neue Wathose Simms G4 Pro oder Patagonia Rio Gallegos?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nymph-Tom

neue Wathose Simms G4 Pro oder Patagonia Rio Gallegos?

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo zusammen,

Ich brauche für diese Saison eine neue Wathose da meine Vision extreme mehr Sieb als Wathose geworden ist.
Ich möchte eine Wathose die möglichst robust und auf möglichst lage Zeit wirklich dicht ist, was bei der Vision nicht der Fall ist (ist bereits meine zweite Vision)

Deshalb dachte zuerst die hochgelobte und praxiserprobte Simms G4 Pro auszuprobieren. Habe jetzt auch positives über die neue Patagonia Rio Gallegos hose gehört und möchte diese deshalb auch mit in die Auswahl aufnehmen.

Meine Frage: Hat jemand praxiserfahrung mit der Patagoinia Wathose und kann mir Feedback dazu geben? Oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit beiden Hosen und könnte eventualle Vorteile / Nachteile mitteilen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Simms hose aber hält die G4 Pro wirklich was sie verspricht?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruss,
Tom
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Hallo Tom!
Ich kann Dir zu den Modellen leider nichts sagen, da ich derzeit eine Orvis habe. Aber ich kann Dir einen Ratschlag geben, wie Du das Leben Deiner Neoprenfüsslinge erheblich verlängerst, was bei solch doch eher teureren Wathosen schon Sinn macht:
Ich bestreiche die Nähte der Füsslinge vor dem ersten Einsatz einmalig mit einem dieser Kleber (glaube die heissen Aquaseal) - das verlängert die Haltezeit erheblich...
Servus Felix
Nymph-Tom

Vielen Dank für den Tip felix.

Mit den Füsslingen habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Undicht ist meine Hose Vision Hosen eher im gesamten Beinbereich.

Seit meiner ersten Vision bei der ich Probleme mit den Füsslingen hatte, trage ich Simms Neoprenfüsslinge über den Füsslingen an der Wathose. Das schützt die Füsslinge sehr gut.

GRuss,
Tom
felix

Nymph-Tom hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip felix.

Mit den Füsslingen habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Undicht ist meine Hose Vision Hosen eher im gesamten Beinbereich.

Seit meiner ersten Vision bei der ich Probleme mit den Füsslingen hatte, trage ich Simms Neoprenfüsslinge über den Füsslingen an der Wathose. Das schützt die Füsslinge sehr gut.

GRuss,
Tom
Ich mach das mit den Füsslingen und dem Kleber auch erst seit mir eine Vision Wathose nach nur einem Jahr an den Füsslingen undicht wurde.
Als Schutz gegen den Sand ziehe ich auch noch alte Tennissocken drüber (das tat ich allerdings auch bei der Vision Wathose)...
Servus Felix
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

felix hat geschrieben:Hallo Tom!
Ich kann Dir zu den Modellen leider nichts sagen, da ich derzeit eine Orvis habe. Aber ich kann Dir einen Ratschlag geben, wie Du das Leben Deiner Neoprenfüsslinge erheblich verlängerst, was bei solch doch eher teureren Wathosen schon Sinn macht:
Ich bestreiche die Nähte der Füsslinge vor dem ersten Einsatz einmalig mit einem dieser Kleber (glaube die heissen Aquaseal) - das verlängert die Haltezeit erheblich...

... und reduziert eventuelle Garantieansprüche genau so erheblich!

Experimente dieser Art verhindern, dass im Schadensfall die Wathose an der entsprechenden Stelle repariert werden kann. Aus ist es mit der Garantie! Durchgelatschte Füßlinge können dagegen ersetzt werden. Das kostet bei SIMMS 80,- €.

