so also ich muss nun ein wenig Frust abbauen… (Vorab ich bin Legastheniker - also nicht wunder über Grammatik und Rechtschreibfehler)
Ich fische nun schon über 25 Jahre und bin auch seit 20 Jahren in dem gleichen Fischerverein. Der Verein hat 5 Seen / Weiher und ein super kleinen Bach. Es gibt da (noch) einen grossen alten Karpfen Bestand, auf den ich eigentlich sehr gerne Fische, wenn ich nicht gerade mit der Fliege unterwegs bin. Die Vorstandschaft besteht seit Jahren aus den gleichen ältere Herren die nur zum Fischen kommen (wenn überhaupt) wenn frisch gesetzt ist und sonst nur blöd daher reden. Vor zwei Jahren dachte ich mir - "O.K. evtl. kann man was ändern wenn man selber in die Vorstandschaft ist" und habe mich dort als Jugendleiter aufstellen lassen. Aber das war falsch gedacht… Seit 2 Jahren rede ich gegen eine Wand und ich komme immer mehr zu dem Entschluss der Verein gehört einfach nur zu gemacht ! Da ist alles verloren !
Fängt damit an, dort werden alle 2 Wochen im Tageswechsel Forellen gesetzt und das beste ist diese werden gesetzt und dann nicht mal gesperrt ! Man kann also sofort drauf fischen. Und Eigentlich sollte es keiner wissen wann gesetzt wird - aber die Fischgeier stehen sofort am Weiher. Und kloppen die Fische meist nur ein-zwei Angelstellen weiter sofort raus. Die Fische sind 2 Tage Später auch alles raus. Da frag ich mich, was hat das noch mit Angeln zu tun ?? Die Fischgeier sieht man übrigens sonst nie am Wasser, nur wenn Frische gesetzt ist. Im Jahr gibt es auch einige Veranstaltung dort, da wird natürlich auch viel gesetzt - 2-3 Tage zu vor. (wobei da dann mal 2-3 Tage gesperrt ist - was für ein Wunder)
Und gestern war es wieder mal soweit, das ich mir dacht manche Leute haben echt einen an der Klatsche… Stehe im Angelladen und kauf für meine Jugend die Weihnachtsgeschenke und da sehe ich einen von den Schlimmsten Fischgeier wie blöd Forellenteig kaufen - der kpl. Korb war echo voll mit den Dosen (Da es gerade Weihnachtsrabatte gibt in dem Laden) und da komm i mit ihm ins Gespräch und er mein er hat dieses Jahr echt ein schlechtes Jahr - er hat NUR 80 Forellen gefangen in 7-8 Monaten und halt noch die paar vom Preisfischen.. Aber die muss er ja nicht auf sein Fangblatt eintragen - da kommt er dann auf weit über 100 Fische im Jahr
Ach und ich habe euch neulich einen übelsten Anschiss vom 1. Vorstand bekommen da ich der Jugend nicht immer vermittle ALLE fische abzuschlagen die sie fangen. Und da ging es um Karpfen mit 15 Pfund und weit mehr….
Da es einige gibt, bei uns - die haben keine Probleme damit Karpfen zu kloppen die 24+ Pfund haben. Wo ich mich frage was macht man mit einem Karpfen der 24+ Pfund hat ?!?!?! Den kann man doch nicht mehr essen ?? Mal Ganz abgesehen davon, wenn man bedenkt wie alt der Fisch ist und das der den Nachwuchs bringt - schlag ich so was doch nicht einfach eiskalt ab… Aber da habe ich mich auch schon blöd geredet in der Vorstandssitzung, das man die alten grossen Karpfen sperrt Wegs Artenerhaltung.
Und da kann ich euch noch soviel Geschichten erzählen das euch schlecht wird…
Es werden zb. wie blöd Grasskarpfen gesetzt das sie das Kraut fressen und irgend wann stellen sie fest "OH wir haben kein Kraut" mehr also geht man her und sagt man man darf alles abschlagen bzw MUSS alles abschlagen - es muss alles wieder raus und der 1. Vorstand sagt sogar zwei Kinder sie dürfen die Grasser anreisen, wenn es gar nicht anderes geht und gibt ihnen 3 grosse Waller Drillingen. OK - das konnte ich nicht zu 100% Beweisen sonst hätte ich da schon mal gefragt ob er nicht ganz dicht ist.
Und AbproBo Kraut.. wir hatten zu meinen Anfangszeiten (vor 15 Jahren) echt schöne Pflanze und Bäume im Wasser (und aussen) - aber heute - alles raus gemacht da sie die Fischgeier beschwert haben das die Fische da immer sich drin verstecken und wenn man direkt davor angelt sie immer alles abreisen - weil sie sich da rein flüchten…
Und wenn ihr mal dort Angeln wollt ist das kein Problem - Tageskarten gibt es immer - wenn ein Block aus ist - werden einfach neue gedruckt. Mitglied werden - auch kein Problem - haben kein Aufnahmestop und es kann jeder eintreten.. Mitglieder gibt es aber schon zu genüge - kein Wunder - spricht sich ja auch rum das ständig gesetzt wird.
Habe dieses auch schon angesprochen und meinte reicht es nicht mal mit Mitgliedern ?? Da meinte der Vorstand - na wie soll ich sonst das Geld zusammen bekommen für den Jährlichen Besatz ?!?!? Meinte dann drauf "er müsse ja dann auch nicht mehr soviel setzen - wenn wenig Mitglieder vorhaben sind" das hat er aber nicht verstanden und meinte das bleibt so wie es ist. Er will niemand abweisen..
Hatte auch schon e'mail Kontakt mit dem Landesverband für Fischerei - wegen dem ständigen besetzten und nicht sperren usw - aber die hat das nicht gross Interessiert.. auch super !!
Na ich werde noch nächstes Jahr mein Jugendleiter Dienst machen und dann aus dem Verein gehen. Da ist echt alles verloren ! Für mich ist das kein Fischen.. Ich habe nur Mitleid mit den grossen Karpfen, die es noch dort gibt…
Gruss
Eric






