Ballistol - auch für Rute und Schnüre???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Ballistol - auch für Rute und Schnüre???
Hallo liebe Gemeinde,
heute habe ich das Wundermittel Ballistol für mich wiederentdeckt. Wollte mich gleich ranmachen und alles erdenkliche schmieren und putzen. Dann kamm mir der Gedanke, inwieweit das Zeug eventuell Ruten und Schnüre belastet (wollte die Schnüre nicht damit einschmieren, aber meine Rollen besprühen, reinigen etc. und dabei kann das Zeug ja auch auf die Schnüre kommen).
So, nun zur Frage? Greift Ballistol Rutenlacke bzw. die Coatings der Schnüre an????
Für alle erdenklichen Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße
Hendrik
heute habe ich das Wundermittel Ballistol für mich wiederentdeckt. Wollte mich gleich ranmachen und alles erdenkliche schmieren und putzen. Dann kamm mir der Gedanke, inwieweit das Zeug eventuell Ruten und Schnüre belastet (wollte die Schnüre nicht damit einschmieren, aber meine Rollen besprühen, reinigen etc. und dabei kann das Zeug ja auch auf die Schnüre kommen).
So, nun zur Frage? Greift Ballistol Rutenlacke bzw. die Coatings der Schnüre an????
Viele Grüße
Hendrik
Re: Ballistol - auch für Rute und Schnüre???
Ballistol soll ja absolut harz- und säurefrei sein, also für feine Walzen- und Kugellager gut geeignet. Ich weiss allerdings nicht, ob das so stimmt.kingfish hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
Viele Grüße
Hendrik
Gruß, Werner
-
horstie honk
Re: Ballistol - auch für Rute und Schnüre???
guten tag,
testen und anschließend berichten.bitte.
kingfish hat geschrieben:So, nun zur Frage? Greift Ballistol Rutenlacke bzw. die Coatings der Schnüre an????
testen und anschließend berichten.bitte.
Hallo Hendrik,
ich habe während meiner aktiven Zeit als Jäger so ziemlich alles mit Ballistol, insbesondere natürlich die Waffen, gepflegt. An diesen sind auch Kunststoffteile (Schaft, Zielfernrohr, Montage etc.). Negative Auswirkungen konnte ich da bisher nicht beobachten. Ich gebe allerdings zwei Aspekte zu bedenken:
Schnüre sind "weich". Obwohl ich kein Chemiker bin, kann ich mir vorstellen, dass diese Art Kunststoff grundsätzlich anders auf Öl reagiert, als die von mir erwähnten "harten" Kunststoffe. Wie ein bekanntes Online-Nachschlagewerk mitteilt, enthält Ballistol auch verschiedene Formen des Alkohols und dieser ist ja als Lösemittel bekannt.
Ausserdem wäre ich mit einem vermehrten Einsatz von Öl am Wasser immer vorsichtig. Zwar läßt sich der vorgenannten Dokumentation entnehmen, dass Ballistol biologisch abbaubar und nicht gewässergefährdend ist, ich hätte aber doch ein mulmiges Gefühl dabei.
Also wie Horstie schon schrieb: ausprobieren. Leg doch mal ein Stück Schnur in Ballistol ein und erzähl uns, was passiert.
Beste Grüße
Daniel
ich habe während meiner aktiven Zeit als Jäger so ziemlich alles mit Ballistol, insbesondere natürlich die Waffen, gepflegt. An diesen sind auch Kunststoffteile (Schaft, Zielfernrohr, Montage etc.). Negative Auswirkungen konnte ich da bisher nicht beobachten. Ich gebe allerdings zwei Aspekte zu bedenken:
Schnüre sind "weich". Obwohl ich kein Chemiker bin, kann ich mir vorstellen, dass diese Art Kunststoff grundsätzlich anders auf Öl reagiert, als die von mir erwähnten "harten" Kunststoffe. Wie ein bekanntes Online-Nachschlagewerk mitteilt, enthält Ballistol auch verschiedene Formen des Alkohols und dieser ist ja als Lösemittel bekannt.
Ausserdem wäre ich mit einem vermehrten Einsatz von Öl am Wasser immer vorsichtig. Zwar läßt sich der vorgenannten Dokumentation entnehmen, dass Ballistol biologisch abbaubar und nicht gewässergefährdend ist, ich hätte aber doch ein mulmiges Gefühl dabei.
Also wie Horstie schon schrieb: ausprobieren. Leg doch mal ein Stück Schnur in Ballistol ein und erzähl uns, was passiert.
Beste Grüße
Daniel
-
benny
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo, bei der rutenpflege sehe ich kein problem,
bei den schnüren zum einen halt das öl auf der schnur was eventuelle scheuchwirkungen haben könnte und hinzukommt das handelsübliche schnur oder kunststofpflege mittel bestnateile enthalten die die schnur länger geschmeidig halten.
Ich würde amorol oder spezille schnurpflege mittel vorziehen.
gruß
ben
bei den schnüren zum einen halt das öl auf der schnur was eventuelle scheuchwirkungen haben könnte und hinzukommt das handelsübliche schnur oder kunststofpflege mittel bestnateile enthalten die die schnur länger geschmeidig halten.