Die Lebensdauer der Wathose optimiert man, in dem man die richtige Größe wählt (zu groß bedeutet Falten und Stellen, an denen das Material scheuert. Zu klein belastet die Nähte unnötig.), die Wathose immer luftig aufbewahrt und sie regelmäßig wäscht (Simms!) und mit einem geeigneten Mittel sachgerecht imprägniert. Gore Tex kann entgegen anderslautender Gerüchte problemlos gewaschen werden und ist unempfindlich gegenüber Waschmitteln. Nur die Imprägnierung wird dadurch eventuell abgewaschen. Das heißt, das Wasser perlt nicht mehr ab, aber die Hose bleibt dicht. Deshalb anschließend imprägnieren! Wie es sich bei Wathosen mit einer atmungsaktiven PU-Beschichtung verhält, weiß ich leider nicht.

Beim Tragen sollte man natürlich auch darauf achten, dass man nicht durch Dornengestrüpp oder ähnliches geht. Aber solche "Pinholes" sind bei einer Gore Tex Wathose leicht zu lokalisieren und zu reparieren: Klick!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

felix hat geschrieben:Hallo Tom!

Hallo Felix,

Tom hat eine konkrete Frage zu zwei konkreten Wathosenmodellen / Herstellern gestellt und Du antwortest mit: "... Ich kann Dir zu den Modellen leider nichts sagen, da ich derzeit eine Orvis habe..." !!!

Das kann es nicht sein! Ist es denn wirklich so schwer, auf eine Antwort zu verzichten, wenn man nix zum Thema beizutragen hat?

Stattdessen gibst Du einen - vorsichtig ausgedrückt - "höchst bedenklichen" allgemeinen Ratschlag, (den hoffentlich niemand beherzigt...). (Danke Achim für die Klarstellung).

Dies nur als Denkanstoss und stellvertretend für alle, die ähnlich verfahren... DAS GEHT GAR NICHT!

Gruß
Michael
felix

Offenbar hat meine Antwort Tom gar nicht so gestört wie Dich, aber ich gebe schon zu, dass ich mir die hier aufgeworfenen Garantiefrage so gar nicht gestellt habe.

Das liegt offenbar daran, dass ich meist in so einem Fall auf die Garantie "vergesse" und mir lieber ein für mich subjektiv "besseres" Produkt zulege, anstatt gegebenenfalls nochmals die erwähnten 80.- nachzuinvestieren - das ist aber nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge und daher war meine Unwissenheit ja auch ganz gut, weil so ich und vielleicht noch ein paar andere Kollegen (das mit dem Kleber machen da in Österreich ein paar Leute die ich kenne) so erfahren, dass es da eventuell Garantieprobleme geben könnte...

Andererseits habe ich diesen Tipp nicht geschrieben, um Tom Schaden zuzuführen, sondern weil ich einen vermeintlich guten Ratschlag geben wollte - war also nicht böse gemeint.
Da sich aber auch mein Leben nicht wirklich verändert, wenn ich solch einen Ratschlag hier nicht schreibe, werde ich Deine Aufforderung in Zukunft natürlich respektieren ;-)

Trotzdem: Slow down - look at the sun and be happy!!!!
Servus Felix
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Tom,

ich habe eine Patagonia Wathose und bin mehr als zufrieden. 6 Jahre ist die Bux jetzt alt und immer noch dicht und passgenau :D
Da die Gallegos ganz frisch auf dem Markt ist wirds Du sicher keinen finden der bereits Erfahrungen mit der Hose hat. Patagonia hat jetzt auch eine Hüfthose mit der ich schon liebäugel. 299 € ist ein guter Preis und ich glaube bald ist sie mein.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Tom,

das alte Thema, was schon so oft hier diskutiert wurde. Ich stimme einerseits Andreas zu, dass die Modelle noch zu aktuelle sind um überhaupt brauchbare Erfahrungswerte zu haben und andererseits nach vorliegenden Erfahrungswerten diese eigentlich immer ordentlich schwanken.

Es gab nach meinem Empfinden seit dieses Forum besteht, wohl nie eine Hose bzw. Hersteller die eine klare Empfehlung von allen Seiten war.

Vielleicht ist es die Serienstreuung, vielleicht auch die Größe, der Umgang oder andere Faktoren ...

Ich persönlich mag Patagonia, denen traue ich in Bezug auf Technik, Fertigungsqualität und Firmengrösse am meisten zu, dazu habe ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber selbst meine engsten Angelkumpels haben da mitunter andere Ansichten ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Hallo Tom,

ich benutze die G4 beinahe täglich und möchte keine andere...

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Nymph-Tom

Hallo zusammen,

also erst mal danke für die bisherigen Antworten. Nein, mich hat die Antwort von felix persönlcih nicht gestört, trotzdem würde ich nicht auf die idee kommen eine neue Hose mit Aquaseal zu behandeln da ich davon ausgehe dass sie dicht ist.

Bezüglich meiner Auswahlschwierigkeiten.... ich war mit den beiden Vision Hosen die ich bereits hatte / habe nicht 100% zufrieden da die dinger (zumindest bei mir) spätestens nach der dritten saison komplett undicht waren. Man kann natürlich mal ein loch von einem Dornenbusch etc bekommen aber sowas habe ich immer sorgfältig geflickt.

Aus diesem Grund wollte ich bei meiner nächsten Hose kein Risiko eingehen und was wirklcih robustes und langlebiges haben und da fällt die Simms nun mal in die engere Auswahl. OK, die Patagonia is etwas günstiger aber eigentlich liegen beide im hohen Preissegment, deshalb wollte ich hier nicht den Preis entscheiden lassen.
Mir ist bei meiner Suche eben aufgefallen dass die Patagonia Hose einen wirklich sehr guten und hochwertigen Eindruck macht. Sie hat ausserdem ein paar tolle features und ist leichter als die Simms.......mein Bedenken was bis jetzt dass ich eine Hose will die 100% dicht ist und das auch bleibt am besten so lange Ich möchte ncith die Hose, d.h. ich möchte die Hose eigentlich läger als drei Jahre verwenden was ich natürlich auch mit den Vision anfangs geplant hatte.
Also noch mal zu meinem Bedenken, warum macht Simms eine 5-lagen Hose wenn mans wie z.B. Patagonia auch mit 3 lagen machen kann? OK, es ist eine andere Technologie aber das ist eigentlich das einzige was mir zu denken gibt. Sind 5 lagen vielleicht "sicherer" um die Hose dauerhaft dicht zu halten?

Gruss,
Tom
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Achim Stahl hat geschrieben:Die Lebensdauer der Wathose optimiert man, in dem man die richtige Größe wählt (zu groß bedeutet Falten und Stellen, an denen das Material scheuert. Zu klein belastet die Nähte unnötig.), die Wathose immer luftig aufbewahrt und sie regelmäßig wäscht (Simms!) und mit einem geeigneten Mittel sachgerecht imprägniert. Gore Tex kann entgegen anderslautender Gerüchte problemlos gewaschen werden und ist unempfindlich gegenüber Waschmitteln. Nur die Imprägnierung wird dadurch eventuell abgewaschen. Das heißt, das Wasser perlt nicht mehr ab, aber die Hose bleibt dicht. Deshalb anschließend imprägnieren! Wie es sich bei Wathosen mit einer atmungsaktiven PU-Beschichtung verhält, weiß ich leider nicht.

Beim Tragen sollte man natürlich auch darauf achten, dass man nicht durch Dornengestrüpp oder ähnliches geht. Aber solche "Pinholes" sind bei einer Gore Tex Wathose leicht zu lokalisieren und zu reparieren: Klick!
Hi Achim,

Du hast vollkommen recht dass man Membranhosen ganz normal mit Waschmittel in der Waschmaschine waschen kann. Was allerdings auch erwähnt werden muss ist dass man auf keinen Fall Weichspüler verwenden sollte. Die Membran funktioniert nach einem physikalischen Prinzip dass darauf basiert dass die Poren der Membran (wesentlich kleinere) Wasserdampfmoleküle durchlässt aber Wasser in flüssiger Form eben nicht. Der Einsatz von Weichspüler reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und so kann Wasser durch die Membran gelangen. Da die Hosen oft mehrlagige Membranschichten haben kann die dauern aber es ist nicht aus zu schliessen.

Deshalb wird auch oft noch die Handwäsche empfohlen denn die meisten Maschinen enthalten Rückstände von vorherigen Weichspülgängen.

LG

Markus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Maggov hat geschrieben: Hi Achim,

Du hast vollkommen recht dass man Membranhosen ganz normal mit Waschmittel in der Waschmaschine waschen kann. Was allerdings auch erwähnt werden muss ist dass man auf keinen Fall Weichspüler verwenden sollte. Die Membran funktioniert nach einem physikalischen Prinzip dass darauf basiert dass die Poren der Membran (wesentlich kleinere) Wasserdampfmoleküle durchlässt aber Wasser in flüssiger Form eben nicht. Der Einsatz von Weichspüler reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und so kann Wasser durch die Membran gelangen. Da die Hosen oft mehrlagige Membranschichten haben kann die dauern aber es ist nicht aus zu schliessen.

Deshalb wird auch oft noch die Handwäsche empfohlen denn die meisten Maschinen enthalten Rückstände von vorherigen Weichspülgängen.

LG

Markus

Das habe ich auch immer geglaubt. Ist aber nicht so! Weichspüler kann einer Gore Tex Membran definitiv nichts anhaben.

Ich war zu diesem Thema vor kurzem auf einem Seminar, bei dem, unter anderem, Vertreter der Firma Simms, des SIMMS Repair Centers in Norwegen und der Firma Gore Tex anwesend waren. Alle drei wurden von den Teilnehmern mit den Fragen, was tun und was nicht gelöchert. Das Weichspüler-Thema kam natürlich auch dran. Einhellige Antwort war, Weichspüler kann der Membran nichts anhaben, ebenso wenig die meisten Laugen, Säuren, Lösungsmittel und auch nicht Schmutzwasser. Weichspüler entfernt aber komplett die Imprägnierung auf der Außenseite des Obermaterials. Dadurch dringt das Wasser in das Gewebe ein, jedoch nicht durch die Membran. Hat man Weichspüler versehentlich verwendet, sollte man die Hose hinterher mehrfach mit klarem Wasser spülen. Die Imprägnierung kann nachträglich wieder aufgebracht werden.

Dennoch soll man Wathosen natürlich nicht weichspülen! :wink:

Was die Klamotten übrigens wirklich ernsthaft schädigt, und was auch sehr häufig vorkommt, ist Schimmel. Deshalb sollte man die Kleidungsstücke immer luftig lagern.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
hdidi

Ungelesener Beitrag von hdidi »

So ganz nebenbei:

Ich trage meine Vison Gillie nun die vierte Saison, trage sie auch wirklich viel.
Viel durchs Gestrüpp, einige Ausrutscher tec.

Sie ist immer noch so dicht wia am ersten Tag und hoffe mal, daß dies auch so bleibt.

Nach jedem Tag immer schön abduschen und luftig aufhängen :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Achim,

habe selbst bei Gore gearbeitet (ist aber bissi her) und damals gab es für eine klare Ansage an die Händler eben keinen Weichspüler zu verwenden bzw. explizit darauf hin zu weisen.

Vielleicht hat sich in den letzten 10 Jahren die Membrantechnologie hier verbessert - ich persönlich wasche weder meine Treckingjacken noch irgendwelche anderen Kleidungsstücke die eine Membran haben mit Weichspüler und achte drauf dass vor dem Waschen bei den verherigen Waschgängen keiner verwendet wurde. Die Innenseite der Wathose würde auch nicht flauschiger werden ;)...

LG und nix für ungut

Markus
Antworten