Sorry, ich verstehe die Aussage hinter deinem Geschreibe nicht ganz. Mir scheint es nur so, als hättest du mein Posting ebenfalls nicht verstanden und darauf mit einem noch unverständlicheren Posting geantwortet.mihe hat geschrieben:Tut mir leid, ich bin`s nochmal, ich sag schon mal vorab sorry aber jetzt kommt mir bald die Galle hoch ...
DER EINZIGE VERNÜNFTIGE GRUND PRO WIDERHAKEN IST "GELD"(die Moosgummieinlagen in Fliegenboxen mal dahingestellt)!!! ...da kann man schon mal hinnehmen, dass beim Abhaken dem ein oder anderen Fischi hin und wieder mal das Vomer aus dem Schlund gerissen wird!!! Was soll`s ...shit happens! ...solange der Fluß nicht renaturiert wurde oder der Kormoran machen kann was er will oder oder oder ... nee, da muß man doch wegen dieses kleinen Widerhäkchens kein schlechtes Gewissen haben!![]()
... nur weil es viele andere Dinge zu regeln gäbe, kann ich mich diesem Problem doch nicht einfach verschliessen. Was soll das verkomplizieren dieses eigentlich so einfachen Themas?
Was soll diese Heuchlerei?
Wären Widerhaken gesetzlich verboten, würden auch sicher mehr als 5 % ohne Widerhaken an der Ostseeküste fischen. Als Händler hätte ich doch auch die Freiheit, Wiederhaken aus dem Sortiment zu streichen. ...aber neee, das liebe Geld?!...man stelle sich den Aufruhr vor, könnte man keine Widerhaken mehr in deutschen Angelläden erwerben ...
Einfach nur erbärmlich, diese ganze Schlaumeierei und diese stümperhaften Versuche, das ganze ins Nichts laufen zu lassen!
Ich für meinen Teil kann jedenfalls von mir behaupten, widerhakenlos vorzuleben und dabei immer wieder mal den ein oder anderen ebenfalls davon zu überzeugen (und zwar ganz und gar ohne oberlehrerhaftes Getue). Also ...her mit dem Aufnäher, keiner wird dazu gezwungen, sich das Ding auf den A... zu nähen. Ich jedenfalls würde es tun und wer sich daran stört, soll weiter darauf hoffen, dass sich dieses kleine Problemchen irgendwie von selber löst!
...zuviele Köche, zuviele Interessen ...armes Deutschland! ...arme Fischis!
Mihe
Du scheinst zu glauben, ich bin für das Fischen mit Widerhaken und verkaufe entsprechende Fliegen und Haken aus reiner Geldgier. Offensichtlich kennst du weder mich, noch meine Art zu fischen, noch den Markt. Ich propagiere stark das widerhakenlose Fischen, und ich verkaufe lieber widerhakenlose Fliegen und Haken. Aber ich bin kein Missionar. Und zwischen Geldgier und ökonomischen Notwendigkeiten, um die eigene Existenz zu sichern, liegt noch einiges. Ich verkaufe schon kein Plumpsanglergeraffel, sondern nur Fliegenfischerzubehör.
Und auch ich lebe ganz unoberlehrerhaft das Fischen ohne Widerhaken vor. Weil ich davon überzeugt bin, und weil ich es für viel überzeugender halte als jedes Verbot.
Ziemlich genervt!
Achim






