Hallo,
Ich hab mir mal das Byron Backing 1570/1 als Runningline für meine ersten Schusskopfversuche zugelegt.
Das hat eine monofile Seele, und eine geflochtene Kunststoffummantelung (Material wie LoopOn-Schlaufen).
Auf der Byron-Website steht, dass man es knotenlos verbinden kann;
ich schätz mal die meinen so wie die Geflechtsschlaufen für die Flugschnur...
nur, dass kein Gummi zum drüberschieben dabei war, und ich nicht weiß was ich mit der Mono-Seele machen soll wenn ich den Schusskopf in den Geflechtsschlauch (das Backing/Runningline Material) stecke?
Könnt ihr mir sagen, was ich mit der Seele machen soll beim Verbinden mit einer Flugschnur/Schusskopf?
Sollte da ein so n Gummischlauch zum fixieren dabei gewesen sein?
Woher bekomm ich einen passenden Gummischlauch, wenn nicht von LoopOn-Schlaufen?
Oder gehts auch ohne Gummischlauch?
Danke, mfg
NÖFischer
Byron Backing (braided mit Seele) knotenlose Verbindung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- NÖFischer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
keine Antwort auf meine Frage...
Hallo nochmals,
was kann ich dem Ausbleibens auch nur einer einzigen Antwort entnehmen?
-> habe ich eine unnötige Frage gestellt?
-> hat sich meine Frage danach angehört als hätte ich mich nicht ausreichend informiert, bevor ich diese stellte?
-> ist ein Geflechtsschlauch mit Mono-Seele so unbrauchbar, dass er als Backup zur Schusskopffischerei, von euch nur belächelt und keiner Antwort gewürdigt wird?
Falls eines der oberen Dinge zutrifft => bitte sagt mir das!
Sorry, falls meine zusätzliche Frage nach dem Fehlen dieses Gummi-(Schrumpf-)schlauches,
bzw. dessen Bezug, euch vom Antworten aufgrund der trivialität abgehalten hat.
Also, nun versuche ich es nochmals:
Was soll ich mit der Mono-Seele des Backings machen wenn ich es über die Flugschnur stecke?
-> Soll ich es per Knoten mit der Seele fixieren? (*)
-> Soll ich einfach einen Schrumpfschlauch als fixierung vorsehen und die überstehende Seele abschneiden? (**)
-> Soll ich die Seele einfach mit dem Gefelechtsschlauch verknoten und sie nicht zur Verbindung mit der Flugschnur nutzen?
-> Soll ich einfach auf die Seele sche****n?
Ich schätze mal die Seele soll den Sinn haben, dass die Schnur steifer wird, um sie besser strecken zu können.
Hab auch schon bei anderen geflochtenen Backings gesehen, dass die keine Seele haben...
War das Byron Backing ein unüberlegter Fehlkauf? Wäre es besser, wenn ich mir was anderes besorge?
Also; bis spätestens Herbst brauch ich eine Lösung...
Ich erhoffe mir irgendeine Antwort (muss nichtmal sinnvoll sein)... *g*
Danke im Vorraus, mfg NöFi
(*) Damit mein ich: Geflechtschlauch über Flugschnur schieben, Seele schaut dabei am Ende heraus und dann z.B. per Nagelknoten den Schlauch auf die Flugschnur mit der überstehenden Seele sichern.
Damit wäre die schnelle knotenlose Verbindung (schnelle Austauschbarkeit) dahin...
(**) Wenn ich dann etwas von der Seele rausstehen lasse stört die sicherlich unheimlich in den Ringen und wenn ich sie bis zum Schrumpflauch abschneide, dann schaff ich wahrscheinlcih kein erneutes Verbinden mit einem Schusskopf, ohne das Backing zu beschneiden.
was kann ich dem Ausbleibens auch nur einer einzigen Antwort entnehmen?
-> habe ich eine unnötige Frage gestellt?
-> hat sich meine Frage danach angehört als hätte ich mich nicht ausreichend informiert, bevor ich diese stellte?
-> ist ein Geflechtsschlauch mit Mono-Seele so unbrauchbar, dass er als Backup zur Schusskopffischerei, von euch nur belächelt und keiner Antwort gewürdigt wird?
Falls eines der oberen Dinge zutrifft => bitte sagt mir das!
Sorry, falls meine zusätzliche Frage nach dem Fehlen dieses Gummi-(Schrumpf-)schlauches,
bzw. dessen Bezug, euch vom Antworten aufgrund der trivialität abgehalten hat.
Also, nun versuche ich es nochmals:
Was soll ich mit der Mono-Seele des Backings machen wenn ich es über die Flugschnur stecke?
