Woolly Bugger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wolfgang

Woolly Bugger

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Kollegen,
wie muß ich die Hechel u.a. beim Woolly Bugger einbinden damit die Hecheln beim palmern nach hinten stehen? Bei mir zeigen sie mit einer bemerkenswerten Konsequenz immer nach vorne.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Wolfgang
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Es liegt daran, dass der Kiel sozusagen "dreieckig" ist. Du müsstest die Feder anders einbinden (180° gedreht). Du könntest auch mal probieren die Fiebern zu doppeln und die Feder dann so einbinden, dass Kiel nach vorn und die Fiebern nach hinten zeigen. Ich weiß nicht wie Du die Feder einbindest. Ggf. könnte es schon ausreichen, wenn Du mit dem Winden der Feder beginnst, darauf zu achten, wie sich die Feder auflegt und evtl. korrigieren. Vieleicht kann's noch jemand besser beschreiben.
Zum Fischen ist es gar nicht so schlecht, wenn die Weich-Hecheln nach vorn stehen - das erhöht m.E. das Spiel. Aber das Auge des Binders fischt ja bekanntlich mit.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Wolfgang,
binde die Spitze der Hechel ein und versuche
diese beim winden schräg nach hinten zeigend
anzuwinden.
Du kannst auch bei einer langen Hechel die Fibern
an einer Seite entfernen. Die lässt sich dann
besser einbinden dass die Fibern nach hinten
stehen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Schaut mal dort nach : http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 55259.html

Da haben wir schon das gleiche Thema..

!! SUFU !!

Gruß Marco
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

halli hallo ....
versuche doch mal nur die eine seitet des kiels zu entgrannen.Aber nicht ganze sondern nur die auf dem Stück an dem du die Hechel einbindest .Diese steht dann beim einbinden nach hinten links oder rechts ab.Je nachdem auf welcher Seite du die Gannen entfernt hast dann streichst du während des windens die grannen nach hinten.(richtung Hakenbogen) Dann sollte eigendlich nichts mehr schief gehen.......

Mfg aus hh vonne waterkant
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
welche federn verwendet ihr für die Wooly Buggers? Nehme ich eine lange Feder vom Scalp des Hahns, so ist diese etwas zu steif. Und die billigen Hennenbälge sind die Federn zu kurz, um diese auf die ganze Länge des Hakens zu winden? Gibt es Bälge die lange Hennenfedern besitzen?
Gruß
Simon
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Es gibt zwar auch lange Hennenfedern, allerdings kann ich dir diese nur für Stillwasser und sehr langsame Führung empfehlen. Nass entwickelt auch der Hahhn genug Eigenleben für einen Wooly Bugger. Die Hennenhechel wird bei Zug einfach flachgedrückt!
Nen straffen Faden,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Der Hammer

Beitrag von Der Hammer »

Zum Thema Woolly Bugger kann ich ein interessantes Buch mit dem Namen "Wolly Wisdom" von Gary Soucie empfehlen. Dort sind 400 Muster für Woolly Buggers, Woolly Worms, Palmerfliegen und die wichtigsten Bindeanleitungen dazu drin.

Gruss
Holger
Antworten