Rhein-Barben

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Beitrag von AFTMA 4-5 Fliegenfischen »

danke für die vielen Antworten :)

@montgommery
bist du da auch schon mal mit der Fliege unterwegs?
wenn ja hättest du was dagegen wenn ich dich mal begleiten würde? :oops: wäre echt super da ich ja noch ziemlicher anfänger bin...
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@AFTMA 4-5 Fliegenfischen
Ich habe lange Zeit in Köln gelebt und habe auch einige Stunden an den Poller Rheinwiesen verbracht. War ne wunderschöne Zeit, ne tolle Stadt und Menschen mit einen fantastischen Humor, jedoch wohne ich nun in Bergen/Norge.
Aber warum versuchst Du es nicht einmal im Bergischen, das sind gerade einmal 30km von Köln also Quasi vor der Haustür. Zugverbindungen sind auch nicht schlecht ,solltest Du noch kein Auto besitzen. Agger, Sülz, Sieg und Bröl sind hervorragende Fliegengewässer mit einem Klasse Fischbestand.

Gruß Monty :wink:
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Mal ne doofe Frage, was ist eigentlich ne 4/5er Rute?
Hat die 10, 12, 15gr Schussgewicht? Ist die nudelweich oder hat die ein schön straffes Rückgrat? Mit meiner nominalen "5er" (15gr Schussgewicht, straffes Rückgrat) hätte ich auch vor einer 70er Barbe keine Angst.
Ausschlaggebend ist allein der Zug der Schnur/Vorfach. Mit vergleichbarer Rute (allerdings mit Spürmontage und Naturköder) habe ich zu meinen Naturköderzeiten etliche Barben bis zu dieser Klasse an 18er Vorfach im Rhein gebändigt. Falls du kein schwereres Gerät hast und die Nymphe vor die Nase der Bartelträger servieren kannst, immer ran. Versuch macht klug.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

hallo caddies

bist du sicher dass eine rebofo war die sprang? die barben springen dort aufgrund der parasitenbefalls nämlich dauernd. es hat vereinzelt grosse bachforellen in der aare, vereinzelt heisst aber eine auf 100 ;-) - du fängst zuerst die 99 anderen :-) äschen hat es bessere und grössere, aber auch ein fangverbot.

regenbogen und bafos hat es im besagten flüsschen sehr wenige, rebofos sind aus der obenliegenden speisefischzucht die jeweils nach extremen hochwassern ausgespült werden. leider sind nach meiner info darunter viele kranke fische, die gar nicht in die freiheit entlassen werden dürften. aber gottlob sind es einzelfälle und nur alle paar jahre. bafos sind aus massenbesatz, pro jahr rund 60`000 stk in diesem fluss, jährlicher fangertrag maximal 500. bei hemischen anglern gilt der fluss was salmoniden anbelangt als eher tot und abgeschrieben und nicht mehr das was seinerzeit noch herr c. ritz damals vorfand. weissfisch-fliegenfischer haben noch etwas freude an ihm, und die absoluten spezies die manchmal einen hecht haken.

der fluss ist durch die landwirtschaft und kanalisation extrem belastet und wird im sommer immer für lange zeit auch sehr warm (ein grund für den faulschlamm), döbel und barben mögen ihn jedoch. geschmacklich sind die barben nicht besser oder schlechter als solche die ich in der aare selbst fange.

die grossen steine die du angesprochen hast sind nicht das problem, es hat viel schwemmholz am boden wo die nymphe oft hängenbleibt. da der fluss selten glasklar kommt und meist nur bis ca. einen meter tiefe sichtig ist (man fängt aber trotzdem), siehst du das geäst nicht, ausser du fängst es eben :-). die flifi-fischerei auf barben gilt dort denn auch als schwierig, aber für insider als top.
für die forellenfischerei gibt nicht weit davon entfernt manch besseres gewässer, z.b. die emme.

gruss

berner
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo Berner,
Berner hat geschrieben:bist du sicher dass eine rebofo war die sprang? die barben springen dort aufgrund der parasitenbefalls nämlich dauernd.
Nein sicher bin ich mir nicht, aber eine Barbe war es wohl auch nicht, dafür war der Fisch zu hochrückig.

Was du sonst vom Gewässer schreibst hört sich ja nicht so gut an.
Welcher Altersklasse sind den die Bafos aus dem „massenbesatz“ mit, pro Jahr rund 60`000 Stück?
Die Emme hat mir auch gefallen, als ich dort vor einigen Jahren, damals noch mit der Spinnrute, unterwegs war.

Grüße Jonas
…you don´t need five hundred dollars´ worth of rod and reel and a designer vest to catch some fish. (John Gierach)
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

@caddies

vorwiegend vorsömmerlinge und jährlinge, aber vereinzelt auch massfische. das flüsschen ist in der tat ein problemkind.

gruss

berner
Marjan

Beitrag von Marjan »

@ AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Mt Interesse habe ich den Beitrag verfolgt und bin jetzt neugierig.

Hast Du Dich entmutigen lassen oder hast schon mal probiert, ob es klappt mit den Barben.

Da ich in der Nähe angele interssiert es mich.

Gruß Marjan
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Beitrag von AFTMA 4-5 Fliegenfischen »

Das ist schön das dich das thema auch interessiert ;)

Ich habe mich natürlich NICHT entmutigen lassen und habe es bissher einmal versucht und werde morgen wieder los ziehen ;) gefangen habe ich noch nichts aber das kommt noch :D

wenn du lust hast und dich das auch interessiert könntest du ja mal mitkommen.
Antworten