Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Micha,

die Schwanzflosse des kleinen Fischleins klebe ich punktuell mit Sekundenkleber zwischen den beiden grauen Hahnefedern ein.
Was hier eventuell wie eine graue Feder aussieht, sind in Wirklichkeit zwei gleich große und parallele Federn.
Ich verwende da immer den Loctite 401 und fahre ganz gut mit dem Kleber.
Das Ganze habe ich auf der "globalflyfisher" Seite gesehen und nachgebunden, nennt sich: "The perfect Transparent baitfish"
Das tailen kommt sehr selten vor, denke das durch die beiden Hecheln eine gewisse Stabilität gegen das seitliche tailen vorhanden ist.
Ein Faktor dürfte demnach auch die Steifheit des Federkiels spielen....ein kurzschenkliger Minnow Haken begünstigt das "nicht eintailen" natürlich noch mehr.
Allerdings muss ich auch sagen das die Haltbarkeit des Fischleins nicht die beste in den zahnbesetzten Mäulern unserer Räuber ist.....
Aber lieber mit dem richtigen Köder zur richtigen Zeit ne stramme Leine haben, als mit dem falschen Köder im trüben fischen.. :-)

Die Shrimps führe ich typischerweise auf der Flucht mit einem kurzen Ruck - Stop - Ruck - Stop usw. also nicht sooooo schnell....
Da habe ich mit dem tailen weniger Probleme, auch weil das langfaserige dubbing des Körpers meist deutlich den Hakenbogen umschließt,
und eine super transparente Shilouette ergibt.
Meiner persönlichen Meinung nach reagieren die Forellen sehr gute auf diese agilen Spey Hecheln.... :-)
Wobei ich von Bernd natürlich auch in einem einwöchigen Seminar gelernt habe.....
das Geschwindigkeit oftmals der entscheidender Faktor für den Biss ist.
Aber dann steige ich eher auf den "Samsökiller" um.......

Tight lines
Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Jürgen - ja auch die wären eine Zierde des Swaps ...gewesen ...ein ander Mal dann eben.

Nachdem Davie McP dauernd was mir Organza macht ... hab' ich halt auch mal angefangen damit zu spielen (1m für 15 Cent, kann man auch mit Filzer einfärben), leider herrscht bei uns ein dermaßen schlechtes Büchsenlicht (z.Zt. auch schon fast ein Blizzard) - deshalb nur mal ein paar pics "aus der Hand" als Vorschau

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

@Jürgen, echt schöne Mefo Muster =D> leider hab ich so Teile überhaupt nicht auf dem Schirm, was aber auch nicht wundert wenn man südlich des Weißwurscht Äquator wohnt und fischt....
@Christian, bist du jetzt auch auf dem Organza Trip?
Kommt bestimmt gut bei deiner besseren Hälfte, wenn du die Wohnzimmer Goldkanten Gardine in Stücke schneidest :mrgreen:
Sehen echt hübsch aus, deine OPT (Organza Pheasant Tail) die darfst du mir in Augsburg live zeigen. =D>

Mal sehen, evtl. stell ich auch noch was rein dieses Wochenende

Habe die Ehre

MP
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Rund um, wieder super Fliegen hier von allen =D> und wieder sehr informative Tipps dabei !
Durch einen verpassten Bindenachmittag bin ich auf dieses Muster aufmerksam geworden, The Spruce war das vorgegebene Muster.
Habe es dann zu Hause mal probiert nur leider fehlte das richtige Pfauenmaterial fürs Schwänzchen .

Gruß Peter
Dateianhänge
The Spruce.jpg
The Spruce.jpg (232.2 KiB) 2484 mal betrachtet
The Sharpshooter

Servus,

der Spruce-Streamer gefällt mir recht gut (häufig wird der ja auf einem noch längeren Streamerhaken gebunden - da hätt ich aber Angst wg des Hebels - so wie Deinen find ich ihn besser).

Und damit hier nicht alles einschläft ... (die Bildqualität ist leider auch noch nicht besser geworden), nochmal was mit Organza:

Bild

Bild

Bild

Cheers
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus,

@Peter - na noch ein Aufrechter! Die sind aber schon sehr giftig ... und bestimmt goil im Wasser

Ich geb ja zu, ich quäl mich grade durch das Buch von Peter Hayes "Fly Fishing Outside the Box" - "quälen" nicht wegen des Inhalts - ich glaub jede Zeile ist es wert gelesen zu werden und ich lerne ganz viel dazu - aber englisch ... und dann auch noch mit sooo vielen Querverweisen und History und Humor und ... ach ja.
Dennoch: eines seiner wichtigsten Muster (und Erkenntnisse: Fische fressen fast ausschließlich, zumindest mehrheitlich und meistens die grade ausschlüpfenden Imagos aus der Nymphenhülle - gefangen im Film, wehrlos ... oft auch "crippeld" ...) ist der PH Hayestuck Emerger/Cripple mit angehängter Nymphenhülle ... hier mal ein paar Versuche, zunächst relativ original (nur der Haken ist falsch) und dann eine Variante (ua. mit Organza) ... (leider sind die pics nach wie vor schlecht - vielleicht kommt mal bessres Büchsenwetter...)

