Wiederverwendung ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eggebote

Wiederverwendung ?

Beitrag von Eggebote »

Hi@all
ich habe da mal eine Frage :?
wie sieht es bei Euch aus wenn Ihr mal eine Fliege "verhunzt"
werft Ihr die einfach in die Tonne, schenkt Ihr die Eurem "besten" Freund oder versucht Ihr den Haken zu retten?
Ich hab das ein paar Mal mit einer Rasierklinge versucht um den Haken blank zu bekommen, aber das ist ja sowas von mühselig :evil:
von dem eingeschnitzten Strichcode auf den Fingern ganz zu schweigen.
gibts da vielleicht auch andere Möglichkeiten/Ideen ?

Gruß aus dem Paderborner Eck
G.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Eggebote,

bei mir sind es weniger die missglückten Fliegen sondern vielmehr die durch meine intensive Fischerei zahlreich anfallenden "Leichen" der bis zur Unkenntlichkeit zerkauten Muster.

Gut geeignet und wirkungsvoll für diesen Job ist ein stabiles, scharfes Jagdmesser (Achtung Finger!).
Fliege fest einspannen, das Messer von hinten nach vorne schräg über den Hakenschenkel bis zum Öhr mit einem kräftigen Schnitt führen und aus ist's mit dem "Zombie". Der Haken steht für neue Bindeversuche zur Verfügung.
Zuletzt geändert von greypanther am 10.02.2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Joni

Beitrag von Joni »

hallöle,

also ich guggs se mir ersch mal an...un wenn se(Tschuldigung^^) richtig richtig menschliches Verdauungsprodukt aussieht dann schneit ichse mitner altn schere wieder auf....
un wenns jetzt nich soo schlimm is dann probier ichs mal am wasser...den die fliege muss ja eigentlich nicht uns sondern den fischen gefallen^^...oder?

grüßle
joni
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich lege alle Fliegen auf einen Haufen, übergieße sie mit ein wenig Spiritus
und zünde den Haufen an. Dann lösche ich den verkohlten Haufen und
sammel die Haken mit einem Magneten wieder ein.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Eggebote

Beitrag von Eggebote »

AndreasKR hat geschrieben:Hallo G.(was ist G.???)
schon klar das die Frage wieder kommen musste *Grien*

hab schon 4 Jahre bei der BW darunter leider müssen das im Namensschild G. gestanden hat, und NEIN hab keinen (ganz ehrlich) :oops: , steht einfach für Gerd :wink:
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Gerd,

Nich vergessen jede 10te auf zu heben. Damit kannst du in 5-10 Jahren sehen wie du einst angefangen hast.
Ansonnsten mit nem Cuttermesser gehts auch gut.

TL Marco
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Kalkulation

Beitrag von sedge111 »

Hallo.

ich kalkuliere mal:

Im Jahr kannst Du ca. 30 Haken recyclen, der Rest wird wohl stumpf, verbogen, abgebrochen usw. sein.

Wiederbeschaffungswert der restaurierten Haken: 5 €.

Dann hast Du Dir in knapp 70 Jahren eine neue atmungsaktive Wathose erspart, eine neue Sage ist schon nach lächerlichen 100 Jahren drin.

Wobei Du aber die Aufwendungen für Kollateralschäden des Recyclings gegenrechnen müsstest. So ein Feuerwehreinsatz ist nicht billig (siehe Brandrecycling ala Dirk).

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Ulli Bussmann

Beitrag von Ulli Bussmann »

Hallo !
Die fast verangelten und zerflederten Fliegen sind meine Struppis und die benutze ich zum Äschenfischen.
Kaum zu glauben , aber ich habe mit ihnen die schönsten und besten Erfolge.
Manchmal besteht die Fliege nur aus ein paar Flusen und aufgegebröseltem Tinsel.
Versucht es mal !
Liebe Grüße
Ulli
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Ulli Bussmann hat geschrieben:Hallo !
Die fast verangelten und zerflederten Fliegen sind meine Struppis und die benutze ich zum Äschenfischen.
Kaum zu glauben , aber ich habe mit ihnen die schönsten und besten Erfolge.
Manchmal besteht die Fliege nur aus ein paar Flusen und aufgegebröseltem Tinsel.
Versucht es mal !
Hallo Ulli,
solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Erst war bei der Elkhair-Caddy die Körperhechel weg, die Forellen liebten sie weiter. Dann gingen schlagartig die Haare aus, die Forellen hat es nicht gestört. Irgendwann habe ich den Haken mit dem Restkörper dann abgerissen, sonst würde ich wohl immer noch damit fischen.
Gerade die zerzausten und mehrfach durchgekauten Fliegen sind gut!
Grüße
Hans
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Hans,

Das mit den zerzausten Fliegen kann ich auch bestätigen ! Gerade die richtig durchgekauten bringen´s oft !
Tubefly
Beitrag von Tubefly »

Hallo Hans,

meine "verhauten" Fliegen sammle ich in einer Dose. Von Zeit zu Zeit hole ich mir die Haken und Gold/Messing/Tungsten-Köpfe wieder zurück.
Dafür habe ich ein altes Skalpell und schneide alles darum herum einfach weg. Die Köpfe und die Haken sind meist das teuerste und warum soll ich es nicht nochmals nutzen? Ich muss sparen!! :D

Grüße

Gerald
Grüße aus dem Süden
Eggebote

Re: Kalkulation

Beitrag von Eggebote »

sedge111 hat geschrieben:
ich kalkuliere mal:
Hi Tom,

kalkulieren darf man bei unseren Hobbys wohl eher nicht, egal ob Fischerei oder Jagd, da schmeißt man die Klamotten gleich übern Berg :D
Hab das mal für Nachtansitz auf Schwarzwild mal so durchgerechnet:
100 Std. x XX € + Nachtzuschlag+Wochenendzuschlag+ sonstige Nebenkosten........ naja dafür hätte ich ne`ganze Kuh kaufen können und das ohne die üblichen Nebenwirkungen die Ansitznächte so mit sich bringen.
Aber um den Bogen aufs Thema zu bekommen:
Danke an alle für Eure Hilfestellung, werde wohl die ein oder andere Fliege mit dem Messer massakrieren und sowohl dem Rat folgen das auch die weniger Attraktiven Ihren Abnehmer finden(Hoffentlich). :D

nochmals vielen Dank, Gruß

Gerd
Breiflabb

Beitrag von Breiflabb »

Hallo Dirk,
durch die Wärme beim Abbrennen wird der Stahl geschädigt ( weich ).
Die Hakenspitzen werden besonders davon betroffen sein. Sie können sich eher aufbiegen. Ist sicher nur was für leichte Fische.
Grüße aus Berlin von Udo
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Breiflabb hat geschrieben:Hallo Dirk,
durch die Wärme beim Abbrennen wird der Stahl geschädigt ( weich ).
Moin Udo,

sorry, dass Du mir auf den Leim gegangen bist. Natürlich ist das totaler Blödsinn mit dem abfackeln und Du hast völlig recht. :smt043

Ich nehme übrigens ein Abbrechmesser zur Haken- und Goldkopfrückgewinnung

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Christi
Beitrag von Christi »

hallo,
entweder du verwendest diese Fliege als Risiko-Fliege,
dies bringt oft einige Fische, die man mit gut gebundenen Fliegen nicht gefangen hätte weil einem diese Fliege zu schade für riskante Würfe ist,
aber dort stehen oft die Fische!

du kannst aber auch ein scharfes Teppichmesser verwenden, dies funktioniert echt gut.
Einfach in den Bindestock einspannen und mit dme Messer die Bindematerialien entfernen...
Viele verbrennen auch oft die materialien von den Fliegen, aber ich weis nicht ob es den Hacken etwas ausmacht, auserdem werden dann Goltköpfe schwarz...

aber oft, vorallem bei Hechtstreamer kann man die Fliegen reparieren, das sieht auch oft nicht schlechter aus als eine neu gebundene Fliege und spart Zeit!

z.B.
Antworten