-> Soll ich es per Knoten mit der Seele fixieren? (*)
-> Soll ich einfach einen Schrumpfschlauch als fixierung vorsehen und die überstehende Seele abschneiden? (**)
-> Soll ich die Seele einfach mit dem Gefelechtsschlauch verknoten und sie nicht zur Verbindung mit der Flugschnur nutzen?
-> Soll ich einfach auf die Seele sche****n?
Ich schätze mal die Seele soll den Sinn haben, dass die Schnur steifer wird, um sie besser strecken zu können.
Hab auch schon bei anderen geflochtenen Backings gesehen, dass die keine Seele haben...
War das Byron Backing ein unüberlegter Fehlkauf? Wäre es besser, wenn ich mir was anderes besorge?
Also; bis spätestens Herbst brauch ich eine Lösung...
Ich erhoffe mir irgendeine Antwort (muss nichtmal sinnvoll sein)... *g*
Danke im Vorraus, mfg NöFi
(*) Damit mein ich: Geflechtschlauch über Flugschnur schieben, Seele schaut dabei am Ende heraus und dann z.B. per Nagelknoten den Schlauch auf die Flugschnur mit der überstehenden Seele sichern.
Damit wäre die schnelle knotenlose Verbindung (schnelle Austauschbarkeit) dahin...
(**) Wenn ich dann etwas von der Seele rausstehen lasse stört die sicherlich unheimlich in den Ringen und wenn ich sie bis zum Schrumpflauch abschneide, dann schaff ich wahrscheinlcih kein erneutes Verbinden mit einem Schusskopf, ohne das Backing zu beschneiden.
-
torsten nms
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin NöFischer,
wenn Du die RL fest mit dem SK verbinden willst ---> Seele Passend kürzen und Geflecht übeschieben ! nur von so einem Schlauch würde ich Abstand nehmen ( das Teil geht zu oft Durch die Ringe und könnte schnell Schaden nehmen bzw ganz abrutschen ---> und dann geht der SK richtig weit ........ leider nur der SK
) mit Bindegarn besser Dyneem o.ä. abwickeln --> aquashure oder UV Kleber drüben = glatte Verbindung die prima durch die Ringe geht !
oder Variante 2 .... aus dem Geflecht einen Loop bauen ! und den SK einschlaufen ---> dabei kannst Du natürlich die Seele zum sichern nutzen !
besser ist aber auch hier --> abwickeln --> UV oder Aquashure... fertig !
abgebundene Sicherungen tragen auch viel weniger auf als diese Schläuche (ich verwenden die gar nicht mehr !)
Gruß
Torsten
wenn Du die RL fest mit dem SK verbinden willst ---> Seele Passend kürzen und Geflecht übeschieben ! nur von so einem Schlauch würde ich Abstand nehmen ( das Teil geht zu oft Durch die Ringe und könnte schnell Schaden nehmen bzw ganz abrutschen ---> und dann geht der SK richtig weit ........ leider nur der SK
oder Variante 2 .... aus dem Geflecht einen Loop bauen ! und den SK einschlaufen ---> dabei kannst Du natürlich die Seele zum sichern nutzen !
besser ist aber auch hier --> abwickeln --> UV oder Aquashure... fertig !
abgebundene Sicherungen tragen auch viel weniger auf als diese Schläuche (ich verwenden die gar nicht mehr !)
Gruß
Torsten
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
"byron" wird das wohl nicht herstellen, ich tippe mal auf KEN CRAFT - und damit findest du es dann auch im AIRFLO-programm als MIRACLE BRAID.
falls die seele auch noch schwimmen sollte (macht sie jedenfalls bei den vorgenannten), hast du eine schöne schussfreudige und verhedderungsfreie runningline gekauft.
verbindung: gummischlauch über rl rüber, 25 cm runterschieben, mono greifen, geflecht 15 - 20 cm zurückschieben, mono abschneiden, wieder glatt ziehen, ende vom sk einpfriemeln bis zum mono, gummi rüber - fertig!
oder ohne gummi abbinden und damit sichern - kann man allerdings schlecht den sk wechseln....
bei fragen - jederzeit!
grüsse
martin
"byron" wird das wohl nicht herstellen, ich tippe mal auf KEN CRAFT - und damit findest du es dann auch im AIRFLO-programm als MIRACLE BRAID.
falls die seele auch noch schwimmen sollte (macht sie jedenfalls bei den vorgenannten), hast du eine schöne schussfreudige und verhedderungsfreie runningline gekauft.
verbindung: gummischlauch über rl rüber, 25 cm runterschieben, mono greifen, geflecht 15 - 20 cm zurückschieben, mono abschneiden, wieder glatt ziehen, ende vom sk einpfriemeln bis zum mono, gummi rüber - fertig!
oder ohne gummi abbinden und damit sichern - kann man allerdings schlecht den sk wechseln....
bei fragen - jederzeit!
grüsse
martin
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal