Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich interessiere mich für eine G. Loomis Crosscurrent GLX in Klasse #9. Der Testbericht "8 weight shoot out" (Yellowstoneangler.com) und die Herstellerangaben klingen so als ob diese Rute ein ganz schon steifer Besen ist, der vor allem für Weitwürfe geeignet ist, aber im Nahbereich nicht so gut performt...
Mich würden eure Erfahrungen mit einer G. Loomis Crosscurrent interessieren. Vor allem würde mich interessieren, wie steif die Aktion wirklich ist und wie sie im Nah- bis Mittelbereich arbeitet....
Ausserdem würde mich interessieren, für welche Fischarten Ihr die Loomis Crosscurrent GLX einsetzt... nur grosse Salzwasserjäger oder auch Hecht/Huchen?
Hallo Markus,
ich fische nun seit ca 18 Monaten eine GLX CC in Klasse 8.
Die Rute ist schnell und läßt ein wenig das Schnurgefühl vermissen, dass man von anderen Ruten aus der GLX Serie kennt. Jedoch finde ich, dass sich die GLX CC im Gegensatz zu anderen Salzwasserruten a la Sage XI2 nicht wie ein Besenstiel anfüllt.
Ich habe die CC immer dabei, wenn ich am Rhein unterwegs bin und sehr flexibel sein will. Mit der Rute werfe ich Schnüre von einer normalen Klasse 8 bis zu einem etwas eingekürztem Loop Expess 400 grain Schußkopf.
Das hat meine 8er Rplxi nicht so lässig drauf.
Ich denke mit einer 9er GLX CC bist du bestens bedient, wenn du auf Hecht fischen willst. Bei Huchen fehlt mir die Erfahrung um mir ein Urteil zu erlauben.
Was den Distanzbereich angeht würde ich sagen, dass diese Paradedisziplinen dieser Rute die mittleren und großen Distanzen sind.
Allerdings hängt das in meinen Augen auch stark von der verwendeten Schnur ab.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Stephan
ja das hat schonmal sehr geholfen.... Meine Absicht ist es vor allem damit 400 grain Sinktip-Schnüre a la Teeny T400 an tieferen Stellen zu fischen... Ich denke die loomis müsste das locker drauf haben, wenn schon eine 8er eine eingekürzte Version davon transportiert...
@markus
400 grain halte ich bei ner 9er rute (egal wie stramm die ist) für ne ganze menge.
Ich würde für die 9er Rute ne Schnur mit 350 Grain vorziehen. Ich denke, dass mein Schußkopf noch was um und bei 350 grain haben dürfte und das ist schon heftig.
@jonny
ich persönlich finde, dass in der Xi2 "kein leben steckt".
ich habe die rute mal ne weile gefischt und habe sie wieder verkauft, da es einfach nicht paßte.
viele grüße
stephan
ich fische an meiner 8er Vision GT four SW (medium) eine 300er Grain Sinktip und finde es klappt recht gut.... Aber vielleicht hast du recht uns einer 10er passt für eine 400er grain Schnur besser...
ich hatte mal vor einigen jahren ne 8/9er steelfin trinity (und das war in meinen augen aher ne 9er als ne 8er) und habe mit ner 350 streamer express gefischt. viel mehr hätte ich da auch nicht dranhängen wollen. habe mich schon so kaum getraut beim wurf mal richtig durchzuziehen. war aber auch nicht nötig. ne 350 sollte auf der 9er loomis gut gehen, aber ne 400er mit nem halben hähnchen wie beim hechtfischen üblich
viele grüße
stephan
Ich fische die CrossCurrent GLX in 8wt, zu 90% im Salzwasser. Ich finde die Rute Klasse. Habe viel mit Schnueren experimentiert und mir gefaellt eine 9wt Wulff Triangle Taper auf der 8er Rute am besten. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Rute in der Entwicklungsphase auf die Airflo Ridge Line abgestimmt wurde. Die wirft sich auch sehr gut, aber persoenlich liegt mir die Wulff noch besser.
Die GLX ist schon sehr schnell, aber im Wind ist sie eine echte Kanone und hat beim Fischen im Marsch genug Rueckgrat, um die Fische aus dem Gras zu ziehen.
Ich brauchte ein paar Stunden Eingewoehnungszeit, aber jetzt wuerde ich die CrossCurrent nicht mehr hergeben.
wie würdest du denn die Aktion beschreiben? In der Angabe steht stiff and fast. Ich habe aber auch schon gehört, dass sie für eine Salzwasserrute recht sensibel sein soll und sich bei Belastung sogar bis ans Handteil biegt.... Hm, ich bin verwirrt!
Ich fische seit letztem Jahr mit der CC GLX 9wt. Hatte sie beim Lachsfischen auf Kings sowie auf den Keys mit dabei.
