Fliegenöse = Unsinn?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Fliegenöse = Unsinn?
Moin,
mir ist heute beim Lesen des neuen Testberichts mal wieder aufgefallen, dass Sage immer noch seine Ruten mit Fliegenösen versieht. Viele skandinavische Hersteller verzichten ja mittlerweile darauf. Ich persönlich halte die Dinger auch für völlig unnötig. Wie steht's mit Euch? Mit oder ohne?
T
mir ist heute beim Lesen des neuen Testberichts mal wieder aufgefallen, dass Sage immer noch seine Ruten mit Fliegenösen versieht. Viele skandinavische Hersteller verzichten ja mittlerweile darauf. Ich persönlich halte die Dinger auch für völlig unnötig. Wie steht's mit Euch? Mit oder ohne?
T
Action speaks louder than words...
-
Michael Römer
- Danksagung erhalten: 145 Mal
-
Magallan
Hola
Unsinn! Ich will fischen und nicht erst noch umständlicher zusätzliche Schnurlänge durch die Ringe zerren um die Fliege ins Wasser zu bekommen!
D.h, bei mir verbleibt generell fast das 1.5 fache an Schnur gemessen an der 9" Rutenlänge draussen, einmal um die Rolle, nicht Rollenfuss und dann am Leitring, oder noch besser weiter oben eingehängt, so what ? Da passiert garnichts, solange da nicht generell 1/0er Haken rangehängt werden!
Heiko
Unsinn! Ich will fischen und nicht erst noch umständlicher zusätzliche Schnurlänge durch die Ringe zerren um die Fliege ins Wasser zu bekommen!
D.h, bei mir verbleibt generell fast das 1.5 fache an Schnur gemessen an der 9" Rutenlänge draussen, einmal um die Rolle, nicht Rollenfuss und dann am Leitring, oder noch besser weiter oben eingehängt, so what ? Da passiert garnichts, solange da nicht generell 1/0er Haken rangehängt werden!
Heiko
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo zusammen,
brauchen tut man es nicht aber ich benutze die Öse gerne...
Ich fische oft sehr lange Vorfächer und da wäre bei dem Verfahren dass Heiko beschrieben hat immer noch die Flugschnur nicht aus dem Spitzenring draussen. Diese Rumfädelei geht mir auch auf die Nerven, bei der Öse hänge ich die Fliege ein, kurbel auf und fertig...
LG
Markus
Ich fische oft sehr lange Vorfächer und da wäre bei dem Verfahren dass Heiko beschrieben hat immer noch die Flugschnur nicht aus dem Spitzenring draussen. Diese Rumfädelei geht mir auch auf die Nerven, bei der Öse hänge ich die Fliege ein, kurbel auf und fertig...
LG
Markus
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
also, man kann ja geteilter Meinung über die Ästhetik und Funktionalität von Hakenösen am Handteil der Fliegenruten sein. Für mich persönlich haben diese Dinger einen entscheidenden Nachteil. Die Ösen befinden sich nämlich im oder sehr nahe am Schwerpunkt der Rute(+Rolle), so dass man ganz automatisch die Rute an diesem Punkt umfasst und somit die Gefahr, in den Haken zu greifen, ziemlich groß ist. Seitdem ich mir mal die Finger an einem in eben solch einer Öse eingehängten Lachsdrilling ordentlich zerstochen habe, meide ich diese kleinen Helferlein tunlichst und mache es so wie Heiko.
also, man kann ja geteilter Meinung über die Ästhetik und Funktionalität von Hakenösen am Handteil der Fliegenruten sein. Für mich persönlich haben diese Dinger einen entscheidenden Nachteil. Die Ösen befinden sich nämlich im oder sehr nahe am Schwerpunkt der Rute(+Rolle), so dass man ganz automatisch die Rute an diesem Punkt umfasst und somit die Gefahr, in den Haken zu greifen, ziemlich groß ist. Seitdem ich mir mal die Finger an einem in eben solch einer Öse eingehängten Lachsdrilling ordentlich zerstochen habe, meide ich diese kleinen Helferlein tunlichst und mache es so wie Heiko.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Fliegenöse am Blank
... weg damit!!
Es gibt funktionellere Lösungen, siehe Sage-Rollenhalter oder Nautilus-Rolle.
Um die Rolle/Rollensteg legen passt immer und man ist viel schneller Einsatzbereit.
Gruss,
Sixgunner
Es gibt funktionellere Lösungen, siehe Sage-Rollenhalter oder Nautilus-Rolle.
Um die Rolle/Rollensteg legen passt immer und man ist viel schneller Einsatzbereit.
Gruss,
Sixgunner
-
Tatonka
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ServusMaggov hat geschrieben:Hallo zusammen,
LG
Markus
Sehe ich genau so
gruß Robert
-
Da Beppe
- Danksagung erhalten: 34 Mal
also Ihr habt Zeit Euch Gedanken zu machen.
Bei normalen kleinen Haken seh ich
1. keine Verletzungsgefahr
2. keine Beschädigungsgefahr
3. und wo der Zeitvorteil entstehen soll eine Fliege aus dem Spitzenring auszuhängen, das Vorfach dann von der Rolle zu wickeln im Vergleich zum Aushaken aus der Öse ist mir schleierhaft
Anders siehts aus mit grossen Jighaken an Gummifischen und Drillingen an Wobblern, die hängen, wenn überhaupt während des Platzwechsels oder Transportes an der Baitcasterrolle.
Da seh ich durchaus die Gefahr der Blankschädigung durch Hakenspitzen.
Schöne Grüsse
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Äh... wenn die Schnur bereits durch den Spitzenring schaut, entfällt das lästige Gefriemel das Vorfach durchzuziehen. Das sehe ich schon als Zeitvorteil, bzw. als komfortabel.Da Beppe hat geschrieben:3. und wo der Zeitvorteil entstehen soll eine Fliege aus dem Spitzenring auszuhängen, das Vorfach dann von der Rolle zu wickeln im Vergleich zum Aushaken aus der Öse ist mir schleierhaft![]()
T
Action speaks louder than words...
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Hmm ... Ich erinnere mich entfernt an ein legendäres Foto aus der Werbung, das noch eine andere Verwendungsmöglichkeit der Hakenöse zeigte - man kann dort nämlich auch die Schnur durchfädeln.
Rolf, Bernd - wisst ihr noch, in welcher Ausgabe eines bekannten deutschen Fliefi-Magazins das war?
Euer Frank
Rolf, Bernd - wisst ihr noch, in welcher Ausgabe eines bekannten deutschen Fliefi-Magazins das war?
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo und guten Tag wünsche ich.
Ich benutze die Öse auch nicht, aus gutem Grund.
ich hänge die Fliege in den Steg des zweiten Leitrings ein,
und lege das Vorfach um den Knauf der Spule,
so kann ich durch drehen der Spule die Rutenspitze leicht Vorspannen,
das passt i.d.Regel mit den üblichen Vorfachlängen.
Abrutschen vom Spulenknauf kann die Vorfachschlaufe auch nicht,
da man beim Tragen der Rute, (am Griff, bzw. im Schwerpunkt), auch die Vorfachschlaufe umfasst.
Ich benutze die Öse auch nicht, aus gutem Grund.
Genau das ist das Problem,greypanther hat geschrieben: Für mich persönlich haben diese Dinger einen entscheidenden Nachteil. Die Ösen befinden sich nämlich im oder sehr nahe am Schwerpunkt der Rute(+Rolle), so dass man ganz automatisch die Rute an diesem Punkt umfasst und somit die Gefahr, in den Haken zu greifen, ziemlich groß ist.
ich hänge die Fliege in den Steg des zweiten Leitrings ein,
und lege das Vorfach um den Knauf der Spule,
so kann ich durch drehen der Spule die Rutenspitze leicht Vorspannen,
das passt i.d.Regel mit den üblichen Vorfachlängen.
Abrutschen vom Spulenknauf kann die Vorfachschlaufe auch nicht,
da man beim Tragen der Rute, (am Griff, bzw. im Schwerpunkt), auch die Vorfachschlaufe umfasst.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!