Tests

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Es ist sicherlich schwierig für beide Seiten Hersteller/Importeur/Kunden einen vernünftigen akzeptablen "Test" darzustellen.
Man möchte keinen "Veriss" schreiben oder lesen , ebenso gibt es schlichtweg kein schlechtes Material mehr in diesem Sinne , mehr nicht optimale Abstimmungen , unglückliche Komponenten oder Finishs.Das muss jeder für sich klären - wie übrigens auch schon morgens beim Bäcker ...
Wer kann denn heute in der Tat beurteilen was wo verbaut ist,wer glaubt an welches Konzept oder Philosophie eines Herstellers.Das trägt jeder in sich und wird urteilen,vielmehr sollte man in der Lage sein zwischen den Zeilen zu lesen , mehrere möglichst unabhängige und vielfache "Tests" zu bekommen , Austausch darüber usw.
Wichtig wäre das dabei herauszuhören ist : für mich als "Tester" wäre diese Sache nichts ,weil ..... und nicht die Rute XYZ ist sch.... , der 2."Tester" hätte wahrscheinlich eine ganz andere Sicht , und davon lebt doch letztendlich unsere Sache.
Unabhängige Tests unter notarieller Aufsicht (ok ,wer schmiert wen?) mitb abgeklebten Labels , wie es immernoch in einigen anderen Ländern gemacht wird , mit versch. unterschiedlichen Probanden die auch ihre Sicht der Fischerei für sich erklären wären immer hilfreich.
Ebenso vermisse ich Langzeittests , auch diese sollte es geben in der gleichen geschilderten Testsituation.
Unabhängig und objektiv ist immer schwierig , es sind alles persönliche Eindrücke,Einschätzungen ,mal eingefärbter mal blasser.
Der Schnitt machts , und jeder muss entscheiden.
Und das muss nicht schlecht sein , von daher sind solche Angebote erstmal immer ein Vorteil gerade für den Ungeübteren oder Novizen um sich ein primäres Bild zu verschaffen.
Der Geübtere und erfahrene Fischer weiss bereits eher wie Dinge zu sehen oder zu beurteilen sind,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

ich würde mich Rolfs Posting anschließen: unabhängige, so weit es geht "objektive" (falls es so etwas überhaupt gibt) und vergleichende Langzeittests wären ideal. Da es aber nunmal nicht machbar ist - (Zeit)-Aufwand etc. -, verstehe ich die Tests hier und eigentlich fast überall mittlerweile als eine Art "informativere News": Das gibt es Neues. Die schon angesprochenen Fliegenschnüre sind aufgrund der festen und auch messbaren Testkriterien hier in meinen Augen am aussagekräftigsten.

Gänzlich verlassen würde ich mich auf solche Tests im Vorfeld eines Kaufs aber nicht (mehr). Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus: als ich meine erste Rute/Rolle/Schnur kaufen wollte, habe ich mich hier informiert und alle Testberichte durchstöbert. Am Ende hatte ich eine elendig lange Liste mit nahezu allen getesten Geräten die in mein Budget und meine groben Kriterien (4er oder 5er Rute, 8-9 ft) passten. Zum Glück hatte ich dann die Möglichkeit ein paar Geräte bei einem Händler in der Praxis zu testen. Dass es am Ende auch Geräte geworden sind die hier vorgestellt wurden kann Zufall sein, muss aber nicht. Keine Ahnung...

Heute schaue ich hier und woanders im Netz was es überhaupt gibt, lese zwischen den Zeilen und gehe dann hin und nehme die Sachen in die Hand. Nur so können für mich Fehlkäufe vermieden werden. Mit der Zeit bekommt man dann ein eigenes Gespür für Eigenschaften und Qualität und kann recht schnell sagen "das ist was für mich" oder eben "das ist nix für mich". Ich glaube aber, dass gerade Anfänger in dieser Entscheidungsfindung noch etwas überfordert sind und bin sehr froh, dass es auch Händler und Wurfleher gibt, die sich nicht scheuen zu sagen "Finger weg von der teuren Rute, damit wirst du nicht zu Recht kommen, auch wenn die in Tests gut abgeschnitten hat". Denn ob ein gestandener Fliegenfischer mit einer Rute bis ins Backing werfen kann, oder ob der Neuling damit auf engem Raum 7 Meter gezielt servieren kann sind zwei Paar Schuhe.

Just my two cents.

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Michael. hat geschrieben:Hallo Dieter,

Ferndiagnosen sind tödlich, deshalb hütet sich auch jeder Arzt davor... Gleiches gilt für Verallgemeinerungen :idea:

Der Kork unserer G.Loomis Testrute war tatsächlich 1A - dabei bleibe ich.

Du kannst das sehr gerne persönlich nachprüfen, indem Du Dir diese Rute von Shimano, Krefeld zur Ansicht kommen lässt, denn dorthin wurde sie nach Test von mir zurück geschickt.

Ich habe übrigens selbst auch drei andere G.Loomis Ruten in Gebrauch und kann Deine verallgemeinerte Aussage absolut nicht bestätigen. Die Korkqualität der beiden jüngeren Ruten ist top, und die der ältesten, ca. 20 Jahre alten Rute ist max. mittelmäßig.

Im übrigen gibt es für uns absolut keinen Grund, G.Loomis Ruten und deren Komponenten schöner zu schreiben, als sie sind - das gilt auch für alle anderen Marken.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Verallgemeinerungen helfen nicht und Haarspalterei bringt auch nix.

Ich hab Didis Loomisruten gesehen, ich hab selber eine Whispercreek, ich konnte einige Loomisbaitcaster beim Angelgerätehändler meines Vertrauens ausgiebig testen und kenne eigentlich keinen der die Qualität des Loomiskorks lobend hervorheben würde :lol:

Das ihr von einem Händler natürlich nur ausgesuchte Testware bekommt, scheint mir naheliegend

Aber um das gings eigentlich nur am Rande.

Beachtlich ist doch dass es keine kritischen Testberichte gibt.

Schöne Grüsse

Sepp

p.s.: an Fat Shark - Du schreibst am Thema und vor allem an Didis Einwänden vorbei. Die Qualität der Loomisruten wird ja nicht angezweifelt, drum hat Didi ja auch immer welche gekauft. Mit der Einschränkung natürlich der verbesserungsfähigen Korkqualität.
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
hundertwasser
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hundertwasser »

Rolf Renell hat geschrieben:Es ist sicherlich schwierig für beide Seiten Hersteller/Importeur/Kunden einen vernünftigen akzeptablen "Test" darzustellen.
Man möchte keinen "Veriss" schreiben oder lesen , ebenso gibt es schlichtweg kein schlechtes Material mehr in diesem Sinne , mehr nicht optimale Abstimmungen , unglückliche Komponenten oder Finishs.Das muss jeder für sich klären - wie übrigens auch schon morgens beim Bäcker ...
Und das muss nicht schlecht sein , von daher sind solche Angebote erstmal immer ein Vorteil gerade für den Ungeübteren oder Novizen um sich ein primäres Bild zu verschaffen.
Der Geübtere und erfahrene Fischer weiss bereits eher wie Dinge zu sehen oder zu beurteilen sind,
beste Grüsse,
Rolf
Ähm, lieber Rolf, sei mir nicht böse, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr.

Sind die " Tests" jetzt für den erfahrenen Fliegenfischer oder für den ungeübten Novizen, der gerade nicht weiß, dass der Tester des Produkts es sich gerade nicht leisten kann, einen " Verriss" zu schreiben!?

Der Novize, der doch keine Ahnung hat und sich von Tests eine Entscheidungshilfe erhofft, vertraut doch darauf, dass der Tester des Produkts unabhängig von sonstigen Zwängen seine Meinung über das Produkt geschrieben hat. Er sucht doch in einem Test Argumente für seine Entscheidung für oder gegen ein Produkt!

Der geübte und erfahrene Fliegenfischer benötigt einen solchen Test gerade nicht, weil er weiß, worauf er zu achten hat, was ihm wichtig ist und wovon er seine Entscheidung abhängig macht.

Jetzt liest der Novize so einen Test, der das Produkt in den Himmel hebt, entscheidet sich möglicher Weise sogar für den Kauf, ohne zu wissen, dass der Tester es sich ja schließlich nicht leisten kann, das Produkt zu verreissen?

Das ist doch nicht die Verschaffung eines primären Bildes - die Sache ist schließlich mit dem Begriff "Test" überschrieben - sondern die zumindest billigend in Kauf genommene Täuschung des Novizen, der die Hintergründe, die der erfahrene Fliegenfischer ja kennt, nicht wissen kann. :oops:

Wenn Deine Aussage richtig ist - und alle Anhaltspunkte sprechen in der Tat dafür - dann darf so etwas nicht mit " Test" überschrieben werden, sondern bestenfalls mit "Produktvorstellung"; alles andere wäre eine Täuschung gerade des Anfängers, der in Ermangelung von Erfahrung nach objektiven, vergleichbaren Kriterien sucht. Er hat schließlich keine andere Möglichkeit.

Damit wäre auch der Unterschied zwischen einem "Test" und einem Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds im Hinblick auf die Frage der Objektivität geklärt. Den gibt es dann nämlich nicht. Gegenteiliges dürfte sogar der Fall sein!

Der Test dürfte nicht nur genauso subjektiv sein, wie der Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds; er ist sogar von Zwängen begleitet, weil der Tester ja schließlich aus welchen Gründen auch immer keinen Hersteller verreissen darf. :idea:

Ich fände es besser, wenn die Rubrik "Tests" die Überschrift "Produktvorstellung" erhalten. Das ist ehrlicher.

Den Vorschlag, eine Rubrik "Erfahrungsberichte" einzurichten, in der die Mitglieder getrennt nach den jeweiligen Produkten ihre Berichte hineinschreiben können, würde ich sehr begrüßen. Denn hier ist jedem Leser jedenfalls von vorneherein klar, dass es sich um einen persönlichen, von keinerlei wirtschaftlichen oder politischen Zwängen geprägten, subjektiven Bericht eines Foren-Mitglieds handelt. Der Anfänger wird gerade nicht vergackeiert.

Wenn dann bestimmte "Mängel", wie z.B. die Qualität des verwendeten Korks oder die Wicklungen des Produkts, gehäuft von den unterschiedlichen Mitgliedern vorgetragen werden, kann sich doch gerade der Anfänger viel eher ein (vielleicht) objektives Bild machen, als von so einem Test, der den Namen aus den geschiderten Gründen nicht verdient.

Das wäre jedenfalls und zumindest übersichtlicher.

Die letzte Gewissheit, genau das richtige Produkt zu erwerben, wird ein Anfänger weder durch Tests, noch durch Erfahrungsberichte und auch nicht beim örtlichen Händler erwerben, bei dem er zumindest ausprobieren kann. ( by the way, ich bin kein Händler, sondern stinknormaler Fliegenfischer)

Wer so etwas von Tests und Erfahrungsberichten erwartet, dürfte die Realitäten etwas verkennen.

Wenn also "Tests" im Forum veröffentlicht werden, dann müssen objektive, messbare und überprüfbare Kriterien her, die erläutert und geprüft sind. Nur dann kann von einem Test die Rede sein. Dann sind, zumindest hinsichtlich der gewählten Kriterien, auch Vergleichsteste möglich.

Alles andere wäre, wenn das stimmt, was Du sagst, eine Täuschung gerade des Anfängers und sollte den Forenbetreibern, deren Arbeit ich durchaus zu schätzen weiß, Veranlassung geben, schleunigst darüber nachzudenken und die Konsequenzen zu ziehen.

LG Johannes
hundertwasser

Ach, noch eins,

geht es hier noch um die Qualität der Tests oder den von der Fa. Loomis verwendeten Kork?

