Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hab nun für meine Fenwick Royale RYF 906 9' #6 eine Biocraft XT 5/6 Rolle hier liegen . Jetzt wollte ich mal fragen was für ne Schnur ich da draufpacke . Die Fliegenfischer am Forellenteich sagten mir ich solle mir eine 5er WF Schnur hohlen , nur konnte mir keiner sagen welche . Da ich grade erst mit dem Fliegenfischen anfange stehe ich nun natürlich auf dem Schlauch . Also dachte ich mir frage ich mal die Profi's hier
Fischen werde ich hauptsächlich in Forellenteichen .
....tendenziell würde ich auf eine 6er Rute auch eine 6er Schnur draufpacken. - Gut ich kenne die Rute leider nicht - gibt 6er Ruten die mit einer 5er Schnur gut arbeiten, die meissten werden aber sehr wahrscheinlich damit unterfordert sein. Leider gibt es auch bei Schnüren große Ungenauigkeiten bei den AFTMA-Angaben.....
Optimal wäre es natürlich wenn Du verschiedene Schnüre einfach mal testen könntest (Gute Händler(gibts leider nur wenige) oder Schnüre von Fli-Fi-Kollegen) bzw. jemand hast, der sich damit auskennt, der die Kombination auch mal werfen und beurteilen kann.
Vlt. fischt hier im Board noch jmd. diese Rute, der eine entsprechende Empfehlung abgeben kann ?
Hallo Jörg ,
Schnur #6 evtl. #7 als Kurzkeule in Wf ,z.B. Rio Outbound short ,Roman Moser Master Caster oder andere ähnl. getaperten , etc.Keulenlängen zwischen 7-max. 10 m , Rest wäre Training und Wurfvermögen und Charakter der Rute ,irgenwo dazwischen wirds liegen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Hab bei mir noch eine 6 er Scierra und eine 6 er Cortland Schnur DT-F liegen, die Schnüre sind gerade gereinigt und neu geschmiert, kannst beide gerne mal probewerfen, vielleicht passt eine zu deiner Rute.