selbstgebundene Vorfächer strecken?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
selbstgebundene Vorfächer strecken?
Hallo Fischer! Ich binde meine Vorfächer nach Längeneinteilung von Tabellen mit der Stroft GTM selber. Meine Blutknoten stimmen sicher, trotzdem aber kräuselt sich der erste Teil (dickere Teil) des Vorfaches im Wasser, obwohl ich die Vorfächer zuvor in warmen Kafe einlegte und per händischen Zug streckte :( Kann mir jemand einen heißen Profitip geben, damit sich die Vorfächer schön strecken. In Hoffnung auf Hilfe, Kontimax
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Händischer Zug?
Hallo Kontimax!
Was verstehst Du unter händischem Zug ?
freundlichst
Roiyal Coachman
Was verstehst Du unter händischem Zug ?
freundlichst
Roiyal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Royal Coachman
zu wenig!
Hallo Kontimax!
Das ist zu wenig, Du mußt das Vorfach stark über den Daumen ziehen, da entsteht Wärme und die ergibt die Streckung.
freundlichst
Royal Coachman
Das ist zu wenig, Du mußt das Vorfach stark über den Daumen ziehen, da entsteht Wärme und die ergibt die Streckung.
freundlichst
Royal Coachman
-
Royal Coachman
Vorfächer
Hallo Kontimax!
Nein, ich verwende ausschließlich konisch gezogene, aber nach dem Ausrollen aus der Packung kringelt das Zeug stark und außerdem beim nächsten Fischen auch, man rollt es ja doch auf die Spule einfach auf. Also bleibt immer nur wieder die Streckbehandlung.
freundlichst
Royal Coachman
Nein, ich verwende ausschließlich konisch gezogene, aber nach dem Ausrollen aus der Packung kringelt das Zeug stark und außerdem beim nächsten Fischen auch, man rollt es ja doch auf die Spule einfach auf. Also bleibt immer nur wieder die Streckbehandlung.
freundlichst
Royal Coachman
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ne das ist ernst gemeint, dem vorfach schadet das nichts.... ausser das es geschmeidiger wird, frag mich nicht genau was da im inneren des nylons passiert hab mir das mal in der arbeit von einem chemiker versucht erklären zu lassen. aber ich behandel nur das kraftübertragungsteil so (0,50-0,30)
TL Daniel
-
Marco Reisen
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 734 Mal
natürlich kann man Monofil in Kaffee, Salzwasser oder was auch immer kochen. Wahrscheinlich werden sie dadurch sogar geschmeidig. Aber auch sonst werden sich ihre spezifischen Eigenschaften, wie Tragkraft,und Knotenfestigkeit unvorhersehbar verändern.
Statt dem Versuch, aus einem recht störrischen Monofil etwas Geschmeidiges zu machen, ist es, glaube ich, naheliegender, gleich ein kringelfreies Monofil zu benutzen. Stroft ist zwar ein ausgesprochen gutes, weil extrem starkes, Spitzenmaterial, aber deshalb auch nicht sonderlich weich und geschmeidig. Andere Schnüre, wie zum Beispiel Frog Hair oder Amnesia eignen sich nach meiner Erfahrung eher.
Viele Grüße!
Achim
natürlich kann man Monofil in Kaffee, Salzwasser oder was auch immer kochen. Wahrscheinlich werden sie dadurch sogar geschmeidig. Aber auch sonst werden sich ihre spezifischen Eigenschaften, wie Tragkraft,und Knotenfestigkeit unvorhersehbar verändern.
Statt dem Versuch, aus einem recht störrischen Monofil etwas Geschmeidiges zu machen, ist es, glaube ich, naheliegender, gleich ein kringelfreies Monofil zu benutzen. Stroft ist zwar ein ausgesprochen gutes, weil extrem starkes, Spitzenmaterial, aber deshalb auch nicht sonderlich weich und geschmeidig. Andere Schnüre, wie zum Beispiel Frog Hair oder Amnesia eignen sich nach meiner Erfahrung eher.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!