LG Johannes
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Johannes ,
du hast mein posting völlig richtig verstanden und in deinem Sinne interpretiert ,daher habe ich den Begriff "Test" auch herausgestellt,weiterhin geht es um "ein Bild" machen und "zwischen den Zeilen lesen" - dies bitte in allen Tests oder Vorstellungen ,und weiterführend mehrere "Tests" wenn möglich lesen.
Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu deuteln ,die Fragen wären demjenigen zu stellen der Tests anbietet oder veröffentlicht.Da man dies auf mehrere Arten tun kann ,gibt es auch mehrere Möglichkeiten zu lesen.Daher ist es vernünftig wie ich angeregt habe und du aufgenommen hast die "Überschrift" zu ändern.Für wen solche Tests gedacht sind entzieht sich mir aufgrund deiner Frage ,dies müsste wie gesagt der Testende beschreiben oder darlegen.
Keine Frage das dies nicht einfach und immer glücklich ist , aber das sind genauso wenig Produktbeschreibungen der Hersteller , und damit finge ein Novize an als potentieller Kunde und evtl. abhängiger Katalogjunkie primär an.Das der Erfahrenere dies nicht braucht steht im letzten Satz meines postings.Eine Täuschung im ursprünglichsten Sinne finde ich hier nicht , ich weiss was du meinst , aber dann müssten wir uns fragen wie es mit dem Thema Marketing und Kundensteuerung im Allgemeinen aussieht.Für alles Weitere gebe ich dir völlig Recht ,solche wie von dir und mir genannten Hilfsmittel oder Strukturen in solchen Prüfungsabsichten von Material wären mehr als wünschenswert oftmals.
Vielleicht können wir ja etwas dazu beitragen , interessant wäre es allemal ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
hundertwasser

Hallo Rolf,

die Tests sind doch ersichtlich an den interessierten Leser gerichtet, der sich ein Bild über das Produkt machen möchte, unabhängig davon, ob Anfänger oder erfahrener Fliegenfischer.

Derjenige, der den Test schreibt, weiß sicherlich um diesen Umstand und auch darum, dass gerade der Anfänger hier Hilfe sucht.

Wenn ein Anfänger aber zwischen den Zeilen lesen muss, was er in Ermangelung an Erfahrung doch gerade nicht kann, dann wird er zwangsläufig getäuscht, denn der Tester weiß ja, dass sein Bericht nur dann richtig gelesen werden kann, wenn der Leser erfahren ist.

Wenn man also weiß, dass (möglicherweise) wirtschaftliche Zwänge hinter einem solchen Testbericht stehen, dann sollte so ein Bericht nicht unter der Rubrik Test stehen, sondern unter der Rubrik Produktvorstellung. Die mag etwas detaillierter sein, als die der Hersteller, bleibt aber dann nach wie vor eine Produktvorstellung und ist gerade kein Test.

Es ist sicherlich unbestritten, dass die Vorstellungen der Produkte hier im Forum wesentlich detaillierter sind, als in einem Prospekt des jeweiligen Herstellers. Das mag und wird eine willkommene Entscheidungshilfe für den einen oder anderen sein. Das ist auch gut so.

Aber gerade der Anfänger denkt sich, dass hier ein Produkt richtig getestet wurde, was aber wegen der bestehenden Zwänge nicht der Fall ist.

Dann sollte man das Kind auch bei dem Namen nennen, eine Produktvorstellung.

Das hier ist schließlich das Fliegenfischerforum und nicht die Hompage von Sage, Guideline, Vision etc. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich das Forum in dieser Hinsicht von sogenannten Fachzeitschriften mit ihren vermeintlichen Tests qualitativ abhebt und ein Kind beim Namen nennt.

Das hätte was.

Die Vorstellungen würden genauso gelesen. Der Leser würde nach wie vor mehr über die Produkte erfahren, als in Katalogen beschrieben. Ihm würde aber nicht ein "Test" vorgemacht, dessen Begriff schießlich untrennbar mit Objektivität und Unabhängigkeit verbunden ist.

