Malheur

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Donar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Malheur

Beitrag von Donar »

Moinsen !
Mir ist beim Angeln ein Malheur passiert.
Beim Vorschwung haben sich die oberen drei Teile vom Handstück verabschiedet.
Nach dem "Ablegen" der Rutenteile und dem ersten Schreck war das bange Einholen der entfleuchten Teile vom Erfolg gekrönt.
Da nur diese Rute(Winston Ascent)dabei war,hab ich weitergeangelt und auch Fische gefangen.
Eine nähere Betrachtung ergab : bei der Überschubverbindung 2.teil zum Handstück war Klarlack abgeplatzt und Wicklungsfaden stand ab;am Handstück fehlt der Stöpsel der den Blank verschließt.
habe dann faden abgeschnitten und Lack aufgebracht.
Als ich nach der "Reparatur" nochmal einen Blick auf mein Werk warf,fiel mir im innern des Blanks doch so etwas wie ein Riss auf.
Jetzt dacht ich mir : Oli,hast das ding ja Neu gekauft,Rechnung ist da(nach längerem suchen),also mail an den Händler zwecks Rep bei Winston.
Gedacht,getan
Antwort des Händlers war kurz und bündig :er vertreibt keine Winston mehr,ich muß mich selbst kümmern

Jetzt steht er da,der arme Tor,und ist so schlau wie noch zuvor !!

Lange Rede,kurzer Sinn : Ich bräuchte da etwas mehr Hilfe,wie ich da vorgehen muß.

Vielen Dank im Vorraus,

OLI
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Malheur

Beitrag von tea stick »

Moin, OLI!
Da es sich bei Dir und Deiner Rute wohl eher um ein verbraucherrechtliches Problem handelt: Warum nimmst Du nicht direkt Kontakt zu Winston auf (http://www.winstonrods.com/category/abo ... ervice.php)? Natürlich wirst Du die Rute ins schöne Montana senden müssen und auch um die Verwaltungsgebühr nicht herumkommen, aber kümmern werden die sich!
Eine Möglichkeit wäre auch, den deutschen Importeuer ausfindig zu machen, der Dir evtl. mit einem Ersatzstück aus der Not helfen kann.
Du siehst, es gibt noch Möglichkeiten.

Viel Erfolg

wünscht der Freimut
TL!
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

als ich meine Winston bei Flyfishing europe gekauft habe, sagte der Verkäufer: Sie wären der Importeur für Winston in Deutschland und würden auch den Service machen! Also würde ich da mal anrufen und fragen.

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
sebastianLL

Beitrag von sebastianLL »

Hallo Oli,

wann hast Du die Rute gekauft? Du hast ein 24monatiges Gewährleistungsrecht dem Verkäufer (nicht Hersteller)
gegenüber.
Wenn es den Händler, der Dir die Ware verkauft hat also noch gibt, dann muss er sich darum kümmern. Es spielt
keine Rolle, ob er noch Winston im Programm hat, oder nicht. Der (Kauf-)Vetrag ist zwischen Dir und dem Händler
zustande gekommen.

Man kann aber auch Ärger vermeiden, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen (dann heißt das Ganze:
Garantie) und sich selbst um alles kümmern. Wichtig ist dann aber, alles zukünftige Material nur noch im Internet zu bestellen und den stationären Handel außen vor lassen.
Denn ein Angelhändler, der sich um seine Kunden nicht kümmert, ist genauso hilfreich wie ein Online-Shop in Hinter-Asien....nur eben teurer.

Also, nochmal in Kürze; ich würde den Angelhändler mit meinem Recht auf Tausch / Reparatur konfrontieren. Wenn er nicht einlenkt, kann man sich ja mal mit FFEurope oder direkt mit Winston in den USA in Verbindung setzen....um des lieben Friedens willen.

