Gewässer Kontrolle/Überwachung/Sichtung via Drohne?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Gewässer Kontrolle/Überwachung/Sichtung via Drohne?
Hallo Gemeinde,
ich bin neulich über folgenedes "Produktvideo" gestoßen
https://youtu.be/SUXCSi7m36A?si=f_jZ96VF6rP6YW2I
sofort war die Idee geboren, so ein Teil zu nützen um damit die Vereinsgewässer zu monitoren,
um nach dem "rechten" zu schauen... vor allem weil wir derzeit an allen Ecken und Enden
mit Schwarzfischern zu kämpfen haben.
Aber auch Überwachung von Brutboxen, Kontrolle nach Hochwasser.. etc. ich fände das echt ne gute Idee
Kennt sich jemand mit der Drohnen Materie aus?
Führerschein, Überflugrechte, Wohngebiete, Datenschutz, Reichweite..
Ich könnte so von meiner Terasse aus einen Teil der Gewässer überfliegen, oder mich
ins Auto setzen, am Parkplatz aussteigen und je nach Reichweite den Bach und Teich überfliegen.
Grüße
Alex
ich bin neulich über folgenedes "Produktvideo" gestoßen
https://youtu.be/SUXCSi7m36A?si=f_jZ96VF6rP6YW2I
sofort war die Idee geboren, so ein Teil zu nützen um damit die Vereinsgewässer zu monitoren,
um nach dem "rechten" zu schauen... vor allem weil wir derzeit an allen Ecken und Enden
mit Schwarzfischern zu kämpfen haben.
Aber auch Überwachung von Brutboxen, Kontrolle nach Hochwasser.. etc. ich fände das echt ne gute Idee
Kennt sich jemand mit der Drohnen Materie aus?
Führerschein, Überflugrechte, Wohngebiete, Datenschutz, Reichweite..
Ich könnte so von meiner Terasse aus einen Teil der Gewässer überfliegen, oder mich
ins Auto setzen, am Parkplatz aussteigen und je nach Reichweite den Bach und Teich überfliegen.
Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
flatfischer
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Gewässer Kontrolle/Überwachung/Sichtung via Drohne?
Hallo Alex,
hier findes Du einiges zum Thema:
https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/Ueber ... _node.html
Nichts für ungut; aber beim Gedanken an eine Gewässerüberwachung per Drohne durch Privatleute zur Ausübung der Fischereiaufsicht sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Gruß Helge
hier findes Du einiges zum Thema:
https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/Ueber ... _node.html
Nichts für ungut; aber beim Gedanken an eine Gewässerüberwachung per Drohne durch Privatleute zur Ausübung der Fischereiaufsicht sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Gruß Helge
-
huchenfan_in
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Alex,
musste bei Deinem Beitrag irgendwie sofort an diese Drohne denken
: https://throwflame.com/tf-19-wasp/
Tight Lines
Huchenfan
musste bei Deinem Beitrag irgendwie sofort an diese Drohne denken
Tight Lines
Huchenfan
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
naja,
eure Fantasie teile ich zum Glück nicht.
danke für den Link.
vielleicht gibt es noch jemand der was sinnvolles zu Drohnen
evtl eigene Erfahrungen beisteuern kann.
@admin
bin grad über IPhone und Safari online, mit den fetten Werbebannern ist das leider kein schônes Erlebnis.
Grüsse
eure Fantasie teile ich zum Glück nicht.
danke für den Link.
vielleicht gibt es noch jemand der was sinnvolles zu Drohnen
evtl eigene Erfahrungen beisteuern kann.
@admin
bin grad über IPhone und Safari online, mit den fetten Werbebannern ist das leider kein schônes Erlebnis.
Grüsse
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
- Joosti
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Hallo Alex,
ich komme von Berufswegen her am Rande meiner Tätigkeit gelegentlich mit dem Thema in Berührung.
Ein Kollegin von mir hat neulich einen Drohnenflugschein gemacht, weil auf Baustellen ab und an Produktvideos gemacht werden.
Diesen konnte man online machen, hat ne halbe stunde gedauert (Videos anschauen, paar Fragen beantworten --> Fertig)
Wenn ich das Richtig verstanden habe werden die Drohen in verschiedene Gewichtsklassen unterteilt.
Für die kleineren Modelle reicht wohl so ein "Onlinedrohnenflugschein" aus.
Grundlegende Bedenken ggü. deinem Ansatz wird es in Deutschland immer aus Datenschutzgründen geben.