Um nicht missverstanden zu werden:

Ich will jetzt absolut niemandem der Tester oder dem Betreiber des Forums unterstellen, er wolle den Leser der Tests im Forum vorsätzlich täuschen. Das wäre ausgemachter Quatsch.

Ich fände es aber wesentlich glaubwürdiger, wenn man den Begriff "Test" gegen "Produktvorstellung" o.ä. austauschen würde, weil sich niemand, auch kein Tester, von persönlichen Vorlieben und ggf. auch Zwängen frei machen kann.

Deshalb auch mein Vorschlag einer Rubrik "Erfahrungsberichte". Mit einer derartigen Unterscheidung würde man sich m.E. qualitativ erheblich von anderen Medien absetzen. Schließlich dürfte dieses Forum als Medium nahezu das Gewicht von einschlägigen Zeitschriften erreichen oder gar darüber liegen. Insoweit steht man dem Nutzer auch in der Verantwortung.

Ich bin mal gespannt, ob und was wir beitragen können. Die Diskussion ist jedenfalls sehr anregend und erlaubt Einblicke (zwischen den Zeilen!)

LG Johannes
FatShark

Beitrag von FatShark »

Hier tauchen immer wieder "Test" und Produktvorstellung" auf.
Ich finde das die Produktvorstellung die Falsche Bezeichnung ist da, die Vorstellung abgeleitet von Bekanntmachung kommt, also ein Gegenstand/Produkt Bekannt machen. Das heißt ich stelle ein Produkt dem gegenüber oder dem Medium/Publikum vor. Dies kann zb. der Hersteller machen, indem er seine Ware anpreist und die Eigenschaften "Vorstellt" die das Produkt laut Ansicht des Herstellers hat oder haben soll.

Michael ist für mich ein Tester, und die Artikel sind für mich Test-Berichte.
Für mich hat das Wort Test was mit Testen zu tun was mehrere Bedeutungen für mich hat. Es kann als Prüfung angesehen werden, ich Prüfe ob ein Produkt den gemachten Angaben entspricht. Genauso hat das Wort "Test" für mich die Bedeutung etwas zu probieren, ich probiere zb. ob das Produkt mir liegt, also Teste/Probiere ich die Eigenschaften auf Kompatibilität mit meinen Vorstellungen Vorlieben und Ansichten.

Was macht den Micheal jetzt?
Vorstellen, Erklären, Bewerben, Testen, Prüfen, Probieren, Checken, überprüfen, auf die Probe stellen, unter die Lupe nehmen,
Was den nun ?

Johannes ich frage mich gerade Ernsthaft ob du noch .... im Schrank hast.
Du unterstellt dem Michael und seinem Team da Dinge die sind schon unter aller S*U. Du stellst die Glaubwürdigkeit der Tester in Frage, warum ?

Wenn du Testberichte möchtest die Wissenschaftlich und Produkttechnisch und Neutral sind, dann geh zu Stiftung Wahrentest. Komisch leider habe ich da noch keinen Rutentest gesehen, so mit Belegbaren Fakten und Daten mit Messbaren und überprüfbaren Kriterien.

Das letzte was dieses Forum braucht ist eine Rubrik - Erfahrungsberichte -
Damit dann jeder Hinz und Kunz dort seinen Müll verbreiten kann. Dann hat der Anfänger es ja noch schwieriger, wie soll er den Bitte erkennen ob der User der da was zu einem Produkt schreibt überhaupt Ahnung davon hat. Es gibt zahlreiche Blender die nach 2-3 Jahre Fliegenfischen oder Binden meinen Sie wären der King. Ohne die Selbstdarsteller Proleten, Stänkerer, und alles in frage Steller zu vernachlässigen.
Und da soll dann der Ratsuchende wirklich durchblicken? Ne sorry das geht nicht.
Die User die schon etwas länger dabei sind, haben es dann durchaus leichter dort besser durch zu blicken. Wenn nun eine Person die Bekannt ist, sei es durch Auftritte auf Messen, oder bei Stammtischen, oder den diverse Veranstaltungen, Homepages oder Publikationen in Fachmedien einen "Bericht" schreibt, glaubt man dem mehr oder weniger als jemanden und nur ab und an mal was im Forum schreibt, der vielleicht um es nun zu Überstrapazieren erst 2 Jahre Fischt.
Ich nicht.
Auch bin ich der Meinung das gerade ein Anfänger mit zu hoch gestochenen Testberichten nix Anfangen kann. Wie auch worauf soll er sich Stützen er hat ja kaum Grundkenntnisse. Gehen wir mal von einer Rute aus, woher weiß ein Anfänger was für eine Aktion ihm liegt. Was nützt ihm den da wenn zb. was von Powerfaktoren steht, Maßeinheiten etc. Damit kann der doch garnix anfangen. Ich stelle auch gezielt in Frage das Anfänger überhaupt etwas mit den Bezeichnungen der Aktion anfangen können. Was ist Fast, Medium, extra Fast, Parabolisch, etc. etc. Mit welchen Informationen kann er überhaupt was anfangen? Ja und jetzt fragen sich die die schön länger dabei sind, Mensch was Interessiert mich das, und da fängt es an SCHWER zu werden. Die Berichte die Michael macht, sollen für alle Gruppen etwas Bieten, Also Einsteiger, Fortgeschrittene, und Profis. Das alles unter einen Hut zu bekommen, das Gleichgewicht zu halten, Leute versucht es selbst mal für euch. Ja selbst die die nicht Lesen können, das gibt es auch noch, habe ihre Freude an den Bildern. Ok, ob die nun ein Forum besuchen ist Natürlich auch fraglich, aber die könnten ja zu Besuch bei jemanden sein, und dort durch Zufall einen Bericht gezeigt bekommen.
Schreibt mal einen Bericht über ein Produkt, nur für euch selbst und versucht einmal alle Faktoren unter zu bringen. Dann schaut euch an wie lange ihr dafür braucht, das macht ihr dann 3-4 mal im Monat, übe mehrere Jahre hinweg. Das ganze stellt ihr dann Kostenlos anderen zur Verfügung.
Und dann liest euch dieses Thema nochmal durch.
Klar das auch das ein oder andere Produkt bei Michael hängen bleibt, oder überlassen wird.
Ist das den Schlimm, wertet das den Zeitverlust auf? Oder gleicht diesen aus?
Wie viele Stunden könnte er Fischen gehen, wenn er nur die Berichte sein lässt ?
Naja egal muss mal zum Ende kommen, sonnst kommen wir nachher noch zur Werbung etc.
hundertwasser

Hallo Fatshark,

es ist Dein gutes Recht, für Michael und die anderen Tester kräftig die Presche zu springen. Eine sorgfältige und vor allem vollständige Lektüre meiner Beiträge hätte das aber überflüssig gemacht.

1.
Ich würde es aber begrüßen, wenn wir in der Diskussion sachlich bleiben und andere Forenmitglieder, die ihre Meinung hier im Forum veröffentlichen, nicht gleich der Geisteskrankheit bezichtigen, wenn sie eine andere Meinung vertreten, als man selbst. Dazu ist ein Forum doch da, oder? Das steht übrigens auch in den Forenregeln, die man sich ab und an durchlesen sollte, wenn man sie zu vergessen droht.

2.
Hättest Du insbesondere meinen letzten Beitrag richtig gelesen, solltest Du unschwer erkennen, dass ich weder Michael noch einem der anderen Tester irgendetwas unterstelle, schon gar keine bösen Absichten und dass ich deren Produktvorstellungen gut finde, weil detaillierter als in den Katalogen der Hersteller. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das, was in den Tests geschrieben wird, falsch wäre!

Wenn Du daher meinst, ich würde den Testern etwas unterstellen, dass unter aller S... wäre, dann interpretierst Du selbst derartige Unterstellungen und darfst Dich an die eigene Nase fassen.

3.
Nochmal für Dich: Es geht bei dem von Felix aufgemachten Thema nicht um böse oder gute Absichten von Testern oder die Qualität von Produkten.

Es geht um die Überschrift "Test" und dass, was gerade ein Anfänger mit diesem Begriff verbindet und dass dieser Begriff in Ansehung der in den Beiträgen vorgetragenen Probleme irreführend sein könnte. So habe ich sein Anliegen jedenfalls verstanden. Die Anzahl der Beiträge spricht dafür, dass nicht nur Felix ein Problem damit hat.

Ich empfehle Dir daher, die Beiträge und die Forenregeln zu lesen, bevor Du einem anderen Forenmitglied in polemischer Art und Weise nicht vorhandene Absichten unterstellst.

LG Johannes (Wie heißt Du eigentlich wirklich?)

P.S. Hier noch ein paar Vorschläge für Grußformeln unter einem Beitrag:

LG = liebe Grüße
MfG = mit feundlichen Grüßen
tight Lines
im Übrigen siehe die anderen Beiträge
FatShark

Beitrag von FatShark »

Genau es ist meine Ansicht über deine Beiträge, die wie ich finde unter aller S*U sind.
Sind die " Tests" jetzt für den erfahrenen Fliegenfischer oder für den ungeübten Novizen, der gerade nicht weiß, dass der Tester des Produkts es sich gerade nicht leisten kann, einen " Verriss" zu schreiben!?
Du unterstellst dem Michael das er die Testprodukte nicht Sachlich und Fachlich beschreibt, wegen dem "Vereissen" aus Wirtschaftlichen Gründen. Genau so wird von Täuschung gesprochen.
Also das ist und reicht für meine Aussage genug an unterstellungen. Für mich.
Desweiteren
Ich kann kaum glauben, dass es sich um "ehrliche" Tests handelt, was immer man auch darunter verstehen mag.
Hmm keine unterstellung?
Insoweit fehlen mir sowohl in den Zeitschriften als auch hier im Forum glaubhafte Tests.
Wenn man aber Tests durchführt, dann sollten diese zumindest glaubhaft sein.
Da schon wieder zweifelst du an der Glaubwürdigkeit der Tests hier im Forum

Das hier ist schließlich das Fliegenfischerforum und nicht die Hompage von Sage, Guideline, Vision etc.
Genau und deswegen Testet er Produkte und stellt die nicht vor, das können die auf ihren Homepages machen. Dort kann sich dann auch der Novize ein Einblick verschaffen. Allerdings bekommt er dort nur die Information des Herstellers, und das der sein Produkt selbst in Beste Licht stellt leuchtet dir doch wohl auch ein?...

Ich bleibe dann doch lieber bei meiner Grußformel
Nico
Beitrag von Nico »

Hallo, namenloser, fetter Hai!

nach dem Querlesen einiger Beiträge finde ich, dass eigentlich nur Deine Ergüsse unter die Gürtellinie zielen. Die anderen sind normale, freie Meinungsäußerungen, die auch die Grundsätze der Höflichkeit und Sachlichkeit erfüllen.

Aber Deine Kinderstube soll ja nicht das Thema sein.

@all: Ob es sich um Tests oder Produktvorstellungen handelt, ist doch eigentlich eine Formalie, oder?
Ich glaube auch, eine Formulierungen sind recht diplomatisch gewählt. Man sollte ich hier und in jedem Test der Subjektivität des Urhebers bewusst sein. Ich würde meine Kaufentscheidung nicht ausschließlich von einem Test hier abhängig machen. Aber auch von keinem Anderen!

So lange ich den Tester und dessen Kompetenz nicht genau kenne, versuche ich natürlich, mehrere Meinungen einzuholen. Sonst vielleicht auch ;)

Zwar stammen m. M. n. die meisten Tests von Michael, aber es gibt auch diverse Fremdautoren.

Wer also denkt, er müsse die Qualität der Produktbesprechnungen heben, der kann sie bestimmt durch eigene Berichte bereichern.

Petri

Nico
Antworten