.

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Frank. hat geschrieben:[
Am liebsten schriebe ich 1000 x "Bayern München" ... Wenn die endlich mal nicht wieder Meister werden - sondern der BVB, Schalke oder Leverkusen - lade ich euch zum Essen ein. Beim Chinesen.
Hallo Frank,
dann hoffe ich mal auf die nächste Saison und nehme Dich beim Wort.
Chinesisch ist nämlich gut :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Ricci hat geschrieben:Servus,

weiß das nicht genau aber die war gerade erwähnt, wo ist da der Unterschied (ernsthafte Frage!)

http://www.alternativetackle.com/page4/ ... age19.html

http://fly.hardyfishing.com/en-gb/produ ... man-reels/

optikklau, oder sind die total unterschiedlich (Bremse usw)?

Hallo Ricci, danke für die Rückkehr zum Thema.
Ich bin mir nicht sicher ob ich da etwas falsch lese auf den beiden Seiten die du angibst, aber so wie ich das verstehe, ist das Plagiat da teurer als das Original???? :o
Bitte um Aufklärung falls ich da falsch liege.

Gruss Manni
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hallo Manni,

ich gehe auf keinen Fall davon aus, dass es sich um ein Plagiat handelt, mich hätte tatsächlich nur interessiert ob da jemand Unterschiede kennt, da sich die Rollen doch so ähnlich sehen.
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Hi Manni, wer ist da der mit dem Plagiat? Da sollte man sicher vorsichtig sein. Jürgen
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hi Leute,

Gegen China Ware ist nicht einzuwenden, wenn die Qualität stimmt.
Hier wird BTI genannt, die ein ziemlich großer Großhändler in China sind. Von früher her hatte ich Kontakt mit BTI und wir kamen damals wegen der Preise nicht zusammen. Die Qualität dort ist nicht schlecht, aber die liefern, was bestellt wird. Bestellt man Müll bekommt man eben diesen.
Wenn man eine z.B. Rolle in China kauft und in Deutschland über den Handel vertreibt, dann hat sie ungefähr den 3-4-fachen Preis und ist immer noch billiger als die großen Importeure, die schon genannt werden. Der Importeur steht z.B. auch für Reklamationen und Werbung....

Wenn also jemand Kopien von Vosseler Rollen in China bestellt und verkauft, dann ist meist der Importeur schuld, nicht der Hersteller (dem das Kopieren zwar am A. vorbeigeht).
Ein Super Beispiel für solch ein Vorgehen ist der Marlin Bindestock von Baker, der eine absolute Kopie eines Dyna King Barracuda ist, aber von Baker als "Eigenentwicklung" gepriesen wird. Der Stock stammt wahrscheinlich aus pakistanischer Produktion.

Die großen Importeure sind aber oft selbst schuld, das manche Leute die gleiche Ware importieren und billiger verkaufen.

Was gegen den Händler geht, ist wenn jemand Waren importiert und als Privat verkauft. Derjenige macht sich strafbar, ggf. auch wegen Steuerhinterziehung. Er muss für seine Ware auch keine Gewährleistung geben und keine Mehrwertsteuer bezahlen. Im Endeffekt ist der Kunde der Betrogene, ausser man läßt es auf einen Prozess drauf an kommen.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

@ Ricci u. Jürgen, ich habe da wohl etwas falsch interpretiert, wollte niemandem etwas unterstellen.

Gruss Manni
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin,

@ Ricci und Maqua:
das Beispiel mit der Imago und Hardy Rolle haut daneben, da diese Rolle(n) von Alexander Kaplun - seines Zeichens Ukrainer - für Hardy und Imago Entwickelt wurden. Die Gaia wird - vermute ich mal - in Kleinserie in der Ukraine, jedoch nicht bei Megoff hergestellt. Wo Hardy baut bzw. bauen lässt weiß ich nicht.

Wer mal was exquisites haben will, ist bei Megoff gut aufgehoben. Gespart wird jedoch besser woanders, was aber bei Einzelanfertigungen auch kein Wunder ist. Zum stöbern zum Thema Megoff Rollen geht's hier lang:

http://megoff.hypermart.net/index.php?o ... =5&lang=en

Rgds,
Ole
Nico
Beitrag von Nico »

Tom Doll hat geschrieben:Hi Leute,

Gegen China Ware ist nicht einzuwenden, wenn die Qualität stimmt.
Hier wird BTI genannt, die ein ziemlich großer Großhändler in China sind. Von früher her hatte ich Kontakt mit BTI und wir kamen damals wegen der Preise nicht zusammen. Die Qualität dort ist nicht schlecht, aber die liefern, was bestellt wird. Bestellt man Müll bekommt man eben diesen.
Wenn man eine z.B. Rolle in China kauft und in Deutschland über den Handel vertreibt, dann hat sie ungefähr den 3-4-fachen Preis und ist immer noch billiger als die großen Importeure, die schon genannt werden. Der Importeur steht z.B. auch für Reklamationen und Werbung....