Da du mit der Drohne filmst (geht nicht anders, sonst kann man sie ja nicht fliegen) müsstest du vorab Einverständnisse derer einholen die du filmst.
Das Einverständnis wirst du von einem Schwarzfischer sehr wahrscheinlich nicht bekommen und schon gar nicht vorab.
Dann ist immer die Frage ob das Bildmaterial der Drohne in einem Streitfall überhaupt verwendet werden darf und ob die Nummer für den Drohnenpiloten nicht sogar nach hinten los geht weil durch das Filmen via Drohne irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Grüße Joosti
ich komme von Berufswegen her am Rande meiner Tätigkeit gelegentlich mit dem Thema in Berührung.
Ein Kollegin von mir hat neulich einen Drohnenflugschein gemacht, weil auf Baustellen ab und an Produktvideos gemacht werden.
Diesen konnte man online machen, hat ne halbe stunde gedauert (Videos anschauen, paar Fragen beantworten --> Fertig)
Wenn ich das Richtig verstanden habe werden die Drohen in verschiedene Gewichtsklassen unterteilt.
Für die kleineren Modelle reicht wohl so ein "Onlinedrohnenflugschein" aus.
Grundlegende Bedenken ggü. deinem Ansatz wird es in Deutschland immer aus Datenschutzgründen geben.
Da du mit der Drohne filmst (geht nicht anders, sonst kann man sie ja nicht fliegen) müsstest du vorab Einverständnisse derer einholen die du filmst.
Das Einverständnis wirst du von einem Schwarzfischer sehr wahrscheinlich nicht bekommen und schon gar nicht vorab.
Dann ist immer die Frage ob das Bildmaterial der Drohne in einem Streitfall überhaupt verwendet werden darf und ob die Nummer für den Drohnenpiloten nicht sogar nach hinten los geht weil durch das Filmen via Drohne irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" 
-
Köcherfliegenlasse
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Leicht Off-Topic, aber ich habe gelesen das in einzelnen deutschen Lachsgewässern Drohnen genutzt werden um Laichplätze zu detektieren. Glaube an der Agger war das. Fand ich clever.
VG Lasse
VG Lasse
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Ich finde das eine gute Idee, mit Drohne Schwarzfischer zu jagen! Und meines Wissens nach darf man Straftaten auch mit Bildmaterial dokumentieren. Einwilligungen von Betroffenen muß man nach meinem Kenntnisstand nach nur dann einholen, wenn das Bildmaterial veröffentlicht werden soll, z. B. bei Online-Medien.
Kann man sicher rechtlich alles abklären.
Was bei Drohnen sonst zu beachten ist, das weiß ich nicht.
LG Sepp
Kann man sicher rechtlich alles abklären.
Was bei Drohnen sonst zu beachten ist, das weiß ich nicht.
LG Sepp
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Ich sehe das mit dem Datenschutz bei der Sichtung durch eine Drohnenkamera nur dann kritisch, wenn die Videos dauerhaft gespeichert werden. Wenn es darum geht, mit der Drohne quasi wie mit einem fliegenden Auge ohne Aufzeichnung zu sehen, ob irgendwo überhaupt jemand z.B. in einem schwer zugänglichen oder weitläufigem Areal fischt, dann dürfte es kein Problem sein. Als Aufseher muss ich mich dann persönlich dorthin begeben und die Person kontrollieren.
Wir hatten den Fall im Verein, dass jemand mit einer GoPro seine Missetaten selber dokumentiert und die Aufnahmen netterweise online veröffentlicht hat. Dieses Material wurde ohne Probleme als Beweis herangezogen.
Beim Umgang mit Drohnen muss man auch noch sehr darauf achten, ob man sich in einem Flugverbotsgebiet befindet. Bei uns ist z.B. ein großes Vogelschutzgebiet, da ist es nicht erlaubt, Drohnen fliegen zu lassen.
Wolfgang aus Ismaning
Wir hatten den Fall im Verein, dass jemand mit einer GoPro seine Missetaten selber dokumentiert und die Aufnahmen netterweise online veröffentlicht hat. Dieses Material wurde ohne Probleme als Beweis herangezogen.
Beim Umgang mit Drohnen muss man auch noch sehr darauf achten, ob man sich in einem Flugverbotsgebiet befindet. Bei uns ist z.B. ein großes Vogelschutzgebiet, da ist es nicht erlaubt, Drohnen fliegen zu lassen.
Wolfgang aus Ismaning