Am besten finde ich die T300 passend für die Rute; Mit der T400 wird die Rute bald mal überlastet (meine Meinung).
Ansonsten fische ich im Salzwasser mit der Equator Taper von Sage 9wt.
Wie bereits gesagt, die CC wurde für die Salzwasserfischerei entwickelt. Diesbezüglich spielt die Rute ihre Stärken im mittleren und weiten Wurfbereich aus. Für den Nahbereich gibt es in dieser Klasse sicher "geeignetere" Ruten....
Bei grosser Belastung biegt sich die Rute bis ins Handteil, dem ist so. Jedoch ist die Power dann enorm; Hatte diesbezüglich mit den Kings nie Probleme beim drillen!
Hoffe Dir mit den Angaben etwas weitergeholfen zu haben, ansonsten meldest du dich wieder.
Ich glaube auch dass eine T300 wohl besser passt .... Ich möchte die CC GLX #9 aber v.a. zum Huchenfischen einsetzen und an vielen Stellen muss ich gar nicht so weit werfen sondern eher schnell auf Tiefe kommen... Also dachte ich mir, dass die 9er mit einer 400er grain a la Tenny T 400 in Weitenbereichen bis 20 m ganz gut arbeiten müsste und etwas langsamer von der AKtion wird.... Das ist aber alles Theorie weil ich sie leider noch nie geworfen habe....
Was ich gut finde ist dass sie sich ordentlich bis ins Handteil biegt und viel Power hat....
Nu, ick habe eine CC GLX in 7. Ist eine wirklich coole Rute, die ich unbedingt haben mußte, obgleich ich noch zwei andere 7er besitze.
Ich würde die Aktion so beschreiben. Spitzenaktion, bei Doppelzug arbeitet die Rute auch mehr mittig, lädt aber nie bis in den unteren Teil. Sehr schnelles Rückstellvermögen, leichte Spitze. Seeeehr flott indeed, aber anstrengend zu werfen. Nicht wg. der erforderlichen Kraft, sondern wg. der erforderlichen Konzentration. Switchen läßt sie sich schon mal garnicht.
Einsatzweiten ab 15 Meter aufwärts sinnvoll. Leider sehr schnurempfindlich. Will genau passende Leinen, sonst macht sie nicht so viel vergnügen. Am vergnüglichsten für mich um die 24-25 Meter.
Ich habe noch aus alten Zeiten eine T&T SC 9" Klasse 7, die sich zum Vergleich anbietet. Wenn ich einen ganzen Tag bei wechselnden Bedingungen fische, nehme ich mittlerweile wieder die T&T. Denn die wirft sich einfach streßfreier und auch am Abend nach 9 Stunden fischen und 1 oder 2 Bierchen gelingen damit noch problemlos Würfe....
Allerdings habe ich es noch nie geschafft, die SC ins Backing zu werfen. Die CC GLX wirft im direkten Vergleich immer 2-3 Meter weiter als die T&T. Aber sie verzeiht halt auch keine Timingfehler.
Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich kann mir nun ein Bild machen... Hm, eigentlich will ich die GLX CC #9 oder #10 vor allem für schwere Sinktip-Schnüre a la Teeny T 400 nutzen und die Würfweite sollte zwischen 8 und 25 m (weiter komme ich sowieso nicht! ) bestmöglich wechselbar sein.... Ich weiss das ist nicht leicht aber meine Forellenruten (zB Winston Boron IIX bzw Thomas & Thomas Helix) machen das ohne Probleme....
Ich würde gern die tiefen Züge von 2-5 m Tiefe effizient abfischen und die sind nunmal in Wurfweiten zwischen 8 und 25 m.....
Über eine Ruten-Empfehlung in der Klasse 9 oder 10 für diesen Einsatzbereich würde ich mich auch sehr freuen!
Ich habe zum Hechtfischen eine Scott StS 9 ft; Klasse 9. Die macht genau das, was Du Dir vorstellst, und das ziemlich perfekt.
Allerdings ist die Rute rd. 10 Jahre alt. Aber - und das finde ich interessant - waren wohl auch andere von diesen Teilen sehr begeistert. So begeistert, dass Scott die ganze StS-Serie letztes Jahr nochmals neu aufgelegt hat, als Classic-Serie. Die interessante Frage ist nur, ob man die Scott StS in Deutschland oder Umgebung zu akzeptablen Preisen bekommt.
Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
ja das klingt auch sehr interessant.... Ich kenne aber leider keinen Händler der Scott führt in meiner Nähe.... Probewerfen ist daher schwierig... Hm.... Bei der Suche nach INfos zu der STS von Scott habe ich sie unter der Rubrik Glassfiber gesehen.... Das kann doch nicht sein odewr?