Welches Ziel Anfang März 2008

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
blackcdc
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welches Ziel Anfang März 2008

Beitrag von blackcdc »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gewässer, das sich schon im März gut befischen läßt. Wir waren schon ein paar mal in Südtirol und haben um diese Zeit schon recht gut gefangen.

Nur würde ich gerne mal wieder wo anders hin. Hat wer Erfahrungen mit Slowenien um diese Zeit ?

Sehr viel weiter lohnt sich für mich nicht, da ich meist nur 3-4 Tage Zeit habe. Ich weiß schon Karibik ist bestimmt sehr schön, geht aber zeitlich nicht.

Bin dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüße aus dem kalten Erzgebirge

René
Chris70
Südtirol

Beitrag von Chris70 »

kannst du mal bitte einige Info´s abgeben über Südtirol!

DANKE
Das besondere am Fliegenbinden liegt darin, dass man mit einfachen Mitteln die Vorstellungen von fängigen Fliegen verwirklichen kann.
blackcdc

Beitrag von blackcdc »

versteh zwar die frage nicht so ganz, aber ich denke du meinst, wo ich schon war. denn eigentlich bin ich auf der suche nach einer alternative zu südtirol zu dieser jahreszeit.

wir haben etsch, passer und eisack befischt.

aber wie gesagt - ich suche alternativen in slowenien, kroatien oder ähnliches.

gruß
rené
Chris70
Fliegenfischen in Slovenien

Beitrag von Chris70 »

Vielen Dank für die Info´s!

Ich war letztes Jahr in Südtirol, und schon da sind mir die wunderschönen Gewässer aufgefallen! deswegen meine Frage!

Hier hab Ich dir einen Tip für Slovenien!

Ich persönlich finde es eine absolut klasse Fischerei in BLED!
Das beste daran ist dass sich hier noch Preis und Angebot sehr ergänzen!

aber siehe selber...

http://home.kabelfoon.nl/~plander/indexde.html

Viel Spass und schöne erlebnisreiche Tage wünsche Ich dir!

Chris
Das besondere am Fliegenbinden liegt darin, dass man mit einfachen Mitteln die Vorstellungen von fängigen Fliegen verwirklichen kann.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich denke auch das du die Sava Bohinjka in Beracht ziehen könntest, da sie durch den Bohinj Jezero kommt und das Schmelzwasser zumindest teilweise geklärt wird. Bei der Radovna bin ich mir nicht so sicher da sie unverbaut direkt aus den Bergen kommt, aber ich war in der Zeit selbst noch nicht da.

Wobei auch die Sava Bohinjka letzten November das schlimmste Unwetter seit 50 Jahren erlebt hat (zumindest konnte sich keiner der Slowenen an solch ein Unwetter erinnern). Das Wasser stand an Sotesca kurze Zeit bis zu den Gleisen der Eisenbahnbrücke, die Strasse wurde unterspült und von den Bergen haben sich Gerölllawinen in den Fluss ergossen. Das ganze kam mit plötzlichen Regenfällen und war nach ein paar Stunden vorbei und es war auch nur rund um Sotesca (der Bereich rund um das Kraftwerk) und auch ein wenig am See. Die Strasse war einige Tage gesperrt und es haben sich einige neue Landzungen aus Geröll im Fluss gebildet. Ich konnte mir solch einen Wasserstand gar nicht vorstellen, bis ich das Treibgut in den Bäumkronen gesehen habe ... Wir haben dann noch ein Treibholz im Wasser gefunden das mit einer Armee von putzmunteren Mäusen besetzt war die sich auf das Floss gerettet hatten.

Rund um Kropa im Nachbartal sind einige Menschen gestorben und Häuser zerstört worden.

Au weia, wenn so was mal zur Angelzeit passiert - man soll die Naturgewalten nie unterschätzen ...

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
blackcdc

Beitrag von blackcdc »

Hallo Leute,

ich habe mich für Slowenien entschieden. War jemand um diese Zeit schon mal an der Savinja ??

Werde nach meiner Rückkehr natürlich berichten. Aber das dauert ja noch so lange :cry: . Aber jetzt habe ich erst mal ein Nahziel, bei uns dauert der Saisonbeginn ja noch länger !!

Also, wer um März schon mal an der Savinja war, bitte um einige Informationen.

Beste Grüße
René
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

Hallo Zusammen

An der Savinja kann man ab 16.März zwar fischen, allerdings nur mit Streamer ab 5cm Länge. Es ist so, dass man die Äschen noch schonen möchte und es mit den Streamern ausschließen kann, eine Äsche zu fangen. Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, das eine Äsche auf einen Wolly Bugger eingestiegen ist.

Um es auf den Punkt zu bringen, darf man bis zum Ende der Äschenschonzeit keine Trockenfliegen und Nymphen einsetzen, was die ganze Sache etwas erschwert. Im unteren 3er Revier sind die Chancen auf eine kapitale Regenbogenforelle mit dem Streamer aber durchaus gegeben.

Hoffe es hat dir weitergeholfen.

Tight Lines Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
blackcdc

Beitrag von blackcdc »

Hi Martin,

die Antwort kam ja schnell :shock: . Vielen Dank für die Infos. Ist die Streamerregelung nur an der Savinja so ? Wir hatten auch noch die Sava Bohinjka ins Auge gefasst.

Gruß
René
Antworten