Zweihand Lehr-DVD

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
till hoffmann

Zweihand Lehr-DVD

Beitrag von till hoffmann »

Liebe Zweihand-Spezialisten,

möchte gerne das Zweihandfischen erlernen und dazu erst mal eine gute Lehr-DVD erstehen. Habe dazu üppig U-tube geschaut und finde den Mortensen-Zweihand-Stil aus verschiedenen Gründen souverän und sympathisch (seinen einhand-Stil nicht so sehr).
Nun wird auch "Rio´s modern Speycasting" als gewisse Referenz im Zweihand-Bereich gehandelt. Sie zeigt wohl den Skandinavischen Stil neben etlichen anderen als Variante. Sind die Mortensen DVD´s richtig analyitsche Lehr-Videos die sich zum erlernen eigenen? Wenn ja welche?
Ist das Rio-Werk grundsätzlich eine gute Anschaffung oder beißt sich diese Welt mit der des Mortensen?
Finde es wirklich unelegant wie einige Speycaster mit dem rechten Arm wuchten dass sie fast vorn überkippen, wenngleich es da zum Teil sicherlich auch um granaten-Weiten geht...

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Petri Heil

Till
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

hi Til

Mortensens wie auch rio's Filme sind toll. Bei rio mit simon gaweswoth hast du die casts klasse erläutert und bekommst sie gutaufgebaut serviert - für mich ist die DVD ein Standartwerk.
Bei Mortensen bekommst du viel vom Fischen selbst und so manchen persönlichen Typ des Meisters mit. Auch diese Streifen finde ich absolut empfehlenswert und möchte kein vol. missen.
DVD's sind ne tolle Sache. Sie ersetzen einen guten Lehrer aber keineswegs. Deshalb mein Typ: zieh dir die DVD's rein UND geh zu einem Meister des Faches. Lass dir die casts persönlich (1:1) zeigen und übe sie am Wasser.

Viel Spass, Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
till hoffmann

Beitrag von till hoffmann »

Servus Dani,

besten Dank für Deine Zeilen, genau so eine Einschätzung habe ich gebraucht. Ich werde auch Deinen Rat befolgen die DVD s zu nutzen aber dennoch nicht auf einen persönlichen Meister zu verzichten.

Petrei Heil, der Till
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Till,

Vom Meister selbst gibt es auch ein Video, ob's ne DVD gibt weiss ich nicht.
Göran Andersson hat ein anschauliches Video seines Unterhandwurfes gedreht, bevor alle anderen es erfunden haben...;-)

Gruss
Chris (Salmi)
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Antworten