Midge-Bindespaß

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Midges

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
medfisch hat geschrieben: .. und mir fiel auf, dass entsprechend kleine Goldköpfe für Nymphen ( so ab 1mm Durchm.) eigentlich nirgendwo angeboten werden, die Standardgrössen beginnen etwa bei 2,3 mm. Ich wäre also dankbar für einen Tip, wo ich so kleine Goldköpfe beziehen kann, insbesondere, weil ich auch gerne Renken an der Hegene fische und meine Nymphen selber binde.
z.B. bei http://www.tungstenshop.de bekommst man eine gute Auswahl verschiedener Tungstenbeads bis runter auf 1,5 mm und 0,04g. Kleiner bringt nach meiner Meinung nichts mehr. Damit kannst du noch 24'er Nymphen binden. Beim 28'er Hacken von Vince Marinaro sind die beads zu gross :? , aber da nehme ich dann feinen Gloddraht wenn nötig, das macht dann keinen Unterschied mehr.

Ich fische diese kleinsten Nymphen genau wie die trockene meist in ruhigen Zügen oder flachen Rauschen mit feinen Ruten und mindestens 7x (0,10mm) Vorfächern.
Fliegenbader hat geschrieben: Meine Meinung: es kommt sehr stark auf das Gefühl im Handgelenk und die Drilltechnik an, d.h. den Fisch schnell zu ermüden, da stört der ShockAbsorber eigentlich nicht, sonder hilft, vor allem - er puffert den eigentlich kritischen Bereich - die Landung/den Drill im Nahbereich, denn da wirk die Masse des Fischs sehr auf das z.B. 0.08er ein und da "knallt´s" dann auch am meisten.
Schockabsorber war mir genau wie Michael zu umständlich und ein wenig unberechenbar.
Mit dem ersten Teil deiner Ausführung stimme ich überein. Eine geeignete Rute, gepaart mit dem richtigen Gefühl gibt mir persönlich die beste Möglichkeit den Fisch im dem Bereich zu halten in dem ich einen hohen Druck ausübe, aber möglichst kein Schnurbruch erfolgt. Ich fische in diesem Bereich auch nie Rollen mit einer Bremse, da der Finger an der Spule viel feiner und dynamischer agieren kann als jede Bremse die ich kenne.
Bei Kohlefaserruten bevorzuge ich langsame Ruten mit progressivem Taper (gleichmässige Verjüngung über die ganze Rute) wie z.B. die legendäre Winston WT Serie oder die alten Sage LightLine. Leichte gespliesste Ruten wie z.B. die feine Rute von Michael sind da so oder so in ihrem Element ... es gibt wohl kaum einen Bereich wo das spezielle Feeling einer gespliessten Rute so zum Zuge kommt wie beim Drill eines guten Fisches an einer feinen Vorfachspitze.

Einen zusätzlichen Schockabsorber fand ich da eher kontraproduktiv, weil ich nicht mehr so gut einschätzen konnte, wieviel Zugkraft letzendlich beim Fisch ankommt.

Im Nahbereich ist es halt wichtig den optimalen Arbeitswinkel der Rute nicht zu verlassen, d.h. die Rute am gestreckten Arm weg vom Fisch im 45 Grad Winkel zu halten. So das die Rute beim Landen des Fisches einen Bogen über meinem Kopf beschreibt, dann bleibt auch in diesem kritischen Bereich das Trägheitsmoment der gesamten Rutenaktion erhalten.

Man muss halt abwägen, ich finde bei geeignetem Gerät und entsprechender Erfahrung ist man mit Schockabsorber im dosierten Einfluss auf den Fisch eher etwas behindert - auch wenn wir uns hier über Feinheiten unterhalten. :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
medfisch

Beitrag von medfisch »

Hallo Olaf,
Danke für den Tip, genau, was ich gesucht habe.

Viele Grüsse

Giselher
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Helmut,

leider sind Deine Bilder auf der ersten Seite nicht mehr sichtbar (oder kann nur ich diese nicht mehr sehen!?).

Mich würden diese doch schon sehr interessieren, ich denke da sind sicherlich Deine "Winzlinge" abgebildet!?

@Olaf
...Du hast natürlich auch nicht unrecht, da hier jeder aus seiner eigene Erfahrung schreibt.

Dies noch als kurze Ergänzung zu Deiner und Matthias´s Ausführung: glaubt mir, ich habe schon viele "erfahrene" Flifi´s gesehen (so schätze ich diese dem Gerät und Auftreten nach zu urteilen zumindest ein), mit mega-vollparabolischen Ruten und allem Schnickschnack dabei - jedoch haben 90% von denen - von 10 Fischen maximal einen Fisch bis zum Kescher bekommen, der Rest bekam nur einen "Goldzahn" verpasst. Deshalb mein "Aufruf" - wer unsicher ist, immer einen Gummi dranbauen (drüber ziehen.... ;-))!

...auch hier ist mit etwas Übung das Gefühl im Drill sehr schnell da, da der Gummi auch eine feste Dehnungcharakteristik hat, die man sehr schnell einschätzen lernt. Ferner, bei den heutigen Hightech-Materialien merkt man kaum noch, dass man einen Gummi im Vorfach hat, wenn er richtig plaziert ist! Ich nehme z.B. den Drennan Power Gum, der ist fast wie ein Monofil.

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Fliegenbader

...hier ein kleiner Nachtrag, um Helmut zu motivieren, seine Bilder nochmals für uns einzufügen ;-)

Hakengröße #20-26

Bild

Gerne mit Nachschlag, hab noch zwei, drei, .... Winzlinge zum knipsen!

TL
Rüdiger

Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Rüdiger,

Hier kannst du dann mal mit gutem Beipiel voran gehen.... :-)

TL Marco
Fliegenbader

....uuuups, da hast Du recht, werde ich wohl auch nachholen müssen.

Hast mir voll die Hose runtergezogen, Mensch ;-)

Cheers
Rüdiger :oops:

Fliegenbader

So Marco,

hab meine Hose wieder an...äääätsch, meine Bilder sind wieder online :-)

viewtopic.php?t=254721&postdays=0&posto ... e&start=15

Cheerio
Rüdiger

Marco Reisen

Hi

Hose wieder Runter, :-) da fehlen noch Bilder zb. Impresion1 ....

Gruß Marco
Fliegenbader

...Du bist ja heute ein richtiger "Wadenbeißer" :-)

So, habe fertig, die Impression ist nun auch weider drin....Dir ging´s ja nur um das Bild von Whisky..... :smt118

...der übrigens immer noch offen ist, gell, ganz gemütlich am Doubs, ......do you remember?!

Marco Reisen

Hi

OK nun sind meine Hosen unten....

Die gute "Zeit" ist rar geworden, aber wie du sagst "Außerdem, was gibts schöneres als die Vorfreude?"
Oder zwischendurch mal am See mit Belly eure Hechte begutachten, ob die auch so sind wie unsere :-)
Der Whisky wird fließen, und der Doubs unsere Midges begutachten.
Aber immer mit Gummi.

TL Marco
Fliegenbader

...das hast Du schön geschrieben :-)

So, jetzt gehe ich aber ins Bett´le, bin müde!

Wir hören/lesen voneinander und irgendwann einmal trinken wir einen am Doubs or whereever!

BG
Rüdiger

Antworten