Was bedeuten bitte diese Wörter

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlySlave

Re: Was bedeuten bitte diese Wörter

Beitrag von FlySlave »

herzallerliebster harald,
Die Frage war nach der Verwendung des Begriffes hier im Forum.
du hast recht. das ist mir entgangen. hier wird auch c&r mit zurücksetzen eines fisches gleichgesetzt.
die richtige antwort wäre gewesen: hier im forum und nur hier im forum bedeutet der begriff
entnahmemaß. im rl bedeutet er mindestmaß.

ja, mir sind die nerven durchgegangen und ich habe gebrüllt. ich habe das mit meinem psychodoc besprochen
und der hat gemeint, ich solle aufhören, bei jedem satzanfang und bei jedem substantiv den ersten
buchstaben zu brüllen und alles wird gut.

ach ja: looser bedeutet in fliegenfischerforen immer "verlierer, der moralisch ein gewinner ist". aber nur hier.
im rl ist das einfach ein ... ist ja egal. soll ich noch erklären, was hier ein n00b ist?

friedvolle weihnachtstage, carsten
elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

STOP (in Großbuchstaben)

Beitrag von elchvieh »

Bitte Nein, das möchte ich nicht!

Mir ging es tatsächlich nur um die Erklärung dieser Begriffe und ich glaube nicht, daß der Sprachgebrauch im Forum ein sehr anderer als in der "realen" Welt ist (hoffentlich). Ich spreche nicht so besonders gut Deutsch und weiß einfach Vieles, auch Banales nicht. Natürlich nehme ich dann den Duden (meiner ist halt schon von 1973) oder wenn möglich einschlägige Literatur zur Hand und genau da fand ich das Brittelmaß eben nicht. Wikipedia verwende ich schon lange nicht mehr - es ist eine dermaßen unseriöse Quelle, in der Jeder jeden Stuß veröfffentlichen kann, so das darauf überhaupt kein Verlass ist.
Dieses Maß wird meines bescheidenen Wissens nach - man korrigiere mich, im Österreichischen überhaupt nicht verwendet. Da heißt das Mindestmaß einfach Schonmaß. Für das maximale Maß habe ich gar keinen Begriff gefunden.
Noch eine kleine Nebenfrage zu dem '"verangelt" (Aber bitte kommt Euch nicht schon wieder in die Haare!). Diese verangelten (ein bodenlos häßliches Wort) Fische: was geschieht mit denen? Ab in die Pfanne oder mehr oder minder tot zurück ins Wasser? (Wenn nach mir ginge müßten die Angler die dafür verantwortlich sind diese Fische auch essen - aber roh und samt dem Haken!)

Also bitte hört auf um des Kaisers Bart zu streiten. Ja?
Danke sagt das Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

2 Wochen bis Weihnachten. 3 Wochen bis Sylvester. Unsere Forellen sind in weiter Ferne, da beibt doch nur "des Kaisers Bart".
Nein, nein, kein Text ist wohl so verbissen verfasst worden, wie er sich dann gelesen hat. Ich bin ganz locker dabei.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

"Die ersten Fischereirechte datieren noch früher. Kaiser Maximilian I. ließ schon 1506 die Mindestmaße (Brittelmaße) für Donaufische festlegen."

Zitiert aus; http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... rt4,441994

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
elchvieh

Beitrag von elchvieh »

Takk!
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Noch eine kleine Nebenfrage zu dem '"verangelt" (Aber bitte kommt Euch nicht schon wieder in die Haare!). Diese verangelten (ein bodenlos häßliches Wort) Fische: was geschieht mit denen? Ab in die Pfanne oder mehr oder minder tot zurück ins Wasser? (Wenn nach mir ginge müßten die Angler die dafür verantwortlich sind diese Fische auch essen - aber roh und samt dem Haken!)
]

Servus Elchvieh,

gemach, zumindest ist es denkbar, daß ein untermaßiger Fisch so unglücklich gehakt wurde, daß er z.B aus den Kiemen blutet. Das ist zwar mehr ein Spinnfischer-Problem, aber es kann eben geschehen. Ich hatte noch nie das Pech, das zu erleben, jedoch in unserer Gewässerordnung steht, der Fisch ist in diesem Falle waidgerecht zu töten und samt Haken unverzüglich einem der Vorstände vorzulegen.

TL

Thomas
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

FlySlave hat geschrieben: Das Rheinland ist nicht der Nabel der Welt.

Liebe Grüsse, Carsten

Daagestiet tusame,

diese Diskussion gfällt mir nicht (...........), aber eins will ich klarstellen: Das Rheinland ist der Nabel der Welt und hier wird die Erdachse am laufen gehalten. Ohne das Rheinland wäre diese Welt nicht lebensfähig.
Hardy

Beitrag von Hardy »

AndreasKR hat geschrieben:
FlySlave hat geschrieben: Das Rheinland ist nicht der Nabel der Welt.

Liebe Grüsse, Carsten

Daagestiet tusame,

diese Diskussion gefällt mir nicht (............), aber eins will ich klarstellen: Das Rheinland ist der Nabel der Welt und hier wird die Erdachse am laufen gehalten. Ohne das Rheinland wäre diese Welt nicht lebensfähig.
...was muss man Samstag Abend um diese Zeit intus haben, um so was auch noch in die Welt hinaus zu schreiben... :mrgreen:

Prost
Hardy
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Diskutanten,

ich möchte daran erinnern, dass wir uns hier nicht in einer Eckkneipe befinden und deshalb die Wortwahl entsprechend gewählt werden sollte!

Servus Elchvieh,

Thomas hat es bereits angedeutet: Für "verangelte" Fische (untermaßig, Schonzeit) gelten je nach Gewässerordnung oder Vereinsstatuten eindeutige Regelungen. Ein Verein sagt mir z.B. eindeutig, dass "verletzte, untermaßige Fische waidgerecht getöt, zerstückelt und vergraben werden sollen".
Das korrespondiert mit den "zu harten" Bedingungen der "Küstenfischereiverordnung" (aus einem anderen Fred), nach der geschützte Fische zurückgesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob sie verletzt oder tot sind. Diese Bestimmungen zielen in erster Linie auf unser "Aneignungsrecht" als Angler:

WIR DÜRFEN DIE FISCHE NICHT MITNEHMEN.

"Ja, aber der hat doch geblutet, soll ich den denn wieder schwimmen lassen?" - oder anderen Ausreden wird mit diesen Regelungen der Boden entzogen - der Angler hat kein Aneignungsrecht an diesen geschützten Fischen!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leute,
ist ja alles schön und gut, was ihr schreibt.....hier haben wir das Problem das jeder ein wenig, aber nicht völlig Recht hat. Ich zitiere mal: Brịt|tel|maß, das [zu veraltet britteln = zügeln, beschränken, zu: Brittel = Zaum, Zügel, mhd. britel, ahd. pritil] (Angelsport): zur Erhaltung der Fischbestände vorgeschriebenes Mindestmaß von Fischen: Gut die Hälfte hatte das B. von 32 cm nicht erreicht, die Fische wurden ... zurückgesetzt (Fisch 2, 1980, 107).
Ist also laut dieser Quelle nix mit Brettchen, sondern bezieht sich auf "Eigenbeschränkung".
Hier (nicht nur in Köln und Lüneburg) reden wir in der Regel von einem Mindestmaß, welches dem Fisch ermöglichen soll wenigstens einmal zur Fortpflanzung zu schreiten.
Werden Brittelmaße erhoben (z.B. zumindest in der Vergangenheit an der Möhne praktiziert), so ergänzt man das gesetzliche Mindestmaß um ein Zwischenmaß. Es dürfen dann nur Fische entnommen werden, die sich in dem geforderten Größenfenster bewegen. Beispiel: Ein Fischereirechteinhaber X aus NRW setzt ein Brittelmaß von 35-45 Zentimeter für die Forelle fest (in Abstimmung mit der zuständigen Fischereibehörde). Dann darf der Angelfischer Forellen, die sich größenmäßig in dem Fenster bewegen entnehmen, obwohl die Gesetzgebung eigentlich die Entnahme aller Fische von 25 Zentimeter aufwärts vorsehen würde. Hier sind dann jedoch alle Fische bis 35 und alle ab 45 Zentimeter zurückzusetzen.
Das Brittelmaß ist hier (in Deutschland) also als ergänzende Entnahmerichlinie zum gesetzlichen Schon- oder Mindestmaß zu sehen - nicht mehr und nicht weniger. Das wurde am Anfang auch recht gut, wenn auch nicht so ausführlich, erklärt.
Über "verangelte Fische" möchte ich dagegen gar nicht nachdenken. Sie sind wohl der Albtraum eines jeden waidbewussten Fischers und der absolute GAU.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

WIR DÜRFEN DIE FISCHE NICHT MITNEHMEN.
Pssssssssssssssssssssssst!!!!
smbike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von smbike »

Hallo Detlef,
ich bleibe bei der "Brettchen"-Erklärung.
Auf der zweiten Seite eines anderen Fliegenfischerforums http://rolandsfs.de-forum.net/brittelmass-t741.html ist das sogar so erklärt, dass die Brettchen "hochamtlich" waren, praktisch geeichte Fischlängenbrettchen (oder -bretter, je nach Fischart)...

Viele Grüße
Marco
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

zu veraltet britteln = zügeln, beschränken, zu: Brittel = Zaum, Zügel, mittelhochdeutsch britel, althochdeutsch pritil
so stehts im Duden

Die Semantik ist doch die eine Sache, die technische Handhabung seierzeit eine Andere.
Damals um 1500 rum gab es doch noch kein genormten Maßeinheiten. Elle, Zoll, Schuh, Scheffel etc. waren doch von Region zu Region unterschiedliche Maßeinheiten. Ein Brett oder Holzstock mit dem Brittelmaß einem jeden Fischer in die Hand gedrückt, scheint mir seinerzeit die gangbarste, wenn nicht einzig praktikable Möglichkeit ein Schonmaß durchzusetzten bzw zu vermitteln.

TL
Thomas
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Detlef,

gut erklärt.
:daumen

Hallo Carsten,
FlySlave hat geschrieben:herzallerliebster harald,
Das ist ja wohl zu viel des Guten,
FlySlave hat geschrieben:du hast recht. das ist mir entgangen. hier wird auch c&r mit zurücksetzen eines fisches gleichgesetzt.
die richtige antwort wäre gewesen: hier im forum und nur hier im forum bedeutet der begriff
entnahmemaß. im rl bedeutet er mindestmaß.
In welcher Parallelwelt befindet sich Dein rl?
FlySlave hat geschrieben:ja, mir sind die nerven durchgegangen und ich habe gebrüllt. ich habe das mit meinem psychodoc besprochen
und der hat gemeint, ich solle aufhören, bei jedem satzanfang und bei jedem substantiv den ersten
buchstaben zu brüllen und alles wird gut.
Du solltest Dir von Deinem Psychodoc das Geld zurückholen.
Es reicht, wenn Du Dich ganz normal, wie jeder andere hier auch, der deutschen Rechtschreibung bedienst, mit Groß- und Kleinschreibung.
Und nicht ganze Worte oder Sätze in Großbuchstaben aus der Tatatur hämmerst. Oder klemmte zufällig Deine Shift-Taste?
FlySlave hat geschrieben:ach ja: looser bedeutet in fliegenfischerforen immer "verlierer, der moralisch ein gewinner ist". aber nur hier.
im rl ist das einfach ein ... ist ja egal. soll ich noch erklären, was hier ein n00b ist?
Diese Aussage zeugt von Intellekt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von März Braune »

Moin,

29 Beiträge um zu erforschen was gemeint ist, wenn vom Brittelmaß geschrieben wird, stark. Wo der Ursprung liegen könnte war nicht die Frage des TS, er wollte nur verstehen, um was es geht, wenn er dieses Wort hier im Forum liest. Wir sollten uns einigen, wie wir das Wort hier in Zukunft im Forum benutzen werden, da spätere Neueinsteiger möglicher Weise auch darüber stolpern.
Ich schlage einfach vor, von einem Mindestmaß zu schreiben und wenn es sich um ein "Fenstermaß" handelt, von einem Brittelmaß. Was meint ihr?
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Antworten