Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Cuchulainn hat geschrieben:[Ironie]Hi Freunde schwarzer Vögel,[/Ironie]

Mal abgesehen von deiner Ausdrucksweise, die nicht nur unproduktiv und deplatziert, sondern vor allem unter aller Kanone war, fällt mir noch was ein.

Abschließend möchte ich hier sagen, dass in jeder und besonders in dieser, von einzelnen Personen schon lange nicht mehr sachlich geführten Diskussion, einfach mehr Verständnis für die Position und Situation des Gegenübers nötig ist.
Die Alternative zu einem von beiden Seiten akzeptierte Kompromislösung ist eine NachtundNebelAbschuss-Aktion, was nicht zu mehr Rückhalt aus der Öffentlichkeit führen würde.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
frag mal paar Leute, wie die Fischerei vor 15 Jahren an der Saale auf Äschen war! :wink: Frag die Angler an der Wiesent, an der Leine und so weiter....

Das war Fischerei vom allerfeinsten!
Die Leute kamen aus Holland und Dänemark an die Saale und waren begeistert!
An der Ilm, ob in Bad Berka oder Weimar- flächendeckend waren die Äschenbestände gut bis Hervorragend!
Die Gera in erfurt, dort standen Äschen, davon kann man nur noch träumen.

Ich bin auch ein Naturfreund, aber was der Kormoran in wenigen Jahren anrichtet, das schaffen die Angler nicht in 50 Jahren!

Klar, man kann das nicht mit dem Isarkanal vergleichen, solche Brocken von Fischen sind bei uns untypig, aber schau mal zwischen Mittenwald und Krün, dort hat der Kormoran auch schon "genascht"...... :shock: :shock: :shock:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Ich möchte mich ganz persönlich bei allen bedanken, die da waren: DANKE!

Anlässlich der medialen Reaktion bin ich freilich schon wieder ein wenig bestürzt: "Die Angler argumentieren, die Kormorane fräßen ihnen die Fische weg."
NEIN! EBEN NICHT! DARUM GEHT ES UNS NICHT!

Und dann lese ich diese Stellungnahme:

"Als Nahrungsopportunist erbeutet der Kormoran die Fische, die am häufigsten und am leichtesten zu erbeuten sind. Seltene Arten sind daher auch in seiner Nahrung nur selten zu finden", erläuterte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow. Wer es mit dem Schutz selten gewordener Fische wie der Äsche ernst meine, der solle sich konsequent für die Erhaltung und Wiederherstellung naturnaher Fließgewässer stark machen.

Ähemm ... Das haben wir vielfach getan ... Und dort gab (man beachte das gewählte Tempus) auch jene "seltenen Arten" wieder. Bis erwähnter "Nahrungsopportunist" es überaus opportun fand, sie aufzufressen.

Wie zum Teufel sollen wir das denn nun tun?
Sollen wir die Äschen in der Badewanne bis zur Größe 60+ mästen, um sie dann in unseren naturnahen Fließgewässern auszusetzen?

Sollen wir Schilder aufstellen?
"Naturnahes Fließgewässer! Zuflug für Kormorane verboten!"

Rundfunkdurchsagen vielleicht!
"Achtung, eine Eilmeldung an alle Kormorane im Sendegebiet! Aufgrund starken Äschenbesatzes bitten wir Sie, die naturnahen Fließgewässer zu meiden. Fressen Sie bitte die Brassen oder Barsche in den Baggerseen xyz und uvw."

Lieber "NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow": Ist das wirklich Ihr Ernst? Wirklich?? Und dann wagen Sie es, uns eine undifferenzierte Argumentation vorzuwerfen? Wirklich Ihr Ernst? Dann müßte ich Sie fragen: Wem verdanken Sie Ihren "Expertenstatus"? Einer Verlosung von Titeln?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo lieber Frank,

brilliant formuliert!
Aber, gegen Betonköpfe helfen weder Argumente noch wohl gesetzte Worte.
Beton bleibt Beton, leider! Gegen ideologisch indoktrinierte Köpfe ist unglücklicherweise, wie die Geschichte zeigt, kein Kraut gewachsen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo, Klaus,

steter Tropfen höhlt den Stein. Soviel zu Ulm heute,

Gruß, Lutz
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hier mal ein paar Bilder der Demo in Ulm. Meiner Meinung nach war es etwas beschämend, das im hessischen Bus gerade mal 16 Fischer saßen. Ob die anderen wohl fischen waren?
Eigentlich hätten mindestens 10000 Fischer Ulm besetzten müssen, so waren es vielleicht 1000.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir werden sehen, wie sich die Kormoransituation weiter entwickelt.

