Loop gerissen!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Diox
Loop gerissen!

Beitrag von Diox »

Hallo,

nun da mir heute beim Fischen der Loop ohne viel Druck einfach gerissen ist, bin ich natürlich entsprechend gelaunt.
So etwas ist mir nich nie passiert und ich habe auch keinen mehr zu Hause.

Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht eine bessere Alternative nennen könnt. So etwas will ich nicht wieder erleben.

Wer also einen Tipp hat und vielleicht eine Anleitung für eine Alternative würde mir den morgigen Angeltag retten.

Ich bedanke mich bei allen.

Bild
Petri Heil und Grüße

Dennis

Suche immer nach Fliegenfischern, um zusammen einmal fischen zu gehen.
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hi!

Guckst du hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ssen+loops

Viel Spass

Erny
Diox
Beitrag von Diox »

Danke, ist vielleicht eine Alternative.
Leider hab ich das passende Material nicht da um es für morgen um zu setzen aber ich behalt es im Auge.
Petri Heil und Grüße

Dennis

Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Loops spleißen
Mit etwas Übung schnell und einfach gemacht.
Taucht man die Spitze der Fliegenschnur für 1-2 Minuten in Nagellackentferner, lässt sich das Coating sogar einfach mit den Fingernägeln abziehen. Ich spleiße nur noch selbst. Flutscht durch die Ringe und zieht sich garantiert nicht auseinander.
Gruß, Thomas :wink:
PS: Ich benutze übrigens kein spezielles Spleiß-Werkzeugset, sondern ne Stopf-oder Nähnadel.
Zuletzt geändert von Thomas KS am 16.04.2011, 15:49, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist nie zu spät.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Dennis,

meine Alternative heisst Nagelknoten, alternativ gehen Albright und Clinchknoten.

Kostet nix und lässt sich am Wasser "reparieren" ;)

LG

Markus
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Hi,
mir ist das schweißen auf dauer zu nervig geworden da auch geschweiste Loops sich gerne mal auflösen, besonders wenn man ab und zu auf die Wiese geht. Gerade bei den feinen Klassen merkt man sie deutlich beim Werfen.
Bin gerade dabei die http://www.royalflyfishing-shop.de/cast ... p-396.html zu testen, bis jetzt bin ich begeistert, wiegt nichts, flutscht durch die Ringe ohne rappeln und hält super.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,
in den unteren Schnurklassen bis #5 mach ich das so hier nur nehme ich statt des Röhrchens eine Nähnadel wie hier auf dem Bild sicher das noch mit etwas flexiblem urethan Kleber (Aquasure, Softex o. Ä.) Hält bombenfest und zieht mir die Spitze der Fliegenschnur nicht unterwasser. Das nennt sich Nadelknoten und lässt sich auch ohne besondere Hilfsmittel schnell erneuern.

Gruß & Petri
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Diox
Beitrag von Diox »

Hallo,

ich bedanke mich sehr bei euch. Es sind sehr tolle und hilfreiche Links.
Ich werde es mal ausprobieren und versuchen ob ich den Nadelknoten hin bekomme.
Petri Heil und Grüße

Dennis

fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Dennis,
das passiert bei Braided Loops häufiger, gerade wenn kein Druck drauf ist. Solltest du diese weiter benutzen, kannst du dicht hinter dem Loop einen Knoten setzen, den Loop etwas oberhalb mit einer Nadel durchziehen. Oder alternativ mit Sekundenkleber sichern, ebenso das Röhrchen auf der Schnur. Hier ist eine Umwicklung mit 0,12 mm Mono auch besser.
Grundsätzlich sind alle vorgeschlagenen Alternativen besser als der Braided Loop. Ich spleisse ab # 5, jedoch so, dass der Loop aus der Ummantelung der Schnur besteht. In den kleineren Klassen nutze ich gerade zum Trockenfischen den eingezogenen Nagelknoten.
Grüße
Fjorden
Magallan

Beitrag von Magallan »

Diox

Ist Dir der Loop gerissen oder ist das eingeführte geflochtene Stück herausgerutscht ? Das wichtige bei diesem set up ist das dieses hohlgeflochtene Material weit genug eingeschoben wird, 10 mm so meine Erfahrung ist eine Sichere Sache.

Das noch mit einem tropfen Sekundenkleber gesichert, fertig. Natürlich ist mit die Tragkraft entscheident, aber da bist Du ein wenig limitiert was deine 5er Schnur angeht, wegen des sich vergrössernden Innendurchmessers des hohlgeflochtenen bei gleichzeitig ansteigender Zugfestigkeit.

Nie ist mir dieses set up gerissen oder hat sich auch nur gelöst. War evtl. zuviel Info, aber musste dieses einfach schreiben weil mein vorposter null Vertrauen in dieses System zu haben scheint :wink:

aber anyway, hast ordentliche tips bekommen um Morgen rauszugehen!!!

Gruss Heiko
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

... ist mir nochwas zu eingefallen.
Für die schwerere Fischerei hab ich wenn, dann die Slip On Leader Loops von Cortland im Einsatz. Diese werden mit einem Schrumpfschlauch geliefert, der die Verbindung ordendlich zuschweißt und haltbar macht.
Mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) bastel ich nicht an meinen Schnüren umher, da dies die Oberfläche der Schnur verätzt und somit beschädigt.
Hab auch schon andere braided Loops ausprobiert, wie z.B. die von "Hends" mit der überzieh Sicherung.
Diese landeten dann nach nur kurzen belastungs Tests dort, wo sie hingehören: im Abfalleimer!
"Shooting Head" Martin von Troutcontrol hat auf seiner Seite prima Anleitungen für das Spleissen von Loops an unterschiedlichen Schnüren.
Alles schön detailiert beschrieben und bebildert vom Profi halt...

Fish On!
Diox
Beitrag von Diox »

Hallo,

also die Schnur ist eine 5er Rio Mainstream und der Loop war mit UV-Kleber gesichert. Hab ihn mir von meinem Händler drauf machen lassen da ich für so gefummel gar nicht zu haben bin. Und es war so das sich wohl das Geflecht auf einmal keine Schlaufe mehr war sondern ganz gerade (s. Bild)

Ich hab grad den Nadelknoden probiert klappt aber nicht wirklich gut mit den Nadeln die ich zur Verfügüng habe. ( Männerhaushalt)

Für das andere fehlt mir leider auch entweder das passende Werkzeug oder das Lösungsmittel um die Ummantelung zu entfernen.

Ich glaube es ist einfach nicht mein Tag.
Petri Heil und Grüße

Dennis

Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Hi Dennis,
brauchst keine spezielle Nadel :roll:
Ein dicker Wandnagel genügt! Auch ein Strohalm wäre ok, z.B. von nem Sunkist oder nem kleine Tetrapack, geht auch ohne alles, tief duchatmen und dann ganz entspannt probieren. Hat mir bei nem kaputten geschweißten Loop auch schon den Tag geretet. Hier mal ne animierte Anleitung http://www.animatedknots.com/nailknot/index.php
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Ich werde es mal ausprobieren und versuchen ob ich den Nadelknoten hin bekomme.
brauchst keine spezielle Nadel
Dafür brauch man wohl eine Nadel! Wie der Name NADELKNOTEN schon sagt und die vorhergehenden Bilder und Anleitungen zeigen!

Hab hier nochmal eine Anleitung, vielleicht hilft es Dir die Schnur (Rolle mit geschlossener Bremse zwischen die Knie) auf Spannung zu halten um den Knoten sauber zu binden.

Eine Nadel, deren Öhr den Ø Deines Vorfaches aufnimmt und 10mm durch den Kern Deiner 5er Rio passt wirst doch wohl zuhause haben?

Gruß & Petri
Diox
Beitrag von Diox »

Hallo,

ich starte nun noch mal einen versuch nachdem ich ne Stecknadel etwas modifizier habe... am Montag geh ich Nadeln kaufen...

Irgendwas bekomm ich hin sonst werd ich verrückt ;)

Danke nochmal
Petri Heil und Grüße

Dennis

Antworten