Rutenlack zu zähflüssig!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rutenlack zu zähflüssig!
Mojn zusammen,
verwende zur Zeit Flexcoat 2K Rutenlack (sonst keine weiteren bezeichnung auf den Dosen).
Mir ist dieser Lack aber etwas zu zähflüssig, gibt es ein gute Alternative zu diesem Lack. Ich arbeite lieber mit einem Lack der dünnflüssiger ist.
Vieleicht habt Ihr einige Tips für mich.
Viele Grüsse
Hendrik
verwende zur Zeit Flexcoat 2K Rutenlack (sonst keine weiteren bezeichnung auf den Dosen).
Mir ist dieser Lack aber etwas zu zähflüssig, gibt es ein gute Alternative zu diesem Lack. Ich arbeite lieber mit einem Lack der dünnflüssiger ist.
Vieleicht habt Ihr einige Tips für mich.
Viele Grüsse
Hendrik
Hendrik,
ich habe selber jahrelang Flexcoat genutzt. Eine Variante zum "flüssiger machen" ist anwärmen mit dem Fön. Das hat aber den Nachteil, dass man leicht Staub reinbläst. Es gibt auch Flex Coat Lite, eine dünnflüssigere Variante des "normalen" Flexcoat High Build.
Ich verwende und empfehle mittlerweile Threadmaster, ebenfalls ein 2-K-Lack mit meines Erachtens etwas gutmütigeren Eigenschaften. Insbesondere ist Threadmaster weniger emfpindlich gegen leichte Ungenauigkeiten beim Abmessen der beiden Komponenten. Neben der normalen Variante gibt es auch hier ein dünnflüssigeres Threadmaster Lite. Ich selber nutze fast ausschließlich die normale Threadmaster Variante und finde sie nicht zu dickflüssig. Mit zwei Lackschichten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß
Stefan
ich habe selber jahrelang Flexcoat genutzt. Eine Variante zum "flüssiger machen" ist anwärmen mit dem Fön. Das hat aber den Nachteil, dass man leicht Staub reinbläst. Es gibt auch Flex Coat Lite, eine dünnflüssigere Variante des "normalen" Flexcoat High Build.
Ich verwende und empfehle mittlerweile Threadmaster, ebenfalls ein 2-K-Lack mit meines Erachtens etwas gutmütigeren Eigenschaften. Insbesondere ist Threadmaster weniger emfpindlich gegen leichte Ungenauigkeiten beim Abmessen der beiden Komponenten. Neben der normalen Variante gibt es auch hier ein dünnflüssigeres Threadmaster Lite. Ich selber nutze fast ausschließlich die normale Threadmaster Variante und finde sie nicht zu dickflüssig. Mit zwei Lackschichten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß
Stefan
Grundsätzlich richtig, aber nach ein paar Minuten mixen und spätestens den ersten Wicklungen ist die Wärme raus und das Zeug ist wieder zäh. Hinzu kommt, dass das Flexcoat während des Lackierens kontinuierlich "fester" und damit auch wieder zäher wird. Das ist dann nicht nur lästig beim Auftragen, sondern kleine Luftbläschen im Lack können auch schlechter entweichen je zäher das Zeug wird.Lack kann man im geschlossenen Lackgefäß in einem warmen Wasserbad
aufheizen.
Threadmaster ist da nach meinen Erfahrungen etwas gutmütiger und bleibt relativ lange halbwegs gleichmäßig gut verarbeitbar. Luftbläschen lassen sich mit einem Strohhalm "wegpusten".
Gruß
Stefan
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Theoretiker
-
Hardi
- Dirkyharry
Thredmaster lässt sich auch für Anfänger top verarbeiten. Ich habe bereits 4 Ruten damit lackiert und die 5. ist in arbeit. Ich habe immer 2 Schichten lackieren und top Ergebnisse damit erzielt. Eien lackieranleitung findest du hier.
http://www.redtag-flyfishing.de/rutenba ... ow_03.html
Damit geht es prima. Am besten noch eine Eieruhr stellen, so vergisst mann nicht die Zeit dabei. Viel Glück
http://www.redtag-flyfishing.de/rutenba ... ow_03.html
Damit geht es prima. Am besten noch eine Eieruhr stellen, so vergisst mann nicht die Zeit dabei. Viel Glück