Best Small Stream Fly Rods of 2024

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Best Small Stream Fly Rods of 2024

Beitrag von drehteufel »

Bei mir trudelt in den nächsten Tagen eine T&T Lotic 744 Glasrute ein. Optisch finde ich sie schonmal sehr ansprechend. Ich bin gespannt, wie sie sich beim Werfen und Fischen macht. Wenn ich daran denke, schreibe ich dann gern hier etwas dazu.
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

MiMiMiTours hat geschrieben: 16.01.2025, 14:56
Hans. hat geschrieben: 16.01.2025, 13:06 Gestrichen, falscher Faden!
Ich bezog mich dabei auf die Länge, Beitrag wird aber rausgenommen wenn es hier fehl am Platz ist.
Ich schrieb garnichts über Ruten, war einfach auf dem falschen Dampfer.
Man muss nicht alles mitmachen...
Hans.

Beitrag von Hans. »

drehteufel hat geschrieben: 16.01.2025, 15:09 Bei mir trudelt in den nächsten Tagen eine T&T Lotic 744 Glasrute ein. Optisch finde ich sie schonmal sehr ansprechend. Ich bin gespannt, wie sie sich beim Werfen und Fischen macht. Wenn ich daran denke, schreibe ich dann gern hier etwas dazu.
Das hoffen wir doch.... :wink:
pitt
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Alle von euch, die hier schreiben, zumindest habe ich den Eindruck, verbinden einen "small stream" mit dem "grünen Tunnel" und einer kurzen Rute. Ein "small stream" kann aber auch ein offener Bach inmitten einer Wiese sein. Was oft mit mannshöhen Gräsern und aber auch teils Null Deckung einhergeht. In so einem Fall wäre auch eine lange Rute eine gute Option. Wie ist eure Meinung hierzu?

Oder sprechen wir hier nur über den grünen Tunnel?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

doppelt
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 16.01.2025, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege

pitt hat geschrieben: 16.01.2025, 19:00 Salut

Alle von euch, die hier schreiben, zumindest habe ich den Eindruck, verbinden einen "small stream" mit dem "grünen Tunnel" und einer kurzen Rute. Ein "small stream" kann aber auch ein offener Bach inmitten einer Wiese sein. Was oft mit mannshöhen Gräsern und aber auch teils Null Deckung einhergeht. In so einem Fall wäre auch eine lange Rute eine gute Option. Wie ist eure Meinung hierzu?

Oder sprechen wir hier nur über den grünen Tunnel?
Ausgangspunkt war der link von Hans - Ruten von 6,6´ - 8´ # 3-4.
Thomas /lol hat dann die leichten TXL ect. in den thread geworfen, also auch Ruten um 7,5´ und # 2-3.

Natürlich sind an einem offenen Gewässer, wo man dann vielleicht sogar nur vom Ufer fischt, längere Ruten sinnvoll.
Wenn wir jetzt den thread noch um längere Ruten im offenen Gelände erweitern, driftet es ins Unendliche ab befürchte ich.

LG
Reinhard
MiMiMiTours
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von MiMiMiTours »

Hallo zusammen,

genau deswegen hatte ich ja die 6'6" mit ins Spiel gebracht.
Die hat halt #5, was ich aber sehr passend finde.
Nicht immer möchte man mit den leichten Ruten ans Wasser oder hat vielleicht auch genau geplant, das man mit einem Wooly Bugger oder vergleichbares auf die größeren Forellen gehen möchte.

Da Hans sich anscheinend im Faden verklickt hat, hier nochmal das, was ich ursprünglich geschrieben hatte:
MiMiMiTours hat geschrieben: ↑
Hallo zusammen,

da ich Sie hier bisher noch nicht gelesen habe – und es für manche von Eich vielleicht interessant sein könnte – wollte ich fragen, ob Ihr die „neue“ Rute von Marlo bereits gesehen haben?

Diese gab es früher schon einmal und sie ist aktuell in zwei Längen erhältlich: 6'6" und 9' in der #5.

Die Rute trägt den Namen Canopy und soll gerade in der kurzen Länge ideal für kleinere, zugewachsene Bäche geeignet sein. Mit der Klasse 5 ist sie im Vergleich zu den sonstigen Klassen, die man in dieser Rutenlänge findet, eher kräftig. Aber genau das macht sie meiner Meinung nach spannend, wenn man alles präsentieren möchte, was man mit einer klassischen #5'er normalerweise abdecken würde.

Ein weiteres Highlight ist ihr Gewicht: Das feine Stöckchen bringt gerade einmal 68g auf die Waage. In Kombination mit einer Marlo MLA 1Click bleibt das Gesamtgewicht (ohne Schnur und Backing) bei lediglich 156g.

Ich habe sie mir gekauft und warte nun sehnsüchtig darauf, endlich ans Wasser zu kommen. Keine Ahnung warum, aber ich freue mich unglaublich darauf, diese Kombination ausprobieren zu können. :-)

Viele Grüße,
Micha
Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von pitt »

Hallo

In dem Link von Hans befindet sich auch eine 2.5+ m Rute.
Aber eigentlich egal, wenn hier nur über kurz und leicht gefachsimpelt wird, dann ist es so.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ausgangspunkt von Hans war der Link mit Beschreibungen von Ruten für die Schnurklassen 2-4 in Längen zwischen 6,6 und 8,4 ft.

Und ja, ich denke, die Ruten sind da gut beschrieben!

Ich selber verwende für kleinere Gewässer eine Sage TXL 370-3 B, also 7 ft. 3-teilig für Schnurklasse 3. Gefühlt ist sie eher für Schnurklasse 2, aber bei den, normalerweise kürzeren Entfernungen, an kleinen Gewässern passt die angegebene Schnurklasse dann doch ganz gut.
Für offene Gewässerbereiche, an denen Überkopfwürfe auf weitere Distanzen möglich sind, habe ich eine Schnur #2 DT dabei. Die DT hat den Vorteil, daß ich auf weitere Entfernungen besser menden kann, als mit einer WF, wobei das Menden auf weitere Entfernungen mit so einer kurzen Rute sowieso mühsamer ist.
Ich weiß jetzt nicht mehr wirklich, welche Ruten ich von den genannten bereits getestet habe, aber bisher war überhaupt keine Rute dabei, die ich statt meiner TXL für die genannten Einsatzbereiche lieber haben würde. Was nicht heißt, daß es nicht vielleicht eine bessere für mich geben könnte, die ich halt noch nicht kenne. Diesbezüglich ist der Reihard sicher der Kometentere als ich, der kennt wahrscheinlich so ziemlich alles, was es gibt. Schön, daß er uns hier im Forum an seinen umfangreichen Erfahrungen teilhaben läßt!

Für kleinere Gewässer nehme ich übrinens auch gerne eine gespliesste Brunner Amabile 7,4 ft #4.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 31.01.2025, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hydra
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hydra »

Hallo,

in meinem Heimatgewässer, der Mümling im Odenwald, sind kurze und leichte Bachruten eine Voraussetzung für gute Fänge und viel Spaß. Ich fische eine Hardy Hardy Ultralight NSX SR 7'' 2wt, eine Sage Dart 7,6'' 3wt und eine Sage TXL-F 7,10'' 4wt. Jede hat ihre Stärken. Die Hardy ist ein Traum in Sachen Präzision und Feingefühl, bei der Dart ist der Name Programm, schnell, scharf, präzise, das Gefühl bleibt etwas auf der Strecke. Am liebsten und häufigsten fische ich die TXL-F. was man ihr auch ansieht. Ich kann nict einmal sagen warum, vielleicht, weil ich sooooo viel mit ihr erlebt habe und sie ein Teil von mir geworden ist. Sie war mit mir in einem Dutzend US Bundesstaaten und hat alle bekannten Forellenvariationen der nordwestlichen Staaten gefangen. Auch Bulltrout und Lachs hat sie schon gebändigt. So gerne ich die anderen fische, die TXL-F liebe ich und ja, sie kann mithalten mit den anderen. Sie ist viel moderater und man merkt gar nicht, dass man gut castet, sie wird sofoert ein Teil des Körpers und macht genau das, was ich will. Für mich einfach das Beste was ich bisher gefunden habe. Die Dart ist toll auf etwas mehr Distanz, obwohl sie etwas kürzer ist als die TXL-F, insbesondere mit der Rio Creek, wirklich ein perfektes Päärchen. Ansonsten bevorzuge ich die AS Amplitude smooth creek. Da ist die Keule noch ausgeprägter und sie ist wunderbar glatt wenn sie durch die Ringe geht. Das bringt locker 3 bis 5 Fuß extra beim schießen lassen, wenn der double haul sitzt. Die Hardy nehme ich für die kleinsten Bäche im Quellbereich der Mümling und der Gersprenz. Da ist mir die TXL-F mit ihren 7,10 Fuß schon zu lang und zu schwer.Wie immer ist das alles aber Gefühls- und Geschmackssaches

Was ich als nächsten ausprobieren möchte, wäre eine Glasfaserrute der KLassen 0 - max 4 zwischen 7 und 8 Fuß. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen?

Arne
Dateianhänge
IMG_4927.jpg
IMG_4927.jpg (322.98 KiB) 2329 mal betrachtet
Hans.

Beitrag von Hans. »

Hallo Arne,
schön geschrieben! Ruten können wirklich eine Teil von einem selbst werden. Kenne ich!
Und von Dir nun auch eine Bestätigung, was kurze 4er Ruten so drauf haben.
In den USA mit ner 4er TXL-F in 7'10" locker an diverse Forellenflüsse gereist zu sein UND alles richtig gemacht zu haben, das ist doch erste Sahne.
Gruß
Hans
Trockenfliege

Hydra hat geschrieben: 31.01.2025, 12:28 Hallo,

Was ich als nächsten ausprobieren möchte, wäre eine Glasfaserrute der KLassen 0 - max 4 zwischen 7 und 8 Fuß. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen?

Arne
Da habe ich so einige, auch in noch kürzer.
Aber erst ab ca. #2.
Wobei sich dank der Eigendynamic mit einer weichen (Glas)Rute eigentlich jede Schnurklasse werfen lässt, man braucht ja kein Schnurgewicht, um die Rute zu laden. Nur die Zeit der eigendynamischen Rückstellung mit wenig Schnurgewicht sollte zu der Zeit, die die Schnur zur Entfaltung braucht, passen. Es hängt also auch von der Wurfweite und dem Wurfstil ab, ob es harmoniert.

Welche Aktion bevorzugst du und baust du selber deine Ruten?
Ich kenne mich vor allem mit Eigenbauruten aus, weniger bei Stangenruten.

Reinhard
Michl
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Michl »

Moin,
Nuller Glasfaserblank stelle ich mir interessant vor........ 8)

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

Ich habe etwa 15 Ruten aus der Kategorie „Small Stream Rod“ zwischen 6‘3“ und 7‘6“ geworfen, vermessen und gefischt. Darunter auch Namen wie Sage TXL, Hardy Zenith und Loomis Whisper Creek, die habe ich aber alle verkauft. Gelabelt sind/waren die Ruten zwischen #2 und #5/6. Vermessen und getestet zwischen #1 und #4. Nur wenige hatten die angegebene Klasse, in der Regel waren alle Ruten dieser Kategorie überklassifiziert und mit dem was draufsteht wird man meist nur in der Nähe glücklich. Glasruten sind eher breiter aufgestellt, wenn sie denn entsprechendes Rückgrat haben. Keine dieser Ruten gleicht wirklich einer anderen auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt. Die von Trident getesteten Ruten sind ja auch ein recht bunter Strauß und untereinander z.T. nicht vergleichbar.
Meine persönliche Einschätzung ist, es darf auch gerne eine ältere Rute sein. Aber unbedingt mit den eigenen Schnüren werfen, nicht jede Schnur passt zu jeder Rute! Ich glaube nicht, dass die neuste Rute mit klingendem Namen wirklich deutlich besser ist als sehr gute Ruten der letzten Jahrzehnte. Dass die Rute mit der Schnur einem persönlich zusagt, halte ich für viel wichtiger.
Bei kurzen und leichten Small Stream Rods spielen die Fortschritte im Blankgewicht, der Rückstellung oder im Swingweigt (und die sind weit geringer als man denkt) für mich eh keine wesentliche Rolle. Spätestens wenn man einen alten Blank mit den heute üblichen leichten Komponenten versieht, dann werden die Unterschiede marginal. Meine 30-35 Jahre alte Sage LL 470 B wiegt mit leichten Komponenten unter 60g und ist auch heute noch eine geniale Rute. Sie ist allerdings keine echte #4 sondern für mich nicht mehr als gerade #3. Meine 363 Sage TXL war auch höchstens eine #2, die Zenith in #3 und #4 auch jeweils eine Klasse drunter. Leichter als diese Zahnstocher kann man Blanks wohl auch heute kaum bauen.

Und mal zu Glasruten der Klasse 0, gibt es so etwas denn überhaupt? Und wenn, ist da wirklich eine #0 unter dem Aufdruck?
Ich halte allerdings Ruten unterhalb der #1 nicht für fischereilich angemessenes Gerät, außer man will Köderfische angeln. Für eine Glasrute gilt das umso mehr.
Ich habe eine Glasrute in 6‘6“, die sowohl nach CCS als auch nach der 15° Vermessung eine echte Klasse 1 ist. Also eine Rute mit einer sehr feinen Spitze und einem ebenso feinen Rückgrat. Sie wirft sich wunderbar mit einer Barrio Smallstream #2 (meine leichteste Schnur). Schnüre der #3 finde ich zu schwer. Schon bei einer 30+ Forelle biegt sie sich im Kreis und man verliert Kontrolle. Hält man sie flach kann man Druck aufbauen, verliert aber weitgehend die so oft angepriesene Tippet Protection von Glasruten. (Die ist bei mir allerdings wurscht, da ich nie unter 0,14mm gehe) Auch habe ich einige gute Fische verloren, weil ich keinen Anschlag durchbekommen habe. (Vermutlich mein Fehler, aber bei einer Schnur mit ca.4-5% Dehnung und der windelweichen Glasfaseraktion auch sicherlich nicht leicht.)
Steht jetzt im Rutenkeller bis ich mal Köderfische brauche.

Gruß
Carsten
Trockenfliege

Danke für den Input, Carsten.
Wer/was ist denn diese 1er Rute?
Welchen Buttdurchmesser, bzw. Durchmesser oberhalb des Griffs hat die?

LG
Reinhard
Antworten