Fliegenfischereilich geführte Hunde?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Fliegenfischereilich geführte Hunde?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

sagt mal, mich würde interessieren wer von euch nimmt eigentlich alles seinen Hund mit zum Fischen? Und vor allem wie macht er sich da so?

Bei meinem ersten Hund war gar nicht dran zu denken den unangeleint zum Fischen mitzunehmen, der wäre sofort in den Wald aufgebrochen um sich eigenständig was essbares zu besorgen. Was die Förster/Jäger verständlicherweise ja gar nicht gerne mögen.

Meinen jetzigen habe ich schon als kleinen Lütten konsequent mitgenommen und mittlerweile macht er sich wirklich schon ganz passabel (ist jetzt ein Jahr alt). Ich glaube er hat verstanden das wir da jetzt gemeinsam Futter beschaffen. Zumindest lässt er mich so gut wie nie aus den Augen, er zeigt auch das typische Vorstehen wenn ich eine Fisch im Drill habe. Beim Fluss kreuzen ist er mir schon einige male in einer Stromschnelle abgetrieben, war aber nie dramatisch (hab ich antürlich auch drauf geachtet) und er hat sich dann ein Stück stromab ans Ufer gerettet. Wenn ich Fische drille ist er total aufgeregt will diesen auch entgegen gehen, lässt sich aber abrufen. So steht er neben mir und leckt allenfalls beim abhaken mal mit der feuchten Zunge an ihm. Beim Ausnehmen bekommt er dann die Innereien und frisst auch das meiste davon (Magen und Galle sind wohl nicht so schmackhaft). Dazu natürlich zuhause alles was wir nach dem Essen von den Forellen übriglassen.
20110416-0078.jpg
20110416-0078.jpg (319.81 KiB) 3966 mal betrachtet
Wenn ich im tiefen Wasser zu weit weg vom Ufer wate, springt er irgendwann selbst ins Wasser und kommt zu mir angeschwommen, da er Angst hat das ihn jetzt verlassen würde. Das hat natürlich auf Dauer keine Zukunft, da er dann ein wenig blöd um mich rumschwimmt und irgendwann nicht mehr kann. Dann muss ich selbst zurück und ihn wieder am Ufer plazieren.

Wäre auch interessant zu wissen welche Rasse ihr habt. Meiner ist ein Airedale-Terrier, die haben einen Dickkopf und gelten nicht gerade als devote Befehlsempfänger (um es mal gelinde auszudrücken). Dafür haben sie sehr viel Persönlichkeit. Ich denke Hütehunderassen wären wohl noch unkomlizierter am Fluss, bestimmt haben doch auch einige Jagdhunde?

Hab übrigens vorgestern zufällig entdeckt, das Charles Ritz den gleichen Hund,also auch einen Airedale Terrier hatte, da gibt es das Foto in der Mitte des Buches an der Risle mit dem Hund. Aber der Hund ist scheinbar beim ihm am Watgürtel angeleint :shock:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Fliegenfischerreilich geführte Hunde?

Beitrag von Frank. »

Maggy, mein Flat Coated Retriever, ist eine begeisterte Begleiterin beim Fliefi.

Nachteil 1: Sie versucht, jeden gehakten Fisch selbst zu landen.
Nachteil 2: Unter Umständen schwimmt sie schneller zu einem steigenden Fisch, als ich werfen kann.
Vorteil: 39 Kilo rabenschwarzer, zähnefletschender und tief knurrender Hund verkürzen die Fragestunden von Spaziergängern entschieden. Sie kann es überhaupt nicht leiden, wenn Fremde aus den Büschen auftauchen.

Die Vorteile überwiegen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Frank,
Frank. hat geschrieben: Nachteil 1: Sie versucht, jeden gehakten Fisch selbst zu landen.
Nachteil 2: Unter Umständen schwimmt sie schneller zu einem steigenden Fisch, als ich werfen kann.
selbst landen und vor mir im Pool rumschwimmen geht gar nicht, das macht meiner zum Glcük nicht warum auch immer. So ein Streamerhaken im Hundebein macht sich auch nicht wirklich gut.
Frank. hat geschrieben:mein Flat Coated Retriever [...]

