Gab,
als erstes, respekt und danke für deine/ihre offenheit und stellungnahme
ich verstehe ihre/deine sichtweise sehr gut.
der wunsch ist legitim, und ich teile diesen in gewissem masse auch.
allerdings hat siezen, in meiner sicht, überhaupt nicht das geringste mit freundlichkeit zu tun.
ich würde es eher der höflichkeit und kultur zuordnen, welche ich aber sehr schätze, das möchte ich betonen.
auch fühle ich mich beim siezen in keiner weise unwohl, aber doch unbestreitbar beabsichtigt "distanziert"
es stimmt dass leute die jeden ungefragt, zusammenhangslos duzen, tendenziell aufdringlich und/oder unkultiviert wirken
(und es vielleicht auch tatsächlich sind)
das siezen wirkt auch, bei begegnung mit fremden leuten, tatsächlich freundlicher ... als ein "hey moan!" o.ä.
es gibt leute die nicht einmal wissen wie man siezt ...
auch schön finde ich den unterschied den du/sie herausstreichst,
mit der nähe in welche man in genuss kommen mag, so man den will.
da kommen wir zur kernfrage:
ist fliegenfischen nicht etwas spezielles, dass die praktizierenden auf eine wundersame weise einander nahe stehen lässt?
für mich schon.
wahrscheinlich bin ich unbewusst enttäuscht und traurig
wenn sich ausgerechnet ein "fliegenfischer kollege" unverständlicher weise gegen etwas sträubt
das eh schon der fall ist und was sinnlos ist zu verhindern zu suchen ...
(also diese "gegebene", besondere verbundenheit durch diese gemeinsame leidenschaft)
deshalb finde ich es eben eine unnötige, überflüssige und verkrampfte bemühung
zu siezen oder zu erwarten gesiezt zu werden, gerade im zusammenhang mit dem fliegenfischen
aber kraft deiner/ihrer erklährung verstehe ich nun dass also gewisse leute das siezen (also beim gemeinsamen hobby)
als erweisung von freundlichkeit verstehen (?!)
das hatte ich bisher nie so interpretiert, und somit werde ich es in zukunft besser zu verstehen versuchen,
statt leuten mit anderen kulturellen ansichten, ungerechtfertigter weise arroganz und blasiertheit zu unterstellen ...
besser andere kultur als gar keine, auf jeden fall.
da muss ich dir/ihnen wiederum recht geben.
liebe grüsse oder auch hochachtungsvoll, oder wie auch immer ...
cedi