...wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

...wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Beitrag von derflow »

....es gibt Tage an denen wäre man lieber im Bett geblieben...als es dann heute morgen doch ein wenig stürmte und regnete tat ich das auch. Eine Stunde später kam die Sonne raus und ich raffte mich auf, fuhr ans Wasser, steckte eilig meine Rute zusammen und legte los. Nach 3-4 Würfen merkte ich, daß die Rute schief zusammengesteckt war. Zu doof, daß ich die Steckverbindungen gestern erst frisch gepflegt und gewachst hatte - sie saßen natürlich bombenfest. Ich rutschte mit meiner nassen Hand ab und verbog einen Schlangenring - vorsichtig versucht ihn wieder zu richten - er brach ab :( ....und richtig, den überstehenden Rest rammte ich mir natürlich in den Finger :smt013 . Ich packte wieder ein, fuhr nach Hause und legt mich ins Bett. Jetzt habe ich gerade die Ringüberreste, Lack und Wicklung entfernt und nun die Frage an euch:

Kann mir jemand mit einem Schlangenring (Durchmesser 7mm, schwarzer Chrom) und 5-10Meter Wickelgarn (in braun) behilflich sein? Habe leide nix passendes mehr. Oder kennt vlt. jemand jemanden in Bremen und umzu der mir auf kurzem Dienstweg aushelfen könnte? Selbstverständlich nicht für Lau. Besten Dank im voraus !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

Schlangenring

Beitrag von werner noessing »

hallo Florian

solltest du in deiner Nähe nichts finden, ich glaube ich habe was passendes zu Hause.
gib mir Bescheid

lg werner
Pinn

Re: ...wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Beitrag von Pinn »

derflow hat geschrieben:Zu doof, daß ich die Steckverbindungen gestern erst frisch gepflegt und gewachst hatte - sie saßen natürlich bombenfest.
Sorry, kein Ratschlag sondern nur eine Frage, weil ich das hier lese: Ist es eigentlich empfehlenswert, Steckverbindungen auf diese Weise zu pflegen? Ich habe die schon mit weichem Bleistift (Graphit) bemalt, nur damit ich sie nach dem Fischen besser auseinander bekomme.

Gruß, Werner
derflow

Beitrag von derflow »

@ Werner (Pinn)
Es handelt sich um ein Graphit-/Rutenwachs von DAM. Benutze es schon seit etlichen Jahren auf allen möglichen Ruten. Besonders beim Fischen mit vielen Unterhand- bzw. Switchwürfen lockern sich die Steckverbindungen sehr schnell (deswegen tapen viele Lachsfischer Ihre Ruten). Will ich aber häufiger die Stelle wechseln und muß dabei ins Auto habe ich keine Lust jedes mal mit Klebeband rumzuhantieren oder das Zeugs von den Steckverbindungen zu kratzen. Hier leistet das Wachs recht zuverlässige/gute Dienste. Das lösen der Steckverbindungen ist normal kein Problem. Habe den (subjektiven) Eindruck, dass es nicht die Reibung in der Steckverbindung erhöht sondern lediglich die Passung von männlichem und weiblichen Teil verbessert und so dafür sorgt, dass sie sich nicht löst (beim Auseinanderziehen entsteht ein deutliches "plopp" - die Verbindung wird scheinbar luftdicht und und "saugt" so zusammen).
Die "Zerstörung" meiner Rute war einfach nur Schusseligkeit - mit trockenen Fingern wäre das nicht passiert.

@ Werner Nössing
Vielen Dank für Dein Angebot ! Schau mal in Dein Postfach.
Gruß

Florian

greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Florian,
Will ich aber häufiger die Stelle wechseln und muß dabei ins Auto habe ich keine Lust jedes mal mit Klebeband rumzuhantieren oder das Zeugs von den Steckverbindungen zu kratzen.
Für diesen Fall bieten sich Rutenhalter auf der Motorhaube und Dach an. Sind ganz genial diese Dinger. Man kann sie mittels Saugnäpfen kratzfrei an der Karosserie befestigen und die Rute(n) einspannen. Für schnellen Ortswechsel und kurze Entfernungen sind diese Dinger optimal. Die Rute(n) müssen deshalb nicht jedes Mal zerlegt werden. Eine Zeit und Kräfte sparende Methode.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
derflow

Beitrag von derflow »

Moin Klaus !

Bin was die Autohalterungen angeht ein wenig skeptisch - mal abgesehen von der Straßenzulassung (muß über vielbefahrene Straßen - teilweise direkt durch die Stadt) müßte ich die Teile bei jedem Stop abbauen, da mir hier in Bremen sonst noch jemand eine zweite Garnitur von den Teilen am Auto befestigt :shock: . Zeit- und kräftesparend...naja lasse in der Regel die Schnur durch die Ringe gezogen insofern sehe ich das montieren und demontieren nicht ganz so dramatisch.
Gruß

Florian

kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hallo,

also ich kann die vakuumhalter auch nur empfehlen. ab lachsrute oder einhand alles super fest. man soll wohl nicht mehr als 80 fahren aber bei 95 ist bei mir auch nicht passiert. man sollte nur ein wenig auf sauberkeit achten. die sollen ja ne weile halten.
natuerlich weiss ich nicht wie es ist wenn man in deutschland heute an einer ampel anhaelt. wahrscheinlich klauen sie dir es am vorbeigehn.

kevin
Pinn

Beitrag von Pinn »

kevin hat geschrieben: natuerlich weiss ich nicht wie es ist wenn man in deutschland heute an einer ampel anhaelt. wahrscheinlich klauen sie dir es am vorbeigehn.
kevin
Moin Kevin, so schlimm ist das bei uns in Derutschland mit der Klauerei nicht, weil kaum einer weiss, was man da per Saugnapf befestigt an seinem PKW durch die Gegend transportiert.

Aber unsere Ordnungshüter würden sicher sofort darauf aufmerksam und mit Knöllchen bzw. Anzeigen reagieren.

In DK werden die Saugnapfrutenhalterungen seit Jahren verwendet und ich vermute, das ist in DK auch rechtlich ok. Trotzdem verwende ich selber diese Rutenhalter auch in DK nicht, weil ich denke, meine Lachsruten sind im Kofferraum sicherer aufgehoben. Drei- und viergeteilte Ruten passen da auseinandergasteckt und komplett montiert rein.

Gruß, Werner
Antworten