen, wenn jemand mir die Zeitschrift nennen könnte.

Viele Grüsse

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

@ Black Magic

Bitte nicht genau das machen, was Du bemängelst, nämlich verallgemeinern!

Erstens glaube ich, daß ich mich sehr neutral zur FFFE geäußert habe und zweitens ist der Vorschlag, sich an die FFFE direkt zu wenden nur eine Scheinalternative, weil wer ist denn das überhaupt?

Weiters sind gerade Threads wie dieser, das von Dir zitierte Regulativ des Marktes - halt nicht Mund zu Mund sondern Screen to Screen!

Und bei all der Diskussion ist mir eines immer wieder ein Rätsel: Wenn die FFFE eh' so transparent und integriert in den Kreis des fischenden Fußvolks ist, warum hauts's dann mit der Akzeptanz nicht hin?

Daß alle Poster hier paranoide Hysteriker sind, kann ich ja beim besten Willen nicht glauben - was Dir offensichtlich nicht so schwer fällt.

Ich möchte aber auch noch einmal festhalten, daß ich das Zertifikat der FFFE nicht verteufeln möchte, weil es zumindest ein guter Anhaltspunkt ist.

Und was Markus über die Vorbildwirkung gesagt hat, ist völlig unabhängig von der FFFE mE richtig.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten