Empfehlung für Kamera

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

So, die Entscheidung ist gefallen und ich habe mir die Panasonic Lumix DC S5 mit dem Kit-Objektiv 20 - 60 mm und Ersatzakku bestellt!
Eigentlich hatte ich mich vor drei Tagen bereits für die Nikon Z5 entschieden und wollte diese bestellen, aber just an diesem Tag war das Angebot mit knapp EUR 1.200 verschwunden.
Vielleicht war das ja ein Zeichen...
Wobei sich die beiden Kameras wohl nicht viel geben oder nehmen.
Werde nach meinem Island-Urlaub berichten, wie es mir ergangen ist und auch ein paar Bilder einstellen.
Im Normalfall gibt es auch wieder einen ausführlichen Reisebericht.
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle, die sich hier eingebracht haben und mir den ein oder anderen Tipp gegeben haben!

Grüße
Christian
chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

Bin gestern aus Island zurückgekommen, wo ich die neue Panasonic Lumix S5 das erste mal richtig im Einsatz hatte und wollte meine ersten Erfahrungen schildern und auch ein paar Beispielbilder einstellen.
Als ich die Kamera bekommen habe war ich durch die vielen Möglichkeiten, die diese bietet ziemlich geplättet und anfangs doch ziemlich überfordert. Ich habe mich dann aber in den Wochen danach mit dem Lesen der Bedienungsanleitung und dem Anschauen von vielen Stunden Youtube-Videos Stück für Stück schlauer gemacht und fühlte mich vor der Reise einigermaßen gerüstet ein paar vernünftige Bilder zu machen.
Angefangen habe ich dann erstmal mit den Halbautomatiken, mit deren Ergebnissen bzw. Einstellungen ich nicht wirklich zufrieden war. So hat die Kamera beispielsweise bei einer vorgegebenen Blende von 5,6 die Belichtungszeit mehrfach auf 1/2000 Sekunde gestellt und den ISO deutlich hochgeschraubt, obwohl hier wohl auch Werte zwischen 1/100 und 1/200 Sekunde bei niedrigem ISO möglich gewesen wäre...
Später habe ich dann fast ausschliesslich im manuellen Modus fotografiert, was meistens zu besseren Ergebnissen geführt hat. Muss aber auf jeden Fall noch weiter üben und ausprobieren!
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für ein Bearbeitungsprogramm?
Lohnt es sich hier Geld auszugeben oder gibt es auch gute Programme, die man sich kostenlos herunterladen kann?

Anbei noch ein paar Beispielbilder, die in JPG Fine aufgenommen und unbearbeitet sind. Die dazugehörigen RAW-Dateien habe ich aber auch noch. Falls jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit!d Grüße und nochmal Danke für die bisherigen Tipps!

Christian
Dateianhänge
P1000333.JPG
P1000333.JPG (125.28 KiB) 1283 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chrissie1971 am 24.09.2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

Die meisten Bilder sind leider über den 10 MB Größenbeschränkung, deshaln ein paar Bilder die darunter liegen...
Dateianhänge
P1000165.JPG
P1000165.JPG (173.33 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000220.JPG
P1000220.JPG (189.21 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000228.JPG
P1000228.JPG (174.82 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000315.JPG
P1000315.JPG (144.23 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000323.JPG
P1000323.JPG (145.2 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000343.JPG
P1000343.JPG (253.37 KiB) 1277 mal betrachtet
P1000419.JPG
P1000419.JPG (226.26 KiB) 1277 mal betrachtet
Andreas S
Beiträge: 194
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Andreas S »

Hallo Christian
betreffen deiner Feststellung bei der Blendenvorwahl. Hast du die S5 oder S5 II?
Solltest du die S5 II haben könnte es mit der Dual Nativ ISO Geschichte zusammenhängen.
Heisst die Kamera entscheidet wohin sie die Basis ISO in entsprechender Situation setzt 100 640 oder 4000.
wobei mich das bei einer Belichtungsgeschwindigkeit von 1/2000 verwundern würde.
Vieleicht hast du noch etwas anderes verstellt?
Ein Fotoprogramm lohnt sich durchaus, wenn man die Zeit für die Bearbeitung von RAW investieren will.
Zu den Fotos.
Da habe ich irgendwie das Gefühl die sind irgendwie nicht so scharf wie sie sein sollten.
Kann aber auch an der Forensoftware liegen, schwierig zu sagen so und ohne Exifs.
Die Blende ist nicht immer gut gewählt resp. die Schärfe sitzt nicht immer am rechten Ort.
zB Forelle im Netz (Fokus besser setzen und oder mehr abblenden. Forelle unscharf und unterhalb des Fisches im Netz siehst du den Scharfen Punkt.)
Oder beim oberen Herrn mit Fisch ( besser mehr abblenden kleinere Blende/grösserer Blendenwert damit der Schärfebereich grösser wird und somit Herr und Fisch scharf sind.)
Aber guter Start. =D>
lg
Andreas
chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ich habe das ältere Modell, also die S5.
Ich denke nicht, dass ich bei der Blendenvorwahl noch was anderes "verstellt" habe,
dazu ist es bei verschiedenen Motiven zu oft passiert.

Einige Bilder sind in der Tat nicht so scharf wie sie sein sollten, das ist mir auch schon aufgefallen.
Das liegt teilweise - beispielsweise bei der Forelle im Netz - auch daran, dass ich nur Bilder bis 10 MB im Forum hochladen kann. Die meisten meiner Bilder haben zwischen 10 und 12 MB. Von der Forelle im Netz gibt es durchaus schärfere Bilder.
Bei den "Mann mit Fisch"-Bildern ist das Problem aber auf jeden Fall da. Hier wusste ich nicht so recht, wie ich beides fokussieren kann. Meistens ist das Gesicht scharf und der Fisch nicht so ganz. Aber da hast du mir mit dem höheren Blendenwert ja schon einen guten Tipp gegeben. Habe bei diesen Bildern meist eine Blendenzahl von 5,6 oder etwas niedriger genommen. Was für eine Blende würdest du hier nehmen?

Kannst du ein Bearbeitungsprogramm empfehlen?

Grüße und nochmals vielen Dank

Christian
Andreas S
Beiträge: 194
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Andreas S »

Hallo gerne geschehen

Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Blendenautomatik einfach so solche Dinge macht, würde ich nochmal ein paar Tests machen damit.
Normalerweise passen Kameras die kleinste Belichtungszeit in etwa der Brennweite an bevor sie mit der ISO hochgehen.
Also Brennweite 30mm ca bis 1/30 100mm bis ca. 1/100.

Ich habe seit Jahren über einen Umweg zu Capture One immer mit Lightroom gearbeitet sind beide sehr gut aber auch recht teuer je nach Verwendungszweck. Und ABO Modell
Luminar wäre evt. eine etwas günstigere Variante, kenne ich aber nicht aus Eigengebrauch.

Zur Tiefenschärfe/Schärfentiefe bei Vollformat kann ich dir keine genauen Angaben zu Blendenzahlen machen da es sich anders Verhält als mein APS C Sensor und ich die genauen Blendenwerte der Bilder nicht kenne. Tendenziel würde ich sagen versuche mal 2-3 Blendenstufen höher zu fahren und taste dich von der Anderen Seite ans Limit so hast du am Schluss mehr scharfe Bilder.

Die Breite des scharfen Bandes ist auch nicht in jedem Abstand von Kamera und Motiv gleich, ist also schwierig allgemeine Rezepte zu machen.

Wichtig je kleiner dein Blendenwert wird desto schmaler wird das Band in dem dein Foto scharf ist je grösser desto tiefer der Bereich der scharf ist.

Also kommt es auch noch drauf an was du abbilden willst und wie du es präsentieren willst.

Eine weite Landschaft ohne besonderes Motiv im Vordergrund willst du in der Regel durchgehend scharf also würde ich irgendwas zwischen 8 und 16 oder auch höher wählen jenachdem wo die Beugungsunschärfe deines Objektives einsetzt.

Hingegen die Blume die du durch kleine Blendenzahl freigestellt hast will man ja genau vom Hintergrund abheben also eher um die Blende 3.

Geschätzt würde ich die 2 Fischer mit <5,6 ablichten aber darauf achten, dass der Fokuspunkt weder vorne auf dem Fisch noch hinten im Gesicht liegt sondern eher irgendwo auf dem Ellenbogen also möglichst in der Mitte der Tiefe die scharf sein soll. Ansonsten besser etwas abblenden>5.6 dann wird einfach auch der Hintergrund etwas schärfer.

Ich habe dir mal auf deinen Bildern markiert wo du siehst wo die Schärfe liegt.
Jetzt kannst du anhand der dieser Bilder selber versuchen abzuschätzen wieviel du in welcher Situation mehr abblenden musst damit es passt.
Bei der Forelle müsste man jetzt entweder die Blende 1-2 Stufen abblenden oder den Fokuspunkt genau aus Auge setzen denn der Scharfe Bereich ist ca. 2 cm tief und etwa 4 cm vor der Forelle.

Beim Fischer siehst du, dass der Fokus au der Hand/Fisch liegt. Bei der Forelle siehst du im Netz sehr gut wie schmal dein scharfer Bereich ist.
schärfentiefe3.png
schärfentiefe3.png (608.2 KiB) 1127 mal betrachtet
schärfentiefe2.png
schärfentiefe2.png (849.51 KiB) 1127 mal betrachtet
Schärfentiefe.png
Schärfentiefe.png (1.11 MiB) 1127 mal betrachtet

lg
Zuletzt geändert von Andreas S am 27.07.2024, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2314
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Hans. »

Hallo Christian,

es gibt nicht nur Wurfkurse, es gibt auch Fotokurse. Nichts für ungut, aber mit scheint es so, als fehlen Dir die grundlegenden Zusammenhänge die man kennen sollte, wenn man etwas ernsthafter fotografieren will, egal ob heutzutage mir ner digitalen oder vor 100 Jahren mit ner ananlogen Kamera. Andreas hat sich absolut Mühe gegeben, finde ich großartig. Aber es gibt halt bei den Tips per Forum Grenzen.

Nun hoffe ich, dass Du mir nicht böse bist. Aber ich würde an Deiner Stelle Fachliteratur durcharbeiten und/oder einen Fotokurs buchen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 669
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,

ich finde die Bilder für das private Archiv nicht schlecht.
Die Kleinigkeiten der Tiefenschärfe machen doch da den Kohl nicht fett.
Es braucht auch keinen Lehrgang für die Fotografie dieser Art aber würde auch nicht schaden.
Es wird bei einer gewissen Blende und entsprechenden Abstand immer unscharfe und scharfe Bereiche in einem Foto geben.
Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber lenke den Autofocus auf den Bereich der scharf sein soll und er wird scharf sein.
Ich finde, dass ein Bild mehr Leben hat, wenn es unterschiedliche Bereiche gibt und nicht alles gleich durchgezeichnet ist.
Sollte alles die gleiche Schärfe haben dann mit entsprechender Blende und Brennweite und genügend Abstand vom Objekt fotografieren
nicht zu nahe rangehen. Üben, üben und nochmals üben. Aber wie gesagt, für den privaten Gebrauch ganz gut.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2314
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Hans. »

Guten Morgen!

@ Harry: Du hast durchaus recht. Nur wenn jemand "fast ausschliesslich im manuellen Modus fotografiert" hat, wie Christian, dann braucht es Grundlagen.

@ Christian: Kommt Zeit, kommen gute Fotos! Das tolle heutzutage ist ja, dass man unendlich viele Fotos machen kann und diese auch sofort zur Verfügung hat. Insofern ist der Übungseffekt unendlich höher als zu der Zeit, als ich mit dem Fotografieren anfing. 10 36er Filme für den Urlaub war schon viel, sehr viel sogar. Und dann hast Du erst Wochen später gesehen, wo es vielleicht doch noch gefehlt hat.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 27.07.2024, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 669
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Hans,

ja die Zeit in der man noch analog fotografierte kenne ich gut.
Ich habe noch auf einer 4 x 5'' Sinar-Fachkamera gelernt und bin 1999 auf digital umgestiegen um mir die Chemie (E 6 / C41) zu ersparen.
Ja und auch heute noch verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit diesem Themenbereich und es wird zum Glück nie langweilig.
LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2314
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Hans. »

Uiii, Sinar Fachkamera, die war erste Sahne.
Ich selber hatte eine Hasselblad, .... auch nicht von schlechten Eltern.
Meine Güte, das muss in einem anderen Leben gewesen sein.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Ihr drei,

vielen Dank nochmal an Andreas für deine Mühe und die konkreten Empfehlungen zur Verbesserung.
Genau das habe ich mir erhofft!

@ Hans:
Deine Pauschalkritik finde ich jetzt doch etwas überzogen und wenig hilfreich!
Ich habe mich viele Stunden mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und noch mehr Stunden Youtube Videos geschaut und denke, dass ich die Grundlagen - zumindest theoretisch - ganz gut verinnerlicht habe. In der Praxis sieht das teilweise sicher noch anders aus und deshalb bin ich für konstruktive Kritik auch dankbar und nehme sie gerne an! Und so schlecht sind die Fotos jetzt ja auch nicht...
Wie bereits geschrieben, habe ich bei dem Bild "Forelle im Netz" auch noch einige Bilder die schärfer sind, die aber halt bei über 10 MB liegen und deshalb nicht hochgeladen werden können.
Verbesserungspotential sehe ich auf jeden Fall noch bei den "Mann mit Fisch" Bildern, aber da habe ich von Andreas ja auch schon konkrete Verbesserungsmöglichkeiten bekommen!
Man sollte auch nicht vergessen, dass das Zeitfenster bei Fischen, die unbeschadet zurückgesetzt werden sollen, auch nicht besonders groß ist und man nicht beliebig viele Versuche hat...

@Harry:
vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Bin ganz bei dir, dass die Übung hier den Meister macht!

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2314
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Hans. »

chrissie1971 hat geschrieben: 27.07.2024, 12:55
@ Hans:
Deine Pauschalkritik finde ich jetzt doch etwas überzogen und wenig hilfreich!
Ich habe mich viele Stunden mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und noch mehr Stunden Youtube Videos geschaut und denke, dass ich die Grundlagen - zumindest theoretisch - ganz gut verinnerlicht habe. In der Praxis sieht das teilweise sicher noch anders aus und deshalb bin ich für konstruktive Kritik auch dankbar und nehme sie gerne an! Und so schlecht sind die Fotos jetzt ja auch nicht...
Hallo Christian,

OK, ich habe überzogen und bitte um Verzeihung.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrissie1971
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Hans,

Alles gut! Entschuldigung angenommen!

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2314
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von Hans. »

:smt006
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten