bindekoffer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@ Gerry,
sag ´mal, was hast Du alles in Deinen Koffern :-) ?
Ich versuche mich auf einen solchen Koffer zu beschränke. Bisher klappt es, auch wenn er sich langsam ausbeult. Aber das hat den Vorteil, daß ich nur 1 Koffer mit mir rumschleppen muß. Gerade im Urlaub gäbe es sonst wohl Ärger mit dem Rest der Familie. Beim letzten Flugurlaub haben die anderen schon zugunsten meines Angelgerätes auf Gewicht verzichtet. Allerdings nutze ich für Flugreisen eine abgespeckte Form. Eine rechteckige Pralinendose aus Blech (gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit häufig zu bekommen) Da packe ich das nötigste ein, von dem ich denke, das es fürs Zielgebiet nützlich sein könnte. Wenn etwas fehltm kann ich es vor Ort nachkaufen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Harald,

auf dem Bild siehst du ja nur den oberen Teil des Schrankes. Darunter finden sich noch 9 etwas kleinere Plastikkoffer mit Haken, Tinsel, Garn und sonstigem Kram. :D

1 Koffer mit Kunststoffbindematerial, Kinkyfibre, Polarfibre usw.
1 Koffer mit selbstgesammelten Federn, Flügel von totgefahrenem Federvieh usw.
2 Koffer mit allem was aussieht wie Fell und Haare
1 Koffer nur Federzeugs, CDC usw
1 Koffer nur Bälgen aller Art
1 Koffer mit Flügeln und komplett ausgezogenen Vögeln

Im Urlaub beschränke ich mich auch ein wenig :). Da nehme ich 3 dicke Notebooktaschen von Hama und selektiere ein bißchen. In der Regel weiß ich ja was auf mich zukommt und was ich ggf. vor Ort benötige. Zum Glück habe ich niemanden, der große Ansprüche auf meinen Kofferraum stellt.

Aber so ein richtig dimensioniertes Köfferchen, wo alles für einen Wochendtripp reinpasst, suche ich schon lange.

Gruß Gerry

rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Gerry, natürlich pflegen wir alle eine seltsame Leidenschaft, das verbindet uns, und deshalb fühle ich mich auch in gewisser Weise für Dich verantwortlich, Gerry, bitte höre auf mich und geh zum Arzt
tl, Rikus
Gerry

Hallo Rikus,

der ist auch Fliegenfischer und hat vollstes Verständnis. :D

TL Gerry

Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Rikus,
Gerry sein Bindematerial ist doch noch harmlos. Farg doch mal die Binder von Lachsfliegen was die an Material haben.
Bei mir ist es mit sicherheit mehr.
Ich hab alleine ca 2 Koffer mit Material das ich noch färben muß.
Gruß
Benny

Der der süchtig nach Bindematerial ist
PS: weiß jemand wo man FuchsHaar für 12 cm Tuben bekommt.
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

benny,

verkaufst du auch gefärbte sachen?? fuchshaar, icelandic sheep usw.?

das zeugs das man so kaufen kann ist in der regel nicht besonders schön.

fürs reisen als bindetaschen entweder eine notebook-tasche, eine umhängetasche von H & M (Billig) oder die günstige die es bei dürkopp gibt. macht einen guten eindruck.

der ganze rest ist sowieso zuviel zum mitnehmen
Marc Loker

Ungelesener Beitrag von Marc Loker »

hi

das ist alles sicherlich eine gute alternatieve, aber das problem was ich habe ist ja das alle meine sachen ausgepackt sind und das ich auch viele lose federn habe.

das problem mit der sucht nach bindematerialien kenn ich. spätestens wenn man sich überfahrene tiere am straßenrand anschaut und überlegt ob man davon noch einen balg machen kann... oder wenn man in allen tieren nur noch potenzielles bindematerial sieht...

mfg marc
Gerry

Hallo Marc,

ich habe, mit geringen Ausnahmen, alle Teile separat in verschieden großen Plastiktüten mit Druckverschluss untergebracht. Mehrere kleine Teile, die von der Logik zusammen gehören, sind wiederum in einer größeren Plastiktüte zusammengefasst. Das Ganze hat m.E. noch den Vorteil, sollten sich tatsächlich mal irgendwelche Schädlinge bei mir einschleichen, können sie so gut wie nichts infizieren. Zum Glück hatte ich dieses Problem bisher jedoch noch nicht.

