Sage TXL extra fein

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marcus Egger
Sage TXL extra fein

Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Freunde des schönsten Hobbys,

ich habe vor mir eine TXL Rute von Sage zu kaufen.
Ich suche was richtig feines für die kleine Midge und Trockenfischerei in kleinen Bächen. Es sollte jedoch kein totales Spielzeug sein sondern schon eine Fliegenrute wo auch eine kleine Tungsten Nymphe zu fischen ist. Nach dem es bei Sage in der Serie so viele feine Ruten gibt bin ich etwas überfordert wie unterscheidet sich eine 0er von einer 00er oder sogar 000er oder ist eine 1er auch sehr schön mit 0,10 Vorfach zu fischen.
In der Preislage will man sich schließlich nicht verkaufen! Wer super wenn ich bald antworten bekomme vielleicht fischt jemand ja eine 0er von Sage.

Viele Grüße

Marcus
Theo Simons

Beitrag von Theo Simons »

Hallo Marcus,

ich fische seit 2005 eine TXL 00710-3 mit der dazu passenden Rolle (Sage 3100) und einer Quiet Taper Schnur (QDT00F). Das Gesamtgewicht dieser Montage liegt bei 167 Gramm.

Als Spielzeug würde ich die Rute keinesfalls bezeichnen. Sie fischt sich ausgesprochen gut und bis jetzt konnte ich noch alle gehakten Fische sicher landen. Darunter waren viele Farios zwischen 35 und 40 cm und auch eine Äsche von 40 cm. Geworfen habe ich allerdings nur Trockenfliegen mit dem Rütchen. Ich gehe mit dem Vorfach nie unter 6x, die hauchdünnen 7x Vorfächer haben nicht mein Vertrauen. Wenn da mal 'ne 50er Farios anbeißt, hätte ich Bauchschmerzen.

Mein Fazit: Eine feine Rute, die ein ziemliches Rückgrad aufweist und auch größere Fische sicher landen kann.

Gruß
Theo
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hallo Marcus,

wenn Du tatsächlich auch kleine Tungsten-Nymphen fischen willst, dann würde ich eher zu einer 3er TXL raten, dies ist meine "Allroundrute" am kleineren Fluß/Bach.

Durch das geringe Schnurgewicht dürfte die 1er schon an ihre Grenze stoßen. Sowas wirft sich nicht mehr schön. Ich benutze sie nur an ruhig fliessenden Gewässern ohne Hindernisse und eigentlich nur zum Trocken- und Emergerfischen.

Auf welche Fische solls denn gehen. Ein 0,10er Vorfach ist schon sehr extrem. Selbst mit meiner 1er gehe ich max. auf ein 0,12er runter, aber auch deshalb weil die Bachforellen oft in Wurzeln oder Steine abhauen wollen. Da bin ich froh etwas entgegensetzen zu können. Meist fische ich deshalb ein 0,16er auch an so feinen Ruten.

Vom Rückgrat her unterscheidet sich die 1er und die 3er kaum, ich finde der Unterschied liegt in der Spitze bzw. im oberen Drittel der Rute.

Meine TXLs würde ich auf jedenfall nicht mehr hergeben :wink:

Viele Grüße
Martin
Marcus Egger

Hallo Freunde,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir woll eine 0er oder 1er kaufen. Meine Allroundrute ist eine Winston Boron IIt 4er.
Normalerweise brauch ich so feine Vorfächer auch nicht aber wie fischt ihr Trockenfliegen ab Hackengröße 20 ohne das sie so unnatürlich steif auf dem Wasser liegen aber mit einem 12er´ging es bis jetzt auch nicht schlecht hast schon recht dünner braucht und soll man auch nicht!
Mir ist das Rückrad wichtig und für die kleinen Tungsten nehm ich dann wieder meine 4er. Vielen Vielen DAnk für die Infos
Grüße
Marcus
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von mike77 »

Wie bist du zufrieden mit deiner Winston IIx ? Überleg sie mir eventuell in #5 und 8,6 f zu holen als Wechselrute für meine 6er SLT.
Marcus Egger

Hy Mike,
bin sehr zufrieden mit der Winston, sie hat aber nicht so eine schnelle Aktion also eher etwas weicher aber dafür eine feinfüllige Spitzenaktion die ihres gleichen sucht. Hab Sie aber in klasse 4 8,6f. Meiner Meinung nach sind Boron und Slt Top Modelle aber beide ganz verschieden.
Viele Grüße
Marcus
AA

Beitrag von AA »

Marcus schrieb er habe die BIIt nicht die BIIx!

Die BIIx hat eine Spitzenaktion und ist ein bisschen schneller. Die BIIt hat eine eher gleichmäßige Biegungskurve, ist aber trotzdem kein Lammschwanz.
Gruß Andre
Antworten