trockenfliegenbox

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
trockenfliegenbox

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

liebe menschen,

ich bin auf der suche nach einer fliegenbox, die folgendes erfüllen soll:
- klein, handlich, größe ungefähr die kleine c&f
- microschlitze für trockenfliegen UND, jetzt kommt das wichtige:
- relativ TIEF, d.h., wenn auf beiden seiten parachutes mit sichthilfe stecken, sollen die sich nicht gegenseitig runterdrücken (was im moment bei allen boxen, die ich besitze, der fall ist)

hat jemand nen tip?
mit herzlichem dank im voraus,
der flo
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hallo Flo,
Das ist natürlich bei kleinen kompakten Dosen dann immer der Nachteil das die Fliegen auf engstem Raum platz finden müssen. Habe mir irgendwann mal eine von "Scientific Anglers" gekauft und möchte seit dem nix anderes mehr. Habe auch schon von anderen Herstellern einige ausgetestet. War aber nie so richtig zufrieden. Die SA Fliegendosen sind wasserdicht, federleicht, stabil, mit Klarsichtdeckel und es gibt für alle Art von Fliegen die passende Dose in der richtigen Größe für einen erschwinglichen Preis.
Das liegt natürlich letztendlich auch an den Vorstellungen eines jeden selbst, ich bin mit diesen Fliegendosen voll und ganz zufrieden. Einfach mal auf der Seite des Herstellers schlau machen und schauen ob Du da was für Dich passendes finden kannst.

In diesem Sinne Cheers & Tight Lines
Svartdyrk
flo staeuble

servus, Svartdyrk,

allerherzlichsten dank für deine mühe. die schaun wirklich gut aus!

flo
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Flo,

ich habe bei den Boxen mit Mikroschlitzen neben der Sichthilfe auch immer das "Problem" gehabt dass die Hecheln unten (und manchmal auch oben) sowie die Flügel von Trockenfliegen flach gedrückt wurden und bin deshalb ein grosser Fan der C&F 1307 geworden die auf beiden Seiten Compartements hat.

Es gibt eine Dose - die 1306 die auf einer Seite Compartements und auf der anderen Seite die Schlitze hat die könnte für Dich eine Alternative sein.

Weites gibt es die Dosen von Flambeau die m.M. nach etwas höher als die C&F sind. Ich habe eine Dose davon und diese hat Foam auf der Einen Seiten (gerippt) und auf der anderen Compartements - dort werden die Fliegen von oben nicht gedrückt. (z.B. hier:http://www.ffe-shop.de/catalog/index.php?cPath=267_268)

LG

Markus
flo staeuble

lieber markus,

vielen dank für die tipps.
das problem mit den eingebatzen hecheln kenn ich natürlich auch (v.a. bei palmern).
trotzdem sind mir schlitze lieber. der grund (achtung, jetzt wirds wirklich hochgradig albern): die selbstgebundenen schätze schaun sauber nebeneinander aufgereiht einfach ungleich prächtiger aus als als diffuses knäuel in einem schächtelchen.
von erläuterungen bezüglich der dämlichkeit dieses arguments bitte ich abstand zu nehmen. das weiss ich:-)

gekauft hab ich mir übrigens diese hier:

J.H.Pro Fly-Box / Wasserdicht / Foam-Typ A

da werden auch üppige sichthilfen nicht mehr eingedrückt und ich bin vom preis-leistungsverhältnis sehr angetan (8.95 €)

flo
Maggov
Moderator

Hi Flo,

finde ich gar nicht albern - das Knäuel-Problem geht nämlich weiter wenn man das Ding aus dem Knäuel rausfieseln muss...

Preislich ist Deine bestellte Dose nahezu konkurrenzlos. ;)

Viel Spaß mit der Neuanschaffung und Grüsse

Markus
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Ulf »

Hi Flo,

die Dosen machen sich gut. Die hatte ich letztes Jahr auch.
Wasserdicht ist allerdings etwas anderes ;)
Dem kann man aber nachsehen bei dem Preis. Die Schlitze halten die FLiegen sehr gut, und der Klarsichtdeckel verät einem sofort, wo die gesuchte Fliege steckt.
Zur Zeit habe ich eine handgemachte Holzdose, und die ist auch nicht dicht. Wozu auch?
und wieder ein Schnacker weniger.
Maggov
Moderator

Hi Ulf,

an der Küste sind die wasserdichten Dosen sicherlich nicht schlecht - am Süßwasser bin ich mittlerweile kein Fan mehr davon denn wenn Du eine nasse Fliege in die Dose zurücklegst rosten die in dichten Dose um so schneller...

LG

Markus

P.S.: Habe ähnliche Dosen mit compartements eben...
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Ulf »

Moin Markus,

die Ausgangsfrage bezog sich ja auf Dosen für Trockenfliegen.
Sicherlich hat das an der Küste Vorteile, wo ich auch eine Wasserdichte nutze.
und wieder ein Schnacker weniger.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Etwas gross dafür passt alles rein.. Gibts aber auch in klein und kleiner

Bild
gruss
Philipp
Antworten