Rutenaufbewahrung/Wandhalterung?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
macke

Rutenaufbewahrung/Wandhalterung?

Beitrag von macke »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Ruten zu Hause aufbewahrt.
Ich bin in der glücklichen Lage, ein ganzes Zimmer für meinen Angelkram zu haben, eine Wandhalterung o.ä wäre also durchaus möglich. Momentan lehnen die schönen Ruten aber alle in einem Eck... Früher hatte ich eine Halterung, in der die Ruten oben eingeklemmt waren und unten auflagen. Das möchte ich meinen Schätzen aber nicht mehr antun, zumal das mit den Transportrohren eh nicht mehr funktionieren würde (früher hatte ich nur alte Steck- und Teleskopruten ohne Rohr, da war das kein Problem).
Also, wie macht ihr das?

Danke und Grüße

Fabian
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi.
Also ich stelle meine Ruten im Rohr immer in einen Schrank wo auch die Watjacke, Wathose, Weste etc drin sind.

Habe mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.fliegenfischer-forum.de/rutenh.html

http://cgi.ebay.de/2-X-Vertikal-Rutenha ... 286.c0.m14
macke

Beitrag von macke »

Ja, so ähnlich wie der bei Ebay war meiner. Mit Rohren sieht's da hald schlecht aus...
Aber der erst genannte macht gar keinen schlechten Eindruck, danke! Könnte man ja evtl. auch selber bauen...

Danke

Fabian
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Sonst frag doch mal nen Angelhänder wo er seine Rutenständer für seinen Laden bezieht. Denn die sehen teilweise recht nobel aus.
macke

Beitrag von macke »

sebastian_waf hat geschrieben:Sonst frag doch mal nen Angelhänder wo er seine Rutenständer für seinen Laden bezieht. Denn die sehen teilweise recht nobel aus.
Stimmt, da hab ich auch schonmal was gutes gesehen!
Wo wir schon beim Thema Halterung sind: Interessiert euch eigentlich meine selbstgebaute (also von meinem Dad gebaute...) Watstiefelhalterung? Dann würde ich da mal Bilder einstellen...

Grüße

Fabian
BLU

Beitrag von BLU »

Ich lagere sie aufrecht in den Rohren. Es gibt die Staender wo die
Architekten ihre Plaene hereinstellen, die man als Rutensteander verwenden kann. Nobel ist natuerlich ein gebrauchter Waffenschrank,
wo man die Ruten durch die Glastuer betrachten kann. Da ja Jagen nicht mehr "in" ist und das Gesetz ein Tresor vorschreibt, kann man die manchmal guenstig bekommen.

Gruss,
Bernhard
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Fabian,

zumindest gespliesste Ruten sollte man nicht wie beim ersten Rutenhalter liegend oder auch in die Ecke gestellt lagern, da sie sich sonst über die Dauer verziehen können. Ich habe eine alte massive Gardinenstange aus Messing mit passenden Haken aus Messing dran, daran werden die Ruten aufgehängt. Ein kleines Band um den Spitzenring und durch den Korkstöpsel der in der Hülse des Handteils ist. Sieht schick und sehr traditionell aus (wenn dir das was bedeuten sollte :wink: ).

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
macke

Beitrag von macke »

Das mit dem Verziehen hab ich mir auch schon überlegt! Aber bei Ruten in Rohren dürfte da doch nix passieren, oder? Also die ganz perfekte Lösung hab ich leider noch nicht gefunden. Evtl. gehe ich auch wieder in Richtung von meinem alten Rutenständer und benutze, statt zu klemmen, Klettband o.ä.

Grüße

Fabian
gespliesste

Hallo Fabian,

ich kenne das nur von "Gespliessten". Ich denke Kohlefaser verzieht sich nicht, bei einigen Händlern lagern die Kohlefaser Ruten ja auch liegend zum direkten Vergleich, aber vielleicht weiss da jemand mehr.

In den Rohren lagern ist denke ich wohl auch soweit O.K., solange die Ruten nach dem Fischen gut ausgetrocknet sind.

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Moin,
ich hab da so einen Spanndraht wie für Vorhänge, aus Edelstahl, vor eine Wand gespannt. Da hänge ich alle meine hübschen Ruten dran, so ca 15 passen da auf 1m Länge -- nur Bambusruten . Fand sogar die Gnade meiner Holden.
TL, Jürgen
BLU

Beitrag von BLU »

Gespliesste Ruten sind natuerlich eine ganz andere Geschichte:
Ich bewahre sie immer aufrecht im Rohr. Das Haengen ist nach meiner Meinung nicht noetig und bringt keinen Vorteil (eher Nachteile, da groessere Luftfeuchteschwankungen, Staub in den Verbindungen). Das scheint es auch unterschiedliche Philosophien zu geben:
In den USA bewahrt jeder seine Gespliessten im Rohr auf, dagegen ist
das Aufhaengen in Deutschland die bevorzugte Lagerung.

Ich wuerde jedoch alle Ruten (Graphit oder Gespliesste) vor direktem
Lichteinfluss fernhalten.

Ein weiterer Vorteil bei der Rohrlagerung ist, das man bei >30 Ruten nicht immer das zugehoerige Rohr suchen muss :D
gespliesste

Hallo Blu,
BLU hat geschrieben: Ich wuerde jedoch alle Ruten (Graphit oder Gespliesste) vor direktem
Lichteinfluss fernhalten.
Wirklich vor jeglichem Lichteinfluss? Vor Sonnenlicht kann ich ja nachvollziehen aber ganz normale Beleuchtung im Innenraum sollte doch eigentlich nicht schädlich sein ...
BLU hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil bei der Rohrlagerung ist, das man bei >30 Ruten nicht immer das zugehoerige Rohr suchen muss :D
Aber so ne Stalinorgel macht sich halt nicht gut im Wohnzimmer,
vielleicht sind die Europäer einfach die grösseren Poser und bewahren daher ihr ganzes Equipment lieber in Sichtweite auf :wink:

LG,

Olaf
BLU

Beitrag von BLU »

Verfasst am: 16.09.2008, 06:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wirklich vor jeglichem Lichteinfluss? Vor Sonnenlicht kann ich ja nachvollziehen aber ganz normale Beleuchtung im Innenraum sollte doch eigentlich nicht schädlich sein ...
Raumlicht macht natuerlich nichts aus.. :lol:
Volker-Hofer

Beitrag von Volker-Hofer »

Hallo,
ich hab mir einfach ein Kantholz an die Wand gedübelt und darauf ein Klettband getackert. mit der zweiten Klettbandhälfte, die kann ja beliebig lange zugeschnitten werden, fixiere ich die Ruten dann. Ist die meiner Meinung nach die einfachste und billigste Lösung, allerdings braucht man auch ne längere Wand, je nach Anzahl der Ruten.
Antworten