Wenn also jemand Kopien von Vosseler Rollen in China bestellt und verkauft, dann ist meist der Importeur schuld, nicht der Hersteller (dem das Kopieren zwar am A. vorbeigeht).
Ein Super Beispiel für solch ein Vorgehen ist der Marlin Bindestock von Baker, der eine absolute Kopie eines Dyna King Barracuda ist, aber von Baker als "Eigenentwicklung" gepriesen wird. Der Stock stammt wahrscheinlich aus pakistanischer Produktion.

Die großen Importeure sind aber oft selbst schuld, das manche Leute die gleiche Ware importieren und billiger verkaufen.

Was gegen den Händler geht, ist wenn jemand Waren importiert und als Privat verkauft. Derjenige macht sich strafbar, ggf. auch wegen Steuerhinterziehung. Er muss für seine Ware auch keine Gewährleistung geben und keine Mehrwertsteuer bezahlen. Im Endeffekt ist der Kunde der Betrogene, ausser man läßt es auf einen Prozess drauf an kommen.

Gruß

Tom

Glaube, so ganz stimmt das nicht. Die Chinesen tauchen teilweise auf Messen auf und fotografieren bin ins Detail technische Geräe ab, die dann, zumindest optisch, nachgebaut werden.

Die das Innenleben ist ist aber, was mir ein Techniker mal sagte, oft unzureichend bis sogar gefährlich.

Ich habe selber auch die Werbemails mit den Billigrollen bekommen. Die Herstellung läuft nicht nur im Auftrag eines Importeurs.

Am besten dürfte es sein, ein Hersteller lässt "seine" Produkte in Asien produzieren und überwacht dort die Arbeitsbedingungen und sichert die Qualität, wenn er es sich nicht leisten kann, "daheim" zu produzieren.

Es gibt europäische Hersteller (z.B. im Gleitschirmbereich), die in Asien eigene Fabriken unterhalten. Dort wird nach Top-Standards gearbeitet, sowohl qualitativ als auch in bezug auf Arbeitsschutz usw.

Persönlich muss ich sagen, dass ich zu Gerät aus einer "Manufaktur" eine andere Beziehung habe als zu Massenware aus Fernost (oder anders wo).

Aber jedem das Seine, es gibt ja keine Universaleinstellung.

Schöne Woche...

Nico
Imago

Beitrag von Imago »

Hi Ricci and those of you interested in the difference between the GAIA and Marksman.

There is a well known reel designer called Alex Kaplun. Early 2000 he made a reel with a hubless design (TR 23). He patented the click-break system and started to make it in titanium under his brand Megoff Reels.

Both Hardy and Imago liked his design. Hardy bought the right to produce a reel (Marksman) with the breaking system and went to South-Korea with it. Imago took another path and joined up with Alex for a re-design of his original reel and had him produce it in Ukraine, where he lives. That reel is limited to 150 pcs for each size.

So, both reels are using the breaking solution from Alex's original reel. The differences are the following:

- Marksman is a volume reel produced in Asia (No offense to Asian products) / GAIA is a limited edition made by Alex Kaplun ( Megoff reels)
- Marksman has a similar design as Alex's original / GAIA is a re-design
- Marksman comes in a neoprene case / GAIA comes in a custom made calfskin box

The Marksman is a volume reel whereas the GAIA is a collectors item, hence the differences in price. This is the first design of a GAIA reel, others will follow also in limited editions.

Depending of your reference, either of these three reels (don't forget the original Megoff reel) could be of interest.

Now you probably wondering how I know all of this. Well, I designed the GAIA reel together with Alex Kaplun. javascript:emoticon(':)')

Wish you a great summer, regardless of which reel is on your rod!javascript:emoticon(':D')

John Zerihoun
Ricci hat geschrieben:Servus,

weiß das nicht genau aber die war gerade erwähnt, wo ist da der Unterschied (ernsthafte Frage!)

http://www.alternativetackle.com/page4/ ... age19.html

http://fly.hardyfishing.com/en-gb/produ ... man-reels/

optikklau, oder sind die total unterschiedlich (Bremse usw)?
:) :)
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hi John,
that was an absolutely detailed information,
thank you very much!
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Antworten