Ich würde amorol oder spezille schnurpflege mittel vorziehen.
gruß
ben
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
Hardy
Moin ThomasThomas aus Hamm hat geschrieben:Öl, wenn auch in geringen Mengen, durch einreiben der Schnur ins Gewässer einzubringen halte ich für bedenklich.
Gruß
TaH
Ich glaube nicht, daß die geringe Menge Ballistolöl, die als Schnurpflege aufgebracht wird, Schaden im Wasser anrichten kann. Man wirft ja keine vor Öl triefende Leine.
Wesentlich mehr Bedenken hätte ich bei vielen speziellen Schnurpflegemitteln, deren Zusammensetzung ich nicht kenne und deren toxische Wirkung darum nicht einschätzen kann.
Groetjes
Hardy
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 734 Mal
@Peter: Ballistol kannst du trinken! Du kannst auch deinen Sonnenbrand damit einreiben. Dürfte im Wasser ungefähr so gefährlich sein wie ein Stück Butterbrot
Ich pflege meine Rollen schon lange damit und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Alledings achte ich auch darauf, dass ich nicht die Schnur mit einöle.
Viele Grüße!
Achim
Peter Pan hat geschrieben:Hallo Hardy,
beim Flylinedressing von 3M steht tatsächlich mal was drauf: Enthält Polydimethylsiloxan! Das ist nichts anderes als Silikonöl, das nicht giftig oder umweltgefährlich ist. Trotzdem sollten damit sparsam und vorsichtig umgehen.
Gruß,
Peter
@Peter: Ballistol kannst du trinken! Du kannst auch deinen Sonnenbrand damit einreiben. Dürfte im Wasser ungefähr so gefährlich sein wie ein Stück Butterbrot
Ich pflege meine Rollen schon lange damit und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Alledings achte ich auch darauf, dass ich nicht die Schnur mit einöle.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
@alle:
Uih, hier ist ja richtig was los
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
An einige meiner Vorschreiber: Ich wollte die Schnur nicht damit einschmieren oder pflegen. Ich will meine Rollen und Ruten damit pflegen und hatte Bedenken was mit der Schnur passiert, wenn der eine oder andere Ballistolfilm beim Rumwerkeln versehentlich auf das Coating kommt.
Fazit: werde also gaaaanz vorsichtig damit umgehen und möglichst nichts auf die Schnur verteilen. Man weiß ja nie...
Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
Grüße
Hendrik
Uih, hier ist ja richtig was los
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
An einige meiner Vorschreiber: Ich wollte die Schnur nicht damit einschmieren oder pflegen. Ich will meine Rollen und Ruten damit pflegen und hatte Bedenken was mit der Schnur passiert, wenn der eine oder andere Ballistolfilm beim Rumwerkeln versehentlich auf das Coating kommt.
Fazit: werde also gaaaanz vorsichtig damit umgehen und möglichst nichts auf die Schnur verteilen. Man weiß ja nie...
Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
Grüße
Hendrik
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Also ich nehme es auch gerne für die Hunde. Sind die Tatzen rau oder rissig,oder gar verletzt. Drauf mit dem Zeuch-kurz einmassiert und gut.
Für Holz,Leder,Metall sowieso. Liegt immer im Jagdrucksack.
Für meine Fliegenrollen verwende ich WD 40.
Für die Fliegenschnüre lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel, danach spüle ich die ab und hänge die in 4m langen Schlaufen in den Keller.
Ruten (keine Salzwasser) ebenfalls mit Spülmittel danach in das Futteral und ins Rohr und in irgendeine Ecke.
Aber das mache ich nur, wennich echt mal Lust drauf habe. Das Zeugs ist zum Fischen da und nicht zum Putzen!

Für Holz,Leder,Metall sowieso. Liegt immer im Jagdrucksack.
Für meine Fliegenrollen verwende ich WD 40.
Für die Fliegenschnüre lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel, danach spüle ich die ab und hänge die in 4m langen Schlaufen in den Keller.
Ruten (keine Salzwasser) ebenfalls mit Spülmittel danach in das Futteral und ins Rohr und in irgendeine Ecke.
Aber das mache ich nur, wennich echt mal Lust drauf habe. Das Zeugs ist zum Fischen da und nicht zum Putzen!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
Habe leider keinen vier Meter hohen Keller zum Aufhängen meiner Fliegenschnüre. Wenn ich dich richtig verstehe, komme ich auch ohne Keller und Ballistol klar? Danke, dann lass ich die Schnur auch auf der Rolle.Mario Mende / Sachsen hat geschrieben: Für die Fliegenschnüre lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel, danach spüle ich die ab und hänge die in 4m langen Schlaufen in den Keller...
Aber das mache ich nur, wennich echt mal Lust drauf habe. Das Zeugs ist zum Fischen da und nicht zum Putzen!![]()
![]()
Gruß, Werner
- Mario Mende / Sachsen