Fliegenschnur Wulff Triangle Taper TT-4-F ELFENBEIN

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Fliegenschnur Wulff Triangle Taper TT-4-F ELFENBEIN

Beitrag von HansAnona »

HI, ich hab mir vorhin neu die Fliegenschnur Wulff Triangle Taper TT-4-F ELFENBEIN gekauft. In der Werbung wird von Neu entwickelter Beschichtung "J3"-Coating gesprochen. Die Schnur soll damit länger halten.

In verschiedenen anderen Beiträgen wird berichtet. dass die Schnur nicht besonders haltbar wäre.

- Ist das jetzt wirklich anders?
- wer verwendet diese Schnur?

Gruß,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenschnur Wulff Triangle Taper TT-4-F ELFENBEIN

Beitrag von ROBBY »

Hi Alf,

ist ne klasse Schnur. Hat viel Power und lässt sich trotzdem wunderbar sanft präsentieren.

Mit der Haltbarkeit habe ich keinerlei Probleme, verglichen mit anderen Schnüren.

Ne gute Wahl, viel Spass damit.

Gruß Robby
Gruß Robby
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Alf,

ich nutze die TT seit vielen Jahren und bin nach wie vor superbegeistert von der Schnur. Wirft sich fantastisch, sowohl weite Überkopfwürfe, Rollwürfe, Switch Casts etc. gelingen damit gut und es macht einfach Spaß mit ihr zu fischen. Ich habe eine 5er Sage RPL+ in 10ft und nehme die Schnur immer eine Klasse höher, das ist eine Super-Kombi. Da ich die Schnur häufig verwende, ziemlich strapaziere und kaum pflege, ist sie am Ende der Saison (bei mir Mitte Dezember) fertig und ich kaufe mir für jede Saison eine neue. Ich habe schon den Eindruck, dass bei der TT relativ schnell Risse und Brüche im Schnurmantel auftreten. Aber einen wirklichen Vergleich habe ich nicht und auch andere Schnüre würden bei mir wohl eine Saison nicht überleben. Ich habe mir vor kurzem auch die neueste Version mit dem verbessertem Coating gekauft, ich bin schon mal gespannt...
Dir viel Vergnügen und Wurfspass mit der neuen Schnur!
Wolfgang aus Ismaning
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Dann scheint es also wirklich ein besseres Coating zu sein... Danke für die Info.

Gruß,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

hallo
die neuen haben loops dran, die alten nicht (?)

> ist diese beobeachtung/schlussfolgerung korrekt ?

.. ist mir beim händler aufgefallen dass er irgendwie zwei verschiedene "generationen" im gestell hatte ...

gruess
cedi
venni-fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von venni-fl »

moin moin ,
ich fische nun seit 2 jahren eine J. W. TT und bin immernoch begeistert wie meine vorredner ne klasse schnur, lässt sich super werfen kurze und lange würfe kein problem.

Zur haltbarkeit kann ich nur sagen die richtige pflege (was man natürlich mit all seinen schnüren machen sollte) und sie sieht nach 2 jahren immer noch aus wie neu naja, ich fische sie allerdings auch nur 2 mal im jahr ca. 5 tage da ich so oft nicht an schöne bäche/flüsse komme...

Trotzdem bin ich voll zufrieden da hab ich nämlich schon wesentlich schlechtere schnüre gesehen die auch um längen teurer waren :-)

Gruß
von der küste
stephan
Gruß
Stephan

" Um ein Fischer zu sein, ist alles, was man braucht, Geduld und eine Fliege."
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Das J 3 Coating gibts auch auschon seit ca. 5 Jahren, ich hatte auch Wulff Schnüre davor,
aber auch genau die Standard TT #4 mit dem neuen Coating und kann
eigentlich nicht schlechtes über die Schnur sagen,für mich die Standard Schnur
für kleine Bäche und Flüsse,perfekte Trockenfliegenschnur, lediglich bei schweren
Nymphen ist sie mit vorne zu dünn auslaufend,dafür habe ich eine TT Nymhtaper.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Hallo, kann es aber sein, dass die TT etwas leicht ausfällt? Ich habe die Schnur in #3 für meine CTS Affinity One 8ft #3 gekauft und war nicht wirklich zufrieden mit der Rutenaufladung bis 10m. Die Schusseigenschaften waren mäßig (trotz Linedressing) und ich konnte eine leichte Kringelneigung feststellen. Jetzt habe ich eine Guideline Experience in 3 und bin absolut begeistert.

Viele Grüsse Axel
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Axel,

durch das Triangel Taper ist der vordere Teil der Keule relativ leicht, und nimmt dann zum Ende Richtung Runningline zu. Deshalb hast Du das Gefühl, die Schnur wäre leichter als andere Schnüre gleicher Schnurklasse, weil die Rute erst später aufgeladen wird. Ich fische die Schnur in Klasse 5 auf 5-er Ruten und in Klasse 6 auf 6-er Ruten, das passt super. Das erlebt allerdings jeder individuel unterschiedlich, hängt vom Wurfstil/können natürlich und von der Rute ab.

Ich fische die Schnur sehr gerne mit Trockenfliegen und leichteren Nymphen. Bei schwereren Fliegen nehme ich lieber eine andere Schnur mit mehr Gewicht im vorderen Teil, die transportiert dann den schwereren Köder besser.

Gruß Robby
Gruß Robby
Antworten