Unterschriftenaktion gegen eine geplante Wasserkraftanlage

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Unterschriftenaktion gegen eine geplante Wasserkraftanlage

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
der Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Rheinischen Fischereiverbandes 1880 e.V. bittet Angler und Naturfreunde um Teilnahme an einer Unterschriftenaktion gegen ein geplantes Rurwehr bei Linnich! Nähere Infos und einen Vordruck findet ihr hier:
http://www.rheinischer-fischereiverband ... b68277acd2
Wäre schön wenn ihr mitmachen würdet!

In diesem Sinne
vielen Dank im vorraus
Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Danke Detlef für Deine Initiative! Die Thematik interessiert mich besonders, weil ich Rurfischer bin.
Ich werde versuchen, möglichst viele Unterschriften zu ergattern!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Detlef

Mal 'ne Frage, ohne dass ich mich anderweitig informiert habe:
Darf auch ein nicht-Deutscher unterschreiben?

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
henkiboy
Beitrag von henkiboy »

Hallo Moreno,
dürfen tust Du sicherlich.....ob deine Stimme (Unterschrift) dann als relevant anerkannt werden wird, vermag ich dir leider nicht sagen zu können. Das können dir letztendlich eher die Leute des betreffenden Fischereiverbandes sagen.

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren an diesem Thema dran. Hatte dazu auch bereits einen Aufruf vor einigen Monaten gestartet.

geplante-wasserkraftanlage-in-der-rur-t258985.html

Unterstützt uns bitte bei dieser Aktion.

Gruss Thomas
henkiboy
JEDE Unterschrift zählt!!!!!!

Beitrag von henkiboy »

Hallo Moreno, hallo @ all,
Der "Rheinische Fischereiverband 1880 e.V." hat ausdrücklich darum gebeten, dass auch Unterschriften aus unseren Nachbarländern eingehen. Warum? Man will hier und jetzt ein Exempel statuieren. Ziel ist es mindestens 5000 Unterschriften zusammen zu bekommen, die sich gegen die doch nicht ganz "grüne" Wasserkraft aussprechen! Je mehr desto besser!!!!
Daher noch einmal der Aufruf an alle Petrijünger in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, den Niederlanden usw.: Bitte spart nicht am vergleichsweise geringen Porto, sondern verbreitet die Unterschriftenliste und sammelt so viele Unterschriften wie möglich!!!!
Morgen könnte es euer Gewässer treffen und dann sind wir natürlich auch wieder mit im Boot! :idea:
Entgegen dem Datum auf der PDF-Datei wird bis zum 15.03.2009 gesammelt und ausgewertet!!!
Noch einmal vielen Dank im vorraus! Lachs, Meerforelle und Co. werden es euch danken! :wink:

In diesem Sinne
liebe Grüße und viel Petri Heil für den Saisonstart
euer Detlef
Albert Schweitzer
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo zusammen!

Ein äußerst interessanter „Link“ der euch vielleicht weiterhälfen kann!

http://www.oekf.at/index.htm Zu finden linke Seite unter Gewässerschutz, anklicken!! :idea: :idea: :idea:

Auszug Zitat

„Turbinen:
Nach der Passage von nur 5 Kraftwerken ist selbst bei dieser fiktiven niederen Tötungsrate kein Fisch mehr am Leben (= 20% mal 5 = 100%).

Zerstückelung der Fließgewässer:
Markierungen an Tausenden Fischen um 1920 zeigten ungeahnte Wanderstrecken – Nasen bis zu 300 km, Barben bis zu 500 km. Alle Fische müssen wandern können…..
Bereits mit den ersten Wasserkraftwerken im 19. Jahrhundert brachen lokal die Fischbestände zusammen.“

Zitat Ende.

Grüße Christian
henkiboy
Beitrag von henkiboy »

Hallo Christian,
"Links" können leider nicht helfen, aber durchaus zusätzliche und nützliche Infos bieten.
@all:Wo wir schon mal dabei sind: http://www.fliegenfischen.de/pro_und_co ... 161208.pdf Da sieht man ebenfalls was Wasserkraft bedeutet!
Was wirklich hilft ist eine tatkräftige Unterstützung....in diesem Falle die Unterschrift! Würde jedes Mitglied hier im Board zum Kugelschreiber greifen, wären die erhofften 5000 Unterschriften wahrscheinlich erreicht. Denkt mal drüber nach. Schließlich kann es morgen die Ilm und übermorgen die Möhne treffen!

In diesem Sinne
liebe Grüße
Detlef
Albert Schweitzer
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moin moin...Hab 4 von den Listen im Umlauf. Je eine bei 2 Tackledealern, eine im Angelheim und eine habe ich bei mir und lasse Jeden unterschreiben :wink:
Nun habe ich aber wenigstens mal ein Datum/Einsendeschluss. Danke :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
jpj

Beitrag von jpj »

Gammarus roeseli hat geschrieben:Hallo zusammen!

http://www.oekf.at/index.htm Zu finden linke Seite unter Gewässerschutz, anklicken!! :idea: :idea: :idea:

Auszug Zitat

„Turbinen:
Nach der Passage von nur 5 Kraftwerken ist selbst bei dieser fiktiven niederen Tötungsrate kein Fisch mehr am Leben (= 20% mal 5 = 100%).
Ich spalte ja nur ungern Haare, aber die Rechnung lautet 100% x (1-(0,8 )^5) = 67% getötete Fische. Immer noch zu viel, aber wir sollten glaubwürdig bleiben.

Gruß,

jpj
fischerhardl1

Unterschriften

Beitrag von fischerhardl1 »

Hallo Detlef,

werde die Liste beim nächsten Fränkischen Stammtisch herum
reichen.
Kann mir vorstellen das ca. 10 neue Unterschriften dazu kommen.
Sende Sie danach an den RhFV.

Gruß Bernhard
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

habe gerade die Bestätigung erhalten, dass der Aufruf zur Unterschriftenaktion nun auch auf den Internet Seiten der "Fliegenfischen" steht. Vielleicht kommt dies ja auch in die nächste Print-Version.

Hier der Link: http://www.fliegenfischen.de

Gruss Thomas
henkiboy
Gott sei Dank!!!!

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leute, hallo "Mitkämpfer" gegen die WKA an der Rur,
leider muss ich das aktuelle Posting erst einmal aufgrund einer noch zu prüfenden Sachlage erst einmal in dieser Form zurücknehmen. Anscheinend sind Fehlinformationen geflossen, die eine Überprüfung erforderlich machen.
Ich bleibe aber am Ball und hoffe in Kürze stichhaltige und gesicherte Informationen zu erhalten!

vielen Dank und Petri Heil für den Saisonstart
Detlef

Weitere Infos folgen später!
Zuletzt geändert von henkiboy am 30.03.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Schweitzer
Matthias B.

Beitrag von Matthias B. »

Moin,
na das hört sich doch schonmal ganz gut an. Habe meine Listen zum 15. hin eingeschickt. Waren ja nur 3 Listen... Aber Kleinvieh macht auch Mist :wink:
Freu mich, dass es geklappt zu haben scheint.

Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Darf ich den Post im Fisch und Fang Forum zitieren Detlef? Würde den dann auch drüben einstellen.
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
henkiboy
Beitrag von henkiboy »

Hallo Matthias,
anscheinend gibt es in dieser Angelegenheit doch noch einige Unstimmigkeiten und es wäre schön wenn Du mit deinem geplanten Posting im Fisch und Fang-Forum warten könntest bis das diese geklärt sind. Ich bleibe am Ball und versuche die Sachlage in Erfahrung zu bringen. Es gilt weiterhin: JEDE weitere Unterschrift zählt!!!!

Gruß
Detlef
Albert Schweitzer
Antworten