JETZT 21:05 ORF2 Doku über die Traun

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ubik

JETZT 21:05 ORF2 Doku über die Traun

Ungelesener Beitrag von ubik »

Hallo Leute

Wollt euch nur an meiner unerwarteten Entdeckung im heutigen Fernsehprogramm teilhaben lassen.
Um 21:05 gibts auf ORF2 heute eine Doku über die Traun. Wenn es die Doku ist, die ich schon mal gesehen hab,
dann sieht man mitunter Fliegenfischer und wunderschöne Unterwasseraufnahmen!

viel Spaß beim schauen

greez jan
ubik

Re: JETZT 21:05 ORF2 Doku über die Traun

Ungelesener Beitrag von ubik »

Für alle die es verpasst haben.
Hier der Link zur orf mediathek.
http://tvthek.orf.at/programs/35429-Uni ... -Universum

greez jan
Wiggyfly
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Wiggyfly »

Hi Jan,...danke für den Link..hat Spaß gemacht zu schauen,hm, ...30 Jahre ist es nun her das ich dort fischen war.

Gruß

Hendrik
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Auch von mir ein Dankeschön für den Link!!! :D
Als es letztens auch mal im deutschen Fernsehen lief hatte ich es verpasst.

TL
Ralph
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen!
Leider vermittelt dieser Film das Bild einer heilen Welt, die in Wahrheit gar nicht mehr existiert. Schon gar nicht in den Stauketten des Mittel- und Unterlaufes der Traun, die ohnehin kaum gezeigt werden. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass dieser Film von der E-Wirtschaft massiv unterstützt wurde (auch wenn es nirgendwo aufscheint). Deshalb findet sich auch kein einziger kritischer Kommentar über die negativen Auswirkungen von Kraftwerksbauten. Im Gegenteil - ist ja alles nur positiv: so und soviele Haushalte werden mit Strom versorgt, es existieren eh super funktionsfähige FAH's, die Stauräume sind ein Fischparadies, vor allem für Hechte... Einfach nur widerlich.
Und was für ein Segen war doch der Signalkrebsbesatz: heute vollständig eingebürgert. Man wartet schon die längste Zeit auf eine kritische Bemerkung zum Thema Krebspest, vor allem weil ein paar Minuten früher Edelkrebse gezeigt wurden. Nun, man muss nur genau schauen, wer diesen Film sonst noch unterstützt hat...
Manche Szenen stammen gar nicht von der Traun, sondern aus dem Enns-Gebiet, z. B. der Laichzug der Nase oder die Flößerszenen. Aber was soll's - merkt ja eh so gut wie keiner.

Leider eine Universum-Folge, die zwar wunderbare Bilder aus dem Oberlauf (Salzkammergut) bringt, die wahren Verhältnisse des Mittel- und Unterlaufes aber vollkommen unkritisch bzw. gar nicht behandelt. Bei so einer Darstellung wird mir richtig schlecht.

Nachdenklichst,

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Bernhard,
habe den Film seinerzeit (Während einer Montage im Hotel) im deutschen Fernsehen gesehen. Die unkritische Haltung zum Signalkrebs bzw. der damit verbundenen Krebspest hatte mich seinerzeit schon etwas überrascht!
Aber wenn da noch Fakten verfälscht wurden (Einstellungen bzw. Filmmaterial aus der Enns), dann ist das irgendwo schon irgendwo ein "Hammer"!
Trotz der sehr schönen Filmsequenzen, drängt sich da ja einem die Frage nach dem "Wahrheitsgehaltes" des Filmes auf. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, würde mich aber für eine Aufklärung des Sachverhaltes als "Naturinteressierter" interessieren!

Gruss
Detlef

P.S.: Warum sollte man einen Filmbeitrag bewußt beschönigen bzw. Fremdmaterial (in Hinsicht der Örtlichkeit) verwenden? Steckt ein Politikum dahinter? War es gestalterische Freiheit? Die UW-Aufnahmen fand ich jedenfalls geil!!!!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Lieber Detlef!
Was steckt dahinter? Einiges: Lobbyismus, politisch motivierter "Bildungsauftrag" des Staatsfernsehens im Sinne von Volksverblödung, Fremdenverkehrswerbung usw. Die Liste wäre sehr lange...

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Antworten