39 Kilo rabenschwarzer, zähnefletschender und tief knurrender Hund
Lekkofanni :shock: 39 kg für nen Falt Coated, ihr meint es aber extrem gut mit der lieben :-&

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

gespliesste hat geschrieben:Lekkofanni :shock: 39 kg für nen Falt Coated, ihr meint es aber extrem gut mit der lieben :-&
Nee, gar nicht mal. Maggy hätte auch dann noch mächtig Übergröße, wenn sie ein Rüde wäre ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr beiden,

Rikus hat einen Labrador der für mich der perfekter Fischerhund ist. @Rikus: das muss mal öffentlich erwähnt werden, sorry!

Ich kenne auch andere Fischer die mit Hund fischen. Oft ist es wichtig dass diese sich gut ablegen lassen und auf Zuruf folgen. Beispiele gibt es zu Hauf, Negativbeispiele kenne ich keins (wahrscheinlich weil die Fischer sich nicht den Spaß verderben lassen wollen ;)...).

Leider können wir keinen Hund halten da wir zu wenig Zeit für diesen mitbringen könnten. Ich beneide die Kollegen die mit Hund fischen gehen können.

LG

MArkus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

... übrigens habe ich Maggys Negativeigenschaften etwas falsch dargestellt - solche Ausrutscher passieren ihr eigentlich nur, wenn ich nicht aufpasse.
Aber gelegtnlich geht es natürlich mit ihr durch; sie ist auch erst knapp zwei Jahre alt und platzt vor Energie.
Meist ist sie einfach dabei und stört nicht im geringsten. Mein dänischer Freund Orla hat sogar immer zwei Flats dabei, die das perfekt machen.

Frank

PS: Hab eben noch mal gemessen: Mit 68 cm am Rist würde sie durchaus als Hovawart-Rüde durchgehen ...
Franz Kafka
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich nehmen meinen kleinen Golden Retriever nicht mit ans Wasser. der kleine Kerl (1 Jahr alt) würde alles ducheinander bringen und machen was er will. Sobald der Wasser sieht ist der drin und will nicht mehr raus. Der Tag wäre gelaufen.Bild
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Ja: Ob Labrador, Flat oder Golden - das Wasser ist ihr eigentliches Element. Schließlich haben alle drei Rassen immerhin rudimentäre Schwimmhäute; das kommt nicht von ungefähr. Und 'ne Stockente ist für sie ungefähr dasselbe wie für uns 'ne 50er Trutte ...

Dein Frank
Franz Kafka
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Unsere beiden Neufundländer fänden das ganz toll wenn ich sie mitnehmen würde ...;-) ,
den Rest kann man sich glaub ich vorstellen ...
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Rolf Renell hat geschrieben:den Rest kann man sich glaub ich vorstellen ...
Doch, lieber Rolf ... Hätte wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung wie Dynamit-Fischen ...
Da dürfte Maggy einen vergleichsweise harmlosen Schwall machen.

Dein Frank
Franz Kafka
Dirkyharry

Beitrag von Dirkyharry »

Mein Mops ist ein ständiger Begleiter und supercool! Das einzige was nervt ist , dass er halt gern mal schwimmen möchte. Also wird am Anfang gebadet und dann ist es ok. mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Dirkyharry hat geschrieben:Mein Mops ist ein ständiger Begleiter und supercool! Das einzige was nervt ist , dass er halt gern mal schwimmen möchte. Also wird am Anfang gebadet und dann ist es ok. mfg Dirk
:shock: :shock: :shock:
:D :D :D :D :D
=D>

Gruß
Michael
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Rolf Renell hat geschrieben:Unsere beiden Neufundländer fänden das ganz toll wenn ich sie mitnehmen würde ...;-) ,
den Rest kann man sich glaub ich vorstellen ...
beste Grüsse,
Rolf

Daagestiet Rolf,

man(n) muß sich nur mal trauen. :mrgreen:
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Ich überlege auch mir einen Labrador zuzulegen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, wie er sich am Wasser verhalten wird. Den armen Hunde die ganze Zeit am Ufer sitzen zu lassen, während sein Herrchen im Wasser "spielt" ist ja auch nicht optimal...
AStar

Beitrag von AStar »

strikemike hat geschrieben:Ich überlege auch mir einen Labrador zuzulegen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, wie er sich am Wasser verhalten wird. Den armen Hunde die ganze Zeit am Ufer sitzen zu lassen, während sein Herrchen im Wasser "spielt" ist ja auch nicht optimal...
Hallo,

Ich habe in meinem bekanntenkreis 2 labis, wenn ich nach denen gehe kannst du froh sein wenn du im wasser 5min deine ruhe hast. :mrgreen:

Gruß alex
Antworten