Gruß,

Sebastian

P.S. Ich habe auch jahrelang Online eingekauft; da ich jetzt aber in ein paar reinen FF-Shops hervorragend beraten wurde, kaufe ich wieder "analog" ein :D
Donar

Beitrag von Donar »

`n Abend
Danke für eure Ratschläge !
Hab mal mit FlyfishingEurope angefangen(Extra Danke an Norman).
Es kam auch prompt die Antwort,daß sie die Abwicklung des Garantiefalls (Rute wurde 2008 gekauft)für mich übernehmen.
D.h. ganze Rute an FFE und abwarten.
Also für mich die bequemere Lösung(bleibt den Winstonianern mein Englisch erspart).
Werde über den Verlauf dann berichten.

Schöne Tage !
OLI
Uli667
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Uli667 »

KLASSE von ffe ! Referenz für Service am Kunden .
Bisher habe ich dort nur Krimskram bestellt. Ging aber
immer Alles taco über die Bühne. ~Leider keine Schwedenrollen
im Programm.
TL Uli667
Viel Erfolg beim Reparaturauftrag
Donar

Beitrag von Donar »

Moinsen,die Herrschaften !

Nach einiger Überlegung,will ich doch die Geschichte mit der Rute zu Ende bringen.

Wie berichtet übernahm FFE nach Mailanfrage den Reparatur/Garantiefall meiner Winston.
Ich also alles verpackt und ab zur Post.Allerdings ohne Hinweis an FFE was sie damit anfangen sollten;wohl ein Fehler.
Also Mail geschickt,damit die wissen was los ist.Keine Antwort.
Einige Tage später fällt mir die Rute wieder ein.
Ihr wedet jetzt denken;EINIGE Tage SPÄTER erst !!!!
Nun ja,es war November und ich brauchte sie nicht.
Ich guck erstmal mit der Sendungsnummer bei D auert H alt L änger ;okay die Rute kam bei FFE 2Tage nach Absendung an.
Mailanfrage ob die Rute da ist und Auskunft über Dauer.
Antwort:Rute ist da! ca.12Wochen und eine Auftragsbestätigung kommt mit der Post !!!
Bis Februar keine Auftragsbestätigung,dafür mehrere unbeantwortete Mails(wie gesagt,ich brauchte sie ja nicht).
Dann bin ich endlich auf die Idee gekommen anzurufen(hätte man auch früher/von Anfang an machen können,ichweiß).
Der selbe Herr am Rohr ,der auch Auf die Mails mal geantwortet hat:OH,die Bestätigung wurde wohl in der Poststelle versteckt und kommt nun aber zügig.
Was die mails angeht;sie hätten ein neues Programm,da sind die wohl verloren gegangen !!!!!!!
OKAY
Mitte März;die 12 Wochen sind gut verstrichen;ruf ICH malwieder an.Übrigens immer noch keine Bestätigung !!!!
Der selbe Herr:Leider ist keine Reparatur mehr möglich,aber ich bekomme das Nachfolgemodell.In Kürze !!!(Definiere:in Kürze)
Ich zufrieden soweit und harre........
In Kürze ist passe,also der nächste Anruf.
Der selbe Herr :Er schaue mal nach.....ja,leider ist die Rute noch da,aber morgen geht sie garantiert raus!!!!
Nach einigen ergebnislosen Werktagen beschloss ich einen BRIEF an die Geschäftsführung zu schreiben.
Am übernächsten Tag bekam ich einen Anruf von Frau Pavlic persönlich.Dafür auch hier einen Dank.
Sie war sichtlich betroffen .
Sagen wir mal so :die Rute ist in den unendlichen Weiten des Universums verschollen.
Anfang Mai bekam ich dann eine neue Winston.

Nur um klarzustellen :
Ich will hiermit niemanden persönlich angreifen,denn Fehler sind nur allzu menschlich.
Auch geht es nicht gegen FFE.
Ich finde es toll,daß sich Frau Pavlic telefonisch bei mir gemeldet hat,um alles zu klären.

Aber zum Abschluss wollte ich den Beitrag doch bringen.

OLI
Antworten