Bild

Bild

Thanks for looking
Christian
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Peter,

der Spruce-Streamer gefällt mir sehr gut, auch das der Streamerhaken
nicht so lang ist.
Ich fische Feather Streamer sehr gerne weil man damit wunderbar
Brutfische imitieren kann.
Hier mal eine interessante Seite.

www.streamers365.com

Ich habe eine Zeitlang auch auf extrem lange Haken gebunden, dabei war die
Aussteigerquote sehr hoch.
Weniger ist doch mehr.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Hallo Cristian,
Danke für die schöne Inspiration und ich werde mal in diese Richtung etwas experimentieren...
In der tat kann man sehr gut beobachten wie sie in diesem Stadium eine bevorzugte Beute darstellen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Christian, sehr schöne Teile von dir besonders die Schlüpfer gefallen mir gut. Die muss ich mir am Freitag mal genauer ansehen :wink:

Peter, sehr schöner Streamer =D>

Mein lieber anderer Peter, hier wird nicht geschimpft. [-X
Aber ich muss dich auch loben weil du so schöne giftgrüne Nymphle gebunden hast. =D>
Wer will, darf sich die drei Muster dort in Natura ansehen :wink:
.... und wie sieht es mit Anfassen aus?

Gruß
Michel
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

..
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus

- ja so is er a Braver! ... Wirkt interessant, aber - denk mal an K laus seine Bemerkungen zur Silhouette? Dennoch schön!

Dank an Jürgen und Michel ... ich probiers nochmal mit andren Bildern - auch nicht viel schöner, aber etwas genauer zu sehn ..
Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Danke Cristian, schön zu erkennen und ganz sicher animiert es mich zu binden eines ähnlichen Musters....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
schön, dass ihr den FADEN weiter spinnt. Sehr anmutiger Spruce vom TruttaPeter und das giftgrüne Gewürm vom Meister von der Mindel ist auch Hammer. Christian, das mit der Nymphenhülle als extremen Bissreiz kann ich mehr als bestätigen. Aus was hast du diese Tüten gebunden?? Schaut super aus, wiewohl ich die Nymphen selbst etwas "overdressed" finde, das ist aber bestimmt Geschmacksache. Es gab (gibt) ja auch noch die "Sparkle-puppas" von Gary Lafontaine. Denke aber, man muss gar keinen so großen binderischen Aufwand treiben für die Puppenhülle, ein paar Fibern vom Angelhair o.ä. hinten an der Nymphe eingebunden, und schon geht die Post ab, zumindest wenn die Köcherfliegen am schlüpfen sind, so ab mitte ende Mai.
Mikeee, das Teil gefällt mir super gut. Würde sagen: Flattering caddys ?. Mußt du mir mal gelegentlich zeigen. Ich glaube, Rehaar-Sedge fangen irgendwie immer, ganz egel welche Silhouette. Ich bin der Meinung dass der Grund warum CDC & ELK so überaus gern genommen werden - und da schließt sich der Kreis von Christians Organza-Nymphen zu Mikeees Rehaar - ist das CDC, welches ja eigentlich (solchermaßen eingebunden) nix anderes imitiert als eine halb abgestreifte Puppenhülle.
Ala proxima
K laus
The Sharpshooter

Hallo K laus,

Grundsätzlich volle Zustimmung.
Peter Hayes will mit seiner Hayestuck den Moment imitieren, wenn das Subimago bereits zu Dreivierteln aus der Nymphenhülle geschlüpft ist – deshalb soll der Vorderkörper mit noch nicht ganz entwickelten Flügeln aus dem Wasser rausschauen, der Rest des Hinterleibs und die Nymphenhülle jedoch im/unter Wasser treiben (deshalb auch noch mal „Beinchen“ am Hinterleib und die Nymphenhülle hinten verschweißt, ggfls. mit einem Tröpfchen BugBond, als Beschwerung). Bei meinem Nachbau stimmt einfach die Hakenlänge nicht, deshalb wirkt es vermutlich so overdressed. (Shuck ist Antron- oder Polyyarn, mit Feuerzeug verschweißt) Wobei P.H. auch anmerkt, dass das Strubbelig-Diffuse so einem, im Oberflächenfilm gefangenen Wesen, gut zu Gesicht steht ...

Die „Sparkle-puppas" von Gary Lafontaine sind ja etwas früher dran – beim Aufstieg vom Grund nach oben ... wobei sie unbeschwert sicher genauso im Oberflächenfilm fischen.

Ein Originalbild findet sich hier:
http://www.flyfishingoutsidethebox.com/synopsis/

bis zum Wochenende
Christian
Antworten