kamera?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

f.h.
Danksagung erhalten: 2 Mal

kamera?

Beitrag von f.h. »

eben noch bei der selbstvorstellung und nun schon das erste thema posten... so schnell kanns gehen :D
ich spiele mit dem gedanken mir eine digitalkamera anzuschaffen, die mich bei meinen angelstunden begleiten soll und habe beim rumschnüffeln im onlinekaufhaus entdeckt dass es sogar (angeblich) wasserdichte und stoßfeste modelle geben soll. frage in die runde: hat jemand erfahrungen mit einer outdoorkamera? und wenn ja welche?
bg
f.h.
p.s: ich hatte da ein modell von sony gesehen, ziemlich kompakt, wenig knöpfe...
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Ich habe eine wasserdichte Kamera von Rollei. Ich hab zwar noch nie Unterwasseraufnahmen gemacht, aber schon oft welche im Spritzwasser und die Kamera hat bis jetzt alles überlebt - ich kann sie also durchaus empfehlen.
Leider kann ich Dir die genaue Typenbezeichnung hier nicht einstellen, da die Kamera auf meinem Boot in Italien liegt, aber ich denke soviele wasserdichte Kameras von Rollei wird´s eh nicht geben. In 2 Wochen könnte ich Dir die genaue Typenbezeichnung zukommen lassen...
Servus Felix
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

schau doch mal HIER rein.

T
Action speaks louder than words...
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal
Beitrag von AlexX!! »

Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D

wenn sie in das Budget passt.. bei mir steht sie auf der Wunschliste,
Wasserdicht bis 12m, das langt dicke zum Schnorcheln :)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Einen sehr ausführlichen, informativen Vergleichstest findet man hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 50,00.html

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
f.h.

Beitrag von f.h. »

danke schonmal für die schnellen infos.
denke mal dass es sich weniger um die mögliche wassertiefe handelt (tauche nicht) sondern eher darum dass nichts passiert wenn sie mal fallen würde. das modell von sony ist dass folgende: Sony DSC-TX10B, scheint mir noch am kompaktesten.
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich hatte mich vor einem halbenJahr mit dem selben Thema auseinadergesetzt und habe mich schließlich für die Panasonic Lumix TZ8 eintschieden, die TZ 10 mit Geotagging wäre auch nett aber für mich reichte die TZ8 aus, einige Fotoexperten hatten mir diese Kamera empfohlen nicht zuletzt aufgrund der Leica-Objektive die dort verbaut sind, Testberichte gibt es darüber wie Sand am Meer, die Kamera hat in 2010 in allen Fachzeitschriften die Test gewonnen und wird als die im Moment führende Outdoor-Edelkompakte bezeichnet. Ich bin da der absolute Laie komme aber mit der Kamera gut klar. Unterwassergehäuse und weiteres Zubehör gibt es für einen schmalen Taler in der Bucht.
tino

Beitrag von tino »

Hi f.h. ,

Habe die Sony DSC-TX5 das ist der Vorgänger. Bin sehr zufrieden mit der Kamera, hatte sie auch mit auf den Malediven im Dauereinsatz. Videodreh, Unterwasseraufnahmen usw. alles bestens.

Hier mal ein Foto Unterwasser:

http://imageshack.us/photo/my-images/804/dsc00308r.jpg/
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej f.h.,
habe seit ca.2,5 Jahren eine Olympus mju 725 sw in Gebrauch. Obwohl man sicherlich etwas pfleglicher mit Ihr umgehen könnte, funktioniert sie trotz etlicher Salzwasser- und Sandkontakte einwandfrei. Selbst bei Eiseskälte ist die Funktion gewährleistet. Habe mir die Kamera auf Empfehlung eines Freundes zu gelegt, der Selbige schon länger hat und ebenfalls sehr zu frieden ist. Allerdings gibt es Kameras mit schnelleren Reaktionszeiten, falls dies für dich wichtig ist. Habe die Kamera im Internet bei Olympusmarket als Vorführmodell zum halben Preis erstanden. Ob dies aktuell immernoch möglich ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich gibt es auch schon Nachfolgemodelle.
Grüsse und TL
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Anbei ein Test speziell über wasserfeste Kompakte allerdings schon aus 2010:

http://www.chip.de/artikel/Hardcore-Die ... 57623.html
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Habe mich auch mehrmals damit befasst, aus Kostengründen aber jedesmal die Sache wieder verworfen.
Wenn man etwas ins Detail geht hat fast alles einen Haken.
Bei den bis 10 Meter dichten ist es das, was man als Belichtungszeit ansieht. Alles was sich schnell bewegt...
Und dann sind das in der Regel keine Spiegelreflexkameras.
Heißt im Klartext Macroaufnahmen von kleinen Objekten sind übungsbedürftig da der Sucher über der Linse ist.
Schnell geht damit net.

Macht aber nix. Es sind einige neue Marken aufgetaucht. Werde mir das auch ansehen.
Gruß Thilo
Stefan72
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Stefan72 »

ich besitze seit einem guten jahr die panasonic lumix dmc-ft 1 http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html und bin sehr zufrieden damit. der ladenpreis betrug seinerzeit euro 299,00. die kamera ist wasserdicht bis 3 m und soll stürze bis zu einer tiefe von 1,5 m überleben, was ich aber im gegensatz zu der unterwassertauglichkeit noch nicht getestet habe. grundsätzlich ist die kamera ein echter allrounder und wegen der moderaten auslöseverzögerung auch für schnappschüsse gut geeignet. die bildqualität lässt nichts zu wünschen übrig und auch die videofunktion ist gut zu gebrauchen, m.e. sehr hohe qualität, davon hab ich aber weniger ahnung als vom fotografieren.

die kamera ist ein knipsomat, soll heißen, auf recht kleinem raum wird eine vielzahl von (automatik)-funktionen geboten. idealer begleiter für den urlaub und für uns fischer zum angelausflug. ein wirklich ambitionierter fotograf wird natürlich auf eine spiegelreflexkamera zurückgreifen, ist halt eine frage des anspruchs und des einsatzzwecks.

letztes jahr waren wir am lago maggiore und haben einen ausflug ins verzasca-tal gemacht. bei dieser gelegenheit hab ich mal die unterwasserfunktion getestet:Bild[/img]

gruß

stefan
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

die meisten aktuellen Outdoor Kameras halten viel aus, auch die Wasserdichtigkeit ist meist absolut ausreichend für Schnorcheln etc., zumindest einige Zeit, irgendwann werden wohl die Dichtungen auch nicht mehr dichthalten. Die meisten schwächeln aber bei der Bildqualität - bezogen auf andere Kompaktkameras (der Vergleich mit Spiegelreflexkameras ist sowieso unfair). Wirklich empfehlenswert sind die Panasonic DMC-FT3 und die Canon PowerShot D10, wobei ich die relativ neue Panasonic vorziehen würde. Allerdings ist die auch relativ teuer.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
f.h.

Beitrag von f.h. »

tja das ist schon ein wenig so als würde man die eierlegendewollmilchsau suchen, oder?
also ich bin absoluter fotolegasteniker, habe aber schon mehr als oft gedacht boah schönes motiv... jetzt ne kamera... und handyaufnahmen sind halt immer so eine sache (die möglichen folgen eines sturzes mal ganz aussen vor gelassen). ich bin von der qualität der zwei gezeigten schnappschüssen schon sehr angetan. neben wasserdichtigkeit, zehn meter müssen es wirklich nicht sein, sollte sie halt noch wirklich kompakt sein. den eine kamera in microwellengrösse nimmt man ja wahrscheinlich nicht mit, zumindest wenn das fischen im vodergrund stehen soll. preislich sind da wahrscheinlich auch keine hammergeizistgeilschnäppchen zu erwarten. frage zum megapixelwahnsinn: wieviel bräuchte man denn?
also meine alte kodak hat 4mio und sooo richtig schlecht sind die fotos auch nicht. aber braucht man zb. 16mio pixel? oder was sollte generell unter/neben den oben beschriebenen anwendungsbereichen dass kriterium sein???
grüße
f.h.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

10 oder 12 MP sind mehr als ausreichend. Die bei diesen Kameras verwendeten Chips (praktisch der "Film" dieser Kameras) sind relativ klein und wenn darauf zu viele MP sind, dann fängt man sich andere Nachteile (Bildrauschen) ein. Bei dieser Art Kameras sollte man auch die ISO Einstellung möglichst nieder halten. Am besten 100 oder 200 - ev. noch 400.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten