Aus 2 teilig mach 4 teilig?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trickyfisher

Aus 2 teilig mach 4 teilig?

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Kollegen
Ich hab mir im Urlaub in Kanada eine 2 teilige #10er zum Lachsfischen gekauft, war kein teures Modell (TFO Lefty Kreh Signature), hat mich aber 100% überzeugt.
Da 2 teilige Ruten aber gerade auf Urlaubsreisen nicht unproblematisch sind, spiele ich mit den Gedanken, mir die Rute auf eine 4 teilige umbauen zu lassen.
Geht das überhaupt und macht das Sinn, ohne die Aktion zu sehr zu verändern?
PS: Mir ist klar, das sich das kostenmäßig nicht rentiert, aber wie gesagt, ich hab mich irgentwie in das Ding verliebt und wenn´s möglich ist und nicht zu teuer wird, würd ich´s gerne machen lassen.
Danke schon mal und schöne Weihnachtsfeiertage wünsch ich
Johannes
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

ist möglich. aber nicht so leicht wie es tönt.

es müssen zusätzliche überschubverbindungen geschaffen werden, teile neu eingeschliffen, neu überwunden und lackiert. ist nicht in 5 min gemacht, und es sollte jemand machen der dies nicht zum ersten mal macht.
arbeit kostet, erst recht gute. für dich rentabel dürfte es nicht sein, u.U und je nachdem wie ehrlich der Rutenbauer die Zeit verrechnet, ist es eben nicht ein 1 Euro Job sondern "teuer".

Aus technischer sicht muss du zudem beachten, dass sich die aktion deiner rute verändern wird, und zwar wird sie sich versteiffen und dadurch in der Aktion schneller erscheinen. dann musst du vielleicht um das gefühl von vor dem umbau zu erhalten eine schnurklasse höher gehen. ob du das willst bleibt offen.

Mein rat - vergiss es und suche bei tfo eine möglichst nahe kommende vierteilige.

gruss

berner
Theowsky
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Theowsky »

Hallo Johannes,

dieser Link könnte dich vielleicht interessieren:

28.01.10 Ich wurde seitens des Forums hingewiesen, dass Links nur zu Seiten von Sponsoren gestattet sind. Deshalb habe ich den Link auf die Datenbank entfernt.

Melde dich doch einfach mal.

Schöne Grüße
Theo
Zuletzt geändert von Theowsky am 28.01.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Beitrag von Thomas E. »

Hallo Theo,

ich erinnere mich gerade an den Test Deiner 5er Rute mit Solitip in Hamm (EFFA),
gefiel mir, sehr angenehm zu werfen, sowohl nah als auch auf längere Distanz und top verarbeitet.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Theo
Danke für die Info, ich denk aber mal, das rentiert sich wirklich nicht, da die Rute selber keine 120 Euro gekostet hat.
Sollte ich wieder mal so eine Reise unternehmen, nehm ich halt wieder die 2 Teilige mit oder leg mir doch auch noch ne 4 Teilige zu.
Wird aber leider (aus kostengründen) wohl nicht so bald sein.
aber irgentwann muß ich wieder ins Land der Lachse, so ein fetter Chum an der Fliegenrute ist einfach der Oberhammer...
Grüße aus Wien
Johannes
Antworten