Guten Tag,
zuerst ein großes Rundum-Lob an alle Binder!
Die Leuctra-Nymphe von Michael Wenzel ist sehr schön! Aber auch die Lachsfliegen gefallen mir sehr.
Ich bereite gerade die kommende Saison vor.

- IMG_20170211_163617.jpg (69.59 KiB) 2345 mal betrachtet
Darstellen soll die Fliege (Größe 12) eine der großen Heptagenia-Larven, die sich bei mir in großen Stückzahlen und in beachtlicher Größe unter den Steinen finden.
Diese Fliege in diversen Variationen sind meine fängigsten Nymphen. Für gewöhnlich binde ich sie noch mit geknickten Beinchen aus Monofil, hier habe ich mal Uni-Flexx probiert.
Ich fische sie am liebsten in langen, tiefen Zügen, aber auch in großen Gumpen funktionieren sie gut. Ich stelle mich dabei seitlich flussab des Zugs/Pools und werfe die Fliege bis an die Mitte des Pools. An recht langen Vorfächern (2,5m) sinkt sie dann schön ab und fischt einen großen Bereich aus. Ich lasse sie bis ans Ende des Zugs treiben, falls nicht vorher schon ein Biss erfolgt. Wenn ich die untere Hälfte des Zugs ausgefischt habe, laufe ich ein Stück flussauf und befische die obere Hälfte. So konnte ich schon viele Fische fangen, auch mehrere in dem gleichen Zug.
Liebe Grüße,
Fritz