Gruß

Peter

Und hier noch eine Nachricht von Rainer Hennings vom hessischen Verband:

Liebe Freunde der Fischerei,

Hier ein paar kurze Eindrücke von der gestrigen Kormoran-Demonstration in Ulm. Ich selbst war die meiste Zeit im Saal, wo NABU und LB V ihre Jahresvogeltagung abhielten. Im Großen und Ganzen gab es nur einen Austausch der sattsam bekannten Positionen, ein richtiger Schritt vorwärts konnte trotz aller Beteuerungen, der NABU suche die Kooperation, nicht geschafft werden. Immerhin ein kleiner Erfolg ist, dass es Lars Dettmann vom Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin gelungen ist, den stellvertretenden NABU-Bundesvorsitzenden Opitz öffentlich darauf festzunageln, dass er in direkter Zusammenarbeit konkrete Vorschläge machen wird, wie den Teichwirten in Brandenburg auch ohne Abschlüsse effektiv geholfen werden kann. Was dabei herauskommen kann, das bleibt abzuwarten ...

Insgesamt kam die Position der Fischerei, im Saal wie in den Medien, ziemlich gut durch. Sie war in der Veranstaltung vertreten durch die Referenten Dr. Reinhard Sosat vom LFV Baden-Württemberg und Dr. Sebastian Hanfland vom LFV Bayern. Die beiden saßen auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit auf dem Podium. Das diskutierte aufgrund der NABU-Regie weit gehend unter sich, erst ganz am Ende ließ der Moderator Dr. Nipkow vom NABU eine Fragerunde zu. In der kamen dann statt Fragen eher Diskussionsbeiträge aus dem Saal, überwiegend von den Fischern; unter anderem besonders von Lars Dettmann, dem es so gelang Opitz festzunageln (s. o.), aber auch von mir.

Das hier angehängte Video ist das kürzeste, leider nicht das beste. Ich habe noch ein paar mehr Fotos und Videos, die werden aber zu groß für eine Mail. Ich lasse alles zusammen bei der Geschäftsstelle auf eine CD brennen. Das Foto mit dem Motiv "NABU hat den Vogel des Jahres" ist ein Transparent, das einige Demonstrationsteilnehmer hochgehalten haben. Der Urheber der netten Grafik ist mir leider nicht bekannt.

Hier noch ein Link zur Berichterstattung in der gestrigen Abendschau des Südwestrundfunks: http://www.swr.de/mediathek/sendungsaus ... index.html

Mit freundlichen Grüßen

VERBAND HESSISCHER FISCHER e. V.

Rainer Hennings
Mario Mende / Sachsen

Hallo peter,
danke für den tollen Bericht und die Fotos!
1000 sind Eintausend, besser als 400! :D :D

Mario
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

ich habs bei SWR 3 gehört das richtig was los war. Das war doch mal was.Bild
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Ich denke auch die 1000 Leute bzw. Fischer waren zu wenig, wenn man sich denkt wie wichtig diese Demo war um Flagge zu zeigen. Naja die Organisation war bis auf die Rednerbühne (wegen der schlechten Beschallung) ganz OK.

Viel wichtiger für unsere ganzen Kollegen wird ja bestimmt die EWF , da muss man ja hin weils soo wichtig ist ... dort werden bestimmt mehr als 1000 Flifis auflaufen .... aber wenn die Nabu ihre Pläne durchsetzt braucht ihr euch um Getackle und Co. auch keine Sorgen mehr machen.

TL

SUKI
!!Bistro B.I.H!!
robert h

Beitrag von robert h »

Hallo Suki,

irgendwo hast Du ja Recht. Aber Du darfst nicht so streng sein. Demo in Ulm, das bedeutet Pflichtaufgabe und ein verlorener freier Tag am Wochenende. EWF hingegen macht einfach Spaß.
So ist die Realität.
Sind wir einfach denjenigen dankbar, die sich der Pflicht unterzogen haben.

Servus
Robert
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier kommen noch Bilder und Videos der Demo, die mir zugingen:

Bild

Ein Demofoto in Groß:
http://www.fliegenfischer-forum.de/ffotos5/beginn.jpg

Das "Nabu-Buh-Video":
http://www.fliegenfischer-forum.de/ffotos5/nabubuh.avi

Gruß
Michael
roland k

Beitrag von roland k »

...geht man so mit einen Kormroan um?

http://up.picr.de/4000988.jpg

Roland
Zuletzt geändert von roland k am 22.03.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Mario Mende / Sachsen

Tja, auch Füchse haben ihren Stolz!
Vielleicht schone ich mal ein paar! Denn was Reinecke dort macht, das ist doch Solidarität mit den Anglern zeigen!

Der wird sich denken: Kormoran, Vogel des Jahres? Da kack ich doch drauf! 8) 8) 8)

Mario
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Hier noch ein Bild, dieses Schild gefiel mir persönlich mit am besten...
Aus Persönlichkeitsgründen hab ich mal die drei netten Trägerinnen des Schildes weggeschnitten :wink:
Bild

@Suki, geh vermutl. selbst auch auf die Messe - geb Dir aber völlig recht :daumen

Gruß, Friedrich
Michael.
Site Admin
PM: Der Kormoranbestand muss zwingend reguliert werden.....

Beitrag von Michael. »

Pressemitteilung 55/2010

Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann: "Der Kormoranbestand muss zwingend reguliert werden"

Fischereitag 2010 des Verbands für Fischerei und Gewässerschutz in Esslingen / Fischereiverband leistet wichtigen Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt

20.03.2010 "Unsere Flüsse sind leider vielerorts nicht mehr naturnah. Dadurch sind die Lebensgemeinschaften der Gewässer zerbrechlich geworden. So zählen heute 70 Prozent der heimischen Fische zu den bedrohten Tierarten. Wenn die natürliche Selbstregulierung nicht mehr funktioniert, darf man nicht tatenlos zusehen, sondern muss schützend eingreifen", sagte der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Dr. Albrecht Rittmann, am Samstag (20. März) anlässlich des Fischereitags des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V. (VFG) in Esslingen.

Schutz würden unsere Gewässer vor allem in Hinblick auf den aktuell sehr hohen Kormoranbestand benötigen. Der Kormoran erobere immer neue Gewässer und zeige derzeit eine massenhafte Ausbreitung. Er sei gerade dabei, Teile der lokalen Population auszulöschen. Er trage somit wesentlich zur genetischen Verarmung unserer Gewässer bei. „Der Kormoranbestand muss zwingend reguliert werden. Dafür bedarf es eines wirkungsvollen Kormoranmanagements, das Platz für den Vogel, aber auch für die Fischerei und die übrige Umwelt bietet“, betonte der Ministerialdirektor. Da es unter den gegebenen Konditionen ein natürlich zustande kommendes ökologisches Gleichgewicht nicht geben könne, sei die Vergrämung der Kormorane die einzige Möglichkeit, dem Artensterben unter Wasser Einhalt zu gebieten. „Der geregelte Vergrämungsabschuss dient dem Schutz wertvoller und schutzbedürftiger Fischvorkommen vor dem Hintergrund des Artenschutzes“, so Dr. Rittmann.

Im Widerspruch zu den Anforderungen der Fischfauna würde eine möglichst weitgehende Ausnutzung der Wasserkräfte stehen. Durch die sich immer stärker verschärfende Klimadiskussion und die daraus resultierende Suche nach erneuerbaren Energien, würde aber gerade die Wasserkraftnutzung immer bedeutsamer werden. „Wasserkraft kann nur bei einer starken Berücksichtigung des Lebensraums und der Ansprüche der Fische sinnvoll sein“, betonte der Ministerialdirektor. Aus diesem Grund dürften neue Projekte zur Nutzung der Wasserkraft nur dort vorangetrieben werden, wo sie auch ökologisch vertretbar betrieben werden können.

Neben der nachhaltigen Nutzung der Fischbestände habe sich die Angelfischerei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gestellt, den Lebensraum unserer Gewässer zu erhalten und weiterzuentwickeln. Der VFG habe diese Aufgabe mit hoher Verantwortung übernommen und würde insbesondere durch seine Öffentlichkeitsarbeit Herausragendes leisten. Dadurch gelänge es ihm, Fischern wie auch Laien unsere Gewässer wieder näherzubringen.

Das Jahr 2010 stehe im Zeichen der Artenvielfalt. Diese umfasse die weltweite Vielfalt der Arten und Ökosysteme und alle Prozesse, die sich innerhalb der Systeme abspielen und gehöre zu den größten unerforschten Reichtümern unserer Erde. Jedoch sei die Zerstörung der Lebensräume durch menschliches Einwirken in den letzten Jahren in einem noch nie dagewesenen Maß fortgeschritten. Durch den Umweltgipfel der Vereinten Nationen im Jahr 1992 sei nun der Schutz der biologischen Vielfalt als ein gemeinsames Interesse der gesamten Menschheit anerkannt worden.

Das Land Baden-Württemberg nehme seine Verpflichtung zum Schutz des Erhalts der bedrohten Tierarten sehr ernst. In diesem Zusammenhang sei der Aktionsplan ‘Biologische Vielfalt‘ ins Leben gerufen worden, der nun auch der Bevölkerung die Möglichkeit biete, aktiv mitzuwirken. „Die vielfältige und schöne Natur Baden-Württembergs mit ihren Tier- und Pflanzenarten ist eine der Besonderheiten, die unser Land so liebenswert machen. Für ihren Schutz müssen wir gemeinschaftlich eintreten“, so Ministerialdirektor Dr. Rittmann.

Weitere Informationen zum Thema 'Fischerei' sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de zu finden.

Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier sind noch weitere Demo-Bilder, welche mir zugingen. Man beachte auch die witzige Ideenvielfalt der vielen Transparente:

Gruß
Michael

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild