ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen:
Seit 4 Jahren bin ich nun mit der Fliegenrute unterwegs und dieses Jahr hat es mich richtig gepackt, nachdem ich im Frühjahr auf meine Haarstreamer schöne Zander gefangen habe. Eigentlich war ich auf Barsche aus, aber die Glasaugen waren so gierig auf die Puschel, dass ich mit Beginn Schonzeit das Streamern im Baggersee komplett einstellen musste.
Meine Bindekomode enthält bis auf die Haken eigentlich nichts aus einschlägigen Fachgeschäften, Haare, Fasern, Flash usw. organisiere ich aus anderen Quellen und daher kosten selbst große Flashstreamer gerade ein paar Cent mehr als der Haken.
Meine neueste Entwicklung ist eine softwaregestützte Auswertemethode für Fliegenruten, die erheblich mehr Kenndaten liefert als AFTM-Klasse und Aktion der Rute (Progressionsanteil, Spannenergie, Beschleunigung und Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Schnurgewichten usw.) Die Messungen dazu kann man auch mal eben im Laden z.B. zur Ruten- und Schnurauswahl vornehmen.
Meine angeblich "medium" 7/8er entpuppte sich als sehr progressive 6,8er mit 28% Progressionsanteil. Kein Wunder, dass die mit einer 8er Schnur nicht so wirklich überzeugen konnte.
Ich wollte mir eine 6er und 5er Rute aufbauen und habe gerade die beiden bestellten Blanks von PacBay vermessen:
Der 6er Blank der Auslaufserie RFF906 ist tatsächlich ein 5er (5,2) mit 20% Progressionsanteil und der 5er der aktuellen Serie RF2F ebenso (5,1 mit 19 % Progressionsanteil). Auch alle übrigen Kenndaten sind beinahe identisch.
Ich werde wohl trotzdem beide aufbauen, nur die 6er fehlt mir dann immer noch.
Übrigens, ich bin 46 Jahre alt, habe Frau, Sohn und (Angel)Hund, bin Dipl.-Ing. Maschbau und seit einigen Jahern im Berufsschuldienst (noch 4 Wochen bis zu den Herbstferien
Ich freu mich auf´s Fachsimpeln.