Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Habe gehört, dass der von SCIERRA sehr gut sein soll
... kann ich bestätigen. Nachdem ich vorher dickflüssige Mittel von Fenwick und Cortland benutzt habe, die mich nicht zufrieden stellten, verwende ich das Scierra-Mittel seit ein paar Jahren in unregelmäßigen Abständen mit allerbesten Ergebnissen. Egal, was drin ist: das Zeug ist dünnflüssig und das Fläschel reicht für viele Einsätze. Die Leine ist danach gereinigt, schießt wie Henne und Beschädigungen habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Ich nehme z.Zt. das Mittel von Scierra und bin eigentlich damit zufrieden.
Vorher hatte ich eines von Russ Peak das mir eigentlich noch besser
gefallen hat.
Diese Mittel kosten im Vergleich zu einer Fliegenschnur recht wenig
und halten meisten 2-3 Jahre. Das sind mir halt meine Schnüre wert.
Gruß aus Hessen
Friedemann
@alle
Beide Pflegemittel sind im Labor angekommen.
Muß leider verkünden, das Gaschromatographisch keines der beiden Mittel analysiert werden konnte. Es fehlen einfach Vergleichspoben. Die Peaks weisen darauf hin, dass kein Lösemittel wie Isopropanol, Aceton oder ähnliches drin ist. Ist aber nicht gesichert.
Hätte auch lieber etwas anderes berichtet.
So long
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Moin,
ich nehme das Fly Line Dressing von Loop, heißt 'Rapid Line'. Mit einem Baumwolllappen einreiben, nach ca. 5 Minuten abreiben und die Leine schießt wieder. Besonders nach Gebrauch im Salzwasser.
Tight Lines Jens
Diskussion ist m. E. schon alt und führt so kaum weiter. Überragend ist skandinavisches terpentinfreies Silikonspray. Sparsam, billig und von z. B. Alaska auch für die Salzwasserimpregnatur aller Rollen und sonstiger anfälliger Teile geeignet. Nutze es seit zwanzig Jahren ohne jede Einschränkung. Schmiert Kugel- oder Gleitlager, läßt Schnüre schießen, reinigt sehr gut und und und. Hab trotz heftigem Einsatz meines Getakles noch kein Werkzeug wegen vorzeitiger "Brüchigkeit" oder "Rost" aufgeben müssen. Sogar meine, als empfindlich bekannte, Triangel ..... konnte ich so vier Jahre im Salzwassereinsatz überleben lassen. Terpentin oder Terpentinersatz macht m. E. Schnüre wirklich stumpf und brüchig. In DK gibts "reines" Silikon in ner Pinselflasche 100ml für den Preis einer Schachtel Konfekt, was wolln mer mer...