als jemand, der sowohl einige Jahre in Bayern als nun auch wieder in Schleswig-Holstein beruflich intensiv mit Fliegenfischern zu tun hat, sehe ich bei der Altersverteilung ganz extreme regionale Unterschiede.
Im Norden habe ich (und hatte ich auch früher) einen sehr großen Anteil von Kunden unter 20 Jahren. Meine Ferien-Fliegenfischerkurse für Jugendliche sind immer komplett ausgebucht. In Bayern machten die Jugendlichen keine 2% meiner Kundschaft aus.
Grund dafür sind meiner Meinung nach die erschwerten Zugangsmöglichkeiten zum Fliegenfischen in Ländern wie Bayern. Das beginnt mit der unsinnig aufgeblähten Fischereischeinprüfung und der Gängelei, danach als geprüfter jugendlicher Fischer am Wasser immer einen erwachsenen Paten suchen zu müssen, um fischen zu dürfen. (Weshalb werden denn dann die Kids genau so hart geprüft wie die Erwachsenen???) Weiter geht es dann mit der finanziellen Komponente. Durchschittliche Tageskartenpreise für Salmonidengewässer von über 25,-€ vertragen sich nicht mit jedem Taschengeld.
In Schleswig-Holstein haben die Jugendlichen, nachdem sie die gleiche Prüfung absolviert haben wie die Erwachsenen, auch die gleichen Rechte. Die Prüfung ist viel weniger umfangreich und deutlich preisgünstiger. (Übrigens kann ich nicht erkennen, dass die Qualität der Angler hier schlechter ist!
Die Kids, die ich kenne, machen aus ihrer Passion in den seltensten Fällen eine Funsportart. Sie sind meistens sehr ehrgeizig, legen dabei aber auch ihre ethische Messlatte ziemlich hoch. Mag sein, dass der eine oder andere sich als übler Schwarzfischer betätigt aber untermaßige Fische oder Fische in der Schonzeit abschlagen, pöpelhaftes Benehmen am Wasser, Arroganz und was man sonst noch alles bei der älteren Generation gar nicht so selten antrifft, finde ich bei den Jugendlichen viel weniger. Und die Jugendlichen bringen auch oft neue Ideen und Techniken bein Fischen und Fliegenbinden mit ein, da sie nicht so sehr in ausgetretenen Pfaden feststecken wie viele der erfahrenen Fliegenfischer.
Zum Thema "Erfahrung" noch eine kleine wahre Anekdote: Ein junger, in meinen Augen hochbegabter Fliegenfischer wurde mal in einem Internetforum von einem ältern Kollegen sehr hart attackiert, nach dem Motto: "Was hast du junger Spund denn meinen 20 Jahren Erfahrung entgegenzusetzen?!!" Die Antwort war ebenso respektlos, wie von einer tiefen Wahrheit: "Zwanzig Jahre lang gefischt und nichts dazugelernt sind keine Erfahrung."
Viele Grüße!
Achim