TL Gerry

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marc, ich mach´s wie Gery.
Zusätzlich packe ich die Plastiktüten 1-2 mal im Jahr in die Tiefkültruhe.
Dadurch wurde auch ich bisher von Parasiten verschont.
Was mich persönlich bei der Aktion mit dem Koffer stört, ist das dieser immer erst ausgepackt bzw. nachher eingepackt werden muß. Ich habe mir auch schon überlegt, einen festen Bindeplatz einzurichten, an dem alles griffbereit ist, weiß aber bislang nicht, wie ich z.B. bei einem Schränkchen (oder Schreibtisch/Sekretär) die Sachen schädlingssicher verstauen kann ohne dort auch alles aus- bzw. einzupacken.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Gerry

Hallo Harald.

mach's doch so wie ein Händler. Verkleide die Wand hinter dir mit Holz und hänge alles was du so in der Regel verwendest mit einem Nagel und in einer Plastiktüte an die Wand. Alles was dort hängt kannst du mit einem Blick erfassen. Ich würde mir das überlegen, wenn ich den Platz dazu hätte. :D

Gruß Gerry

Marc Loker

hi

ich habe mir mal einen entwurf gezeichnet wie es in etwas aussehen könnte. die schubladen anzahl wird wahrscheinlich schon etwas mehr sein, aber das ist ja auch ein erster prototyp. der ganze koffer soll in der mitte aufklappbar sein und ich dachte beim material an tischlerholz. ist recht günstig im baummarkt zu erhalten. das ganze wollte ich dann mit etwas farbe ansehnlicher machen. in dem linken großen feld wollte ich meinen bindestock stellen. dann brauch ich den auch nicht seperat mitnehmen.
falls ich jetz jemanden dazu angeregt haben sollte auch so etwas zu basteln darf er natürlich gerne meinen entwurf verwenden.

mfg marc

p.s.: falls jemand die "ace"datei nicht öffnen kann, schreibt mir einfach und ich schicke sie euch so zu.
Marc Loker

hi

mal ne frage an alle die die bindetasche von exori haben. ist das ding was? kriegt man da was rein? und vor allem wenn man die tüten ordentlich voll macht, kriegt man die tasche wieder zu?

was meint ihr eigendlich mit der tasche von outfitter? wo kann ich die denn ansehen? ich habe wohl auf der interntseite von denen geschaut, aber da sah ich nur sporttaschen.

mfg marc
Bernhard

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Ich habe ueber Jahre alle moeglichen Systeme, Koffer, Werkzeugkisten etc.ausprobiert.
Eines Tages habe ich die "Gene's Box" (http://www.fortshockley.com/)
geschenkt bekommen und ich bin absolut begeistert. Die Box kann uberall
mitgenommen werden und aufgebaut werden (eigene Arbeitsplatte). Ich nehme Sie zu Fliegenbindeabenden und kann Sie auch auf dem Kuechentisch aufbauen. Schau Dir mal Webseite fuer einige Inspirationen an. Ich muss jedoch ehrlich sein das nicht alle meine gesammelten Bindematerialien in die Box passen. Der enscheidende Vorteil der Box is, das ich in Minutenschnelle
mit den Binden beginnen kann und ebensoschnell alles wieder abbauen kann. (Ich habe aus Platzgruenden keinen permanenten Bindetisch)
Folgende Merkmale machen eine erfolgreiche Bindebox aus:
1) Eigene Arbeitsplatte mit Haltevorrichtung fuer den Bindestock
2) Zedernholz in den Faechern gegen das Ungeziefer
3) Halter fuer das Bindewerkzeug in Griffnaehe
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Bernhard,

das schimpf ich mir doch mal einen Bindekoffer :D

Besonders der zweitürige ist genial. Der Keller ruft :D

Danke für den Link

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Bernhard

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Dirk,
lass mich es wissen, wenn Du irgendwelche Detailaufnahmen von dem
Koffer brauchst. Die Detailverarbeitung wie verzahntes Holz, Bodkinhalter oder Magnetstreifen ist auch super. Uebrigens, Die Leisten mit den Rollenhaltern werden horizontal herausgezogen (falls Du Dich wunderst
wie die Rollen aud den Halter kommen).

Gruss,
Bernhard
PS.: Die Kiste duerfte aufgrund the Euro Kurses nun auch erschwinglicher werden.
Antworten