Widerhaken wegfeilen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Widerhaken wegfeilen

Beitrag von Jaegher »

Hallo Zusammen

Ich hab da ein Problem,
in meiner Bindeausrüstung befinden sich ein paar alte Mustard Haken.
Bei diesen lassen sich die Widerhaken nicht einfach eindrücken, man muss sie wegfeilen um die Jungfische zu schonen.
Meine Frage, rosten die Haken nun schneller an den gefeilten Stellen?
Ich gehe mal davon aus dass auch diese alten Haken irgend eine Beschichtung haben.

Gruss Andi
Fyggi
Beiträge: 242
Registriert: 10.11.2006, 23:33

Beitrag von Fyggi »

Hai Andi,

ich habe vor einiger Zeit bei meinen "Grey Shadow" , also beschichteten Patridgehaken, auch zu Schonzwecken an einigen meiner Fliegen für die Meerforellenangelei die Widerhaken andrücken wollen. Das Material ist aber wohl sehr spröde, zumindest sind sie abgebrochen und haben nachfolgend tatsächlich an dieser, wenn auch kleinen Stelle, gerostet.

M.e. sind alle Haken irgendwie beschichtet, ob brüniert, vernickelt oder wie auch immer (bis auf die wenigen Haken aus "rostfreiem" Stahl). Deshalb werden sie an der gefeilten Stelle auch rosten.

Aber sollte es uns für den schonenden Umgang mit der Kreatur Fisch nicht wert sein, die Haken bzw. darauf gebundene Fliegen eventl. etwas früher auszusortieren :wink:

Mark
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Danke Mark

klar ist es das wert, ist irgendwie ehrensache.
Bei Mefos hast du ja auch noch das Salzproblem.

Kann man die Lebensdauer wohl mit einem Fett oder so verlängern?
Für meinen Eheim Aquariumfilter habe ich ein Gumiidichtungsfett, damit könnte es doch klappen oder?
Macht jemand etwas ähnliches?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hi,

Ich kenne mich zu diesem Thema zwar nicht wirklich aus, vermute mal aber, dass die meisten Fliegenhaken brüniert sind. Als Zubehör zur Waffenpflege (z.B. Jagdwaffen) kann man spezielle Flüssigkeit zum Nachbrünieren kaufen. Das wär vielleicht ein Ansatz. Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruss

TRistan
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Andi,

ich verstehe nicht ganz warum sich diese nicht andrücken lassen. Sind Dir welche abgebrochen? Falls ja, könntest Du es mal mit einer anderen Zange und einem veränderten Winkel probieren. Bei manchen (spröderen) Haken hatte ich das gleiche Problem und konnte mir so helfen. Das Andrücken würde Dein Rostproblem ja erübrigen.

Viele Grüsse

Markus
reverend
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2007, 23:41
Wohnort: Lkrs. Rosenheim

Beitrag von reverend »

Hallo Andi!

Darf ich fragen, wie du die Zange beim Widerhakenandrücken ansetzst?
Quer - also von der Seite
oder der Länge nach, also von vorne über die Hakenspitze?
Erfahrene Fliegenbinder aus Vorarlberg haben mir geraten, das letztere zu tun, weil so die Gefahr das Abbrechens minimiert werden kann.

Bei dünndrähtigen Haken für Trockenfliegen spanne ich manchmal einfach mal zuerst die Spitzenpartie zwischen die Klemmbacken, so dass auf den Widerhaken der maximale Druck der Backen kommt. Das funktioniert auch recht gut.
Danach den Haken ganz normal in den Bindestock einspannen und binden.

Anfeilen wäre mir einfach des Aufwands zu viel.

Meist sehe ich zu, dass ich Haken kaufe, die von Haus aus barbless sind.
Don't buy a fly - just tie!
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

ja die Dinger sind dauernd abgebrochen.
Gestern hab ich auch meine erste Fliege verfeilt, will heissen den Schenkel aus unachtsamkeit durchgefeilt.

Werde es mal mit Längsdrücken pürobieren, bisher hab ich immer quer gemacht.

Die Dünndrahtigen und neueren Haken sind kein Problem, nur die alten groben sind brüchig.

es ist wirklich fast nicht zu glauben dass noch die meisten Haken mit Widerhaken verkauft werden bei uns.

gruss Andi
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3210
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Andi,

evtl. hast Du eine Hakencharge erwischt, die falsch gehärtet wurde und damit zu spröde ist. Dann würde ich mit diesen Haken sowieso nicht angeln. Ich hatte ehrlichgesagt noch nie Probleme mit dem Andrücken des Widerhakens. Wenn Du aber dennoch lieber feilst kannst Du mit " Perma Blue" von Birchwood die Haken wieder brünieren. Perma Blue bekommst Du in Waffengeschäften.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1866
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Andi,
webwood hat geschrieben:evtl. hast Du eine Hakencharge erwischt, die falsch gehärtet wurde und damit zu spröde ist. Dann würde ich mit diesen Haken sowieso nicht angeln.
So sehe ich das auch.

Wenn der Widerhaken beim Andrücken wegbricht ist das auch kein Problem, dann ist er ja weg. 8)

Wenn allerdings die Spitze bricht ist der Haken eindeutig zu spröde. Die Spitze wird dir dann auch brechen wenn deine Fliege beim Werfen einen Stein oder sonstwas berührt. Dann besser gleich entsorgen und 4,-€ für neue Haken investieren!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
dici73
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2007, 14:57
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Beitrag von dici73 »

Hallo Andi , hallo zusammen

ich drücke meine Widerhaken generell an - ohne Ausnahme.
Ich habe noch nie Probleme beim andrücken gehabt bzw. mir ist noch nie ein Haken abgebrochen.
Was für eine Zange benutzt Ihr denn ?
Ich nehme eine Rundzange dafür und drücke seitlich an - d.h. nicht über die Spitze , und hate den Haken dabei in der Hand.

Mfg Dirk
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Andi,

mir ist das schon ein paar mal passiert. Ich habe es genauso gesehen wie Thomas: ein Haken bei dem das Andrücken des Widerhakens zum Bruch führt hätte beim Fischen wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt. Das Einkerben des Widerhakens sowie eine falsche Härtung einer Charge (das muss nämlich nicht am Hakentyp liegen - ich hatte Haken aus einem Packerl, die gingen tadelloss und ein anderes Packerl gleichen Typs wo mir jeder 3-te abgebrochen ist, sehr ärgelich bei Markenhaken!) führt dazu, dass diese "Sollbruchstelle" nachgibt.

Bitte schmeiß das Packerl nicht weg, sondern probier es weiter. Die Haken die bleiben kannst Du schließlich noch verwenden.

Ich beutze zum Andrückeneine Zange ohne Riffelung und wende diese im rechten Winkel zur hakenspitze an. Ist die Hakenspitze leicht gekrümmt dann geht eine dünne Spitze beim Andrücken besser.

Ich finde es ja korrekt daruf hinzuweisen, dass es sicherlich cleverer ist widerhakenlose Fliegen zu kaufen. Doch gerade bei Streamer- und Sonderhaken (z.B. für Terrestrials mit extralangem Schenkel) gibt es leider häufig diese Alternative nicht.

Viele Grüsse

Markus
Tom Doll
Beiträge: 562
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Andi,

Wenn die Haken schon sehr alt sind hast Du wahrscheinlich keine Freude an den Hakeigenschaften. Die alten Haken sind nicht chemisch geschäft, müssen als auch noch geschärft werden. Ich denke mal die Widerhaken bei deinen Haken sin relativ groß im Vergleich zu neuen Haken. Dann ist der Stahl an der Stelle des Widerhakens weniger stark als im Rest des Hakens, deshalb wirkt das wie eine Sollbruchstelle.
Ich empfehle Dir auf solche Haken keine neuen Fliegen zu binden.

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten