Mit einem Freund gemeinsam die Fliege geschwungen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Erzgebirgler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit einem Freund gemeinsam die Fliege geschwungen

Beitrag von Erzgebirgler »

Bild

Am Sonnabend klingelte mal wieder mein Handy und auf dem Display erkannte ich schon, dass am anderen Ende ein Fliegenfischer auf Anrufannahme wartete. Da in den letzten Wochen einige Male das gemeinsame Angeln an Terminschwierigkeiten scheiterte, sollte es an diesem Tag endlich mal wieder klappen. Ein Zeit- und Treffpunkt war schnell gefunden, aber schon 1 1/2 Stunden eher, fuhr ich los, um noch paar Fleckchen zu erkunden, welche schwer zugänglich sind. Doch unser Ziel war eine schon bekannte Stelle, da dort die Warscheinlichkeit, ein paar Salmos an die Fliege zu bekommen, doch recht groß war.

Bild

Sven hatte an diesem Tag die bessere Fliege an seiner Sehne und konnte mehrere Bachforellen aus diesem tiefen Kolk, unmittelbar vor dem Wehr, ziehen. Immer wieder zappelte es an seiner Rute, doch das Mindestmaß wurde leider nicht erreicht.
Nach einiger Zeit verließ ich dann diese Stelle und begab mich in den Wehreinlauf.

Bild

Bild

Ich wechselte erstmal die Fliege und schon beim ersten Wurf spürte ich ein Zupfen am andern Ende. Dann beim zweiten Wurf hatte ich endlich meine erste Forelle am Haken, welche nach der Fotosession wieder zurück durfte. Gleich darauf noch eine, auch diese durfte wieder zurück.

Bild

Nachdem wir dort ca. eine Stunde mehr oder weniger erfolgreich waren, beschlossen wir, noch mal ca. 9 km Flussaufwärts unser Glück zu versuchen. Auch dort fanden mahrere untermaßige Bachforellen den Weg an unsere Fliegen, wobei ich eingestehen muss, das Sven das bessere Händchen hatte.

Bild

Bild[/img]
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Erzgebirgler,

mir werfen sich nach Deinem Bericht zwei Fragen auf:

1. Wieso fischt "Sven" an einer Stelle weiter, an der er ständig nur Untermaßige an Untermaßige fängt?

2. Warum mußt Du eine Untermaßige Forelle keschern, wenn Du sie doch wieder zurücksetzen mußt? Um sie besser fotographieren zu können? Völlig unnötige Aktion, bei der sich die Verletzungsgefahr der Schleimhaut nur unnötig erhöht.

Schönes Fischen an einem schönen Gewässer schön und gut. Es gibt jedoch Sachen, die ich persönlich vermeiden würde und vor Allem nicht öffentlich in ein Forum stellen würde.

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Erzgebirgler

forstochs hat geschrieben:Hallo Erzgebirgler,

mir werfen sich nach Deinem Bericht zwei Fragen auf:

1. Wieso fischt "Sven" an einer Stelle weiter, an der er ständig nur Untermaßige an Untermaßige fängt?
Weil man in dem ausgespühlten Wehr auch durchaus glauben könnte, dass da paar Größere drinnen stehen!!!!

2. Warum mußt Du eine Untermaßige Forelle keschern, wenn Du sie doch wieder zurücksetzen mußt? Um sie besser fotographieren zu können? Völlig unnötige Aktion, bei der sich die Verletzungsgefahr der Schleimhaut nur unnötig erhöht.
Mich hier für jedes Bild erklären zu müssen, kommt mir langsam wie in der Schule vor. Ich habe davon gesprochen, dort zwei Forellen gefangen zu haben, wobei ich die Zweite vom Haken, mittels der Aterienzange erlösen musste, weil sie den Haken zu tief geschluckt hatte. Aus diesem Grund kescherte ich sie und nutzte diese Gelegenheit, um ein Foto zu machen!!!!!!!!
Schönes Fischen an einem schönen Gewässer schön und gut. Es gibt jedoch Sachen, die ich persönlich vermeiden würde und vor Allem nicht öffentlich in ein Forum stellen würde.

Gruß,

Martin
Ich weiss deinen Rat zu schätzen und werde lieber keine Berichte hier mehr einstellen, wobei sich mir die Frage stellt, warum hier überhaupt einige angeln gehen, wenn sie doch den Fisch sowieso wieder zurücksetzen und es ihnen nur darum geht, das Fangerlebnis mit der Fliegenrute zu erleben? Ich glaubte, in diesem Forum Gleichgesinnte anzutreffen, Erfahrungen auszutauschen, Berichte lesen zu können und paar schöne Fotos von dieser Angelei sehen zu dürfen, statt dessen wird mir bei jedem Bericht der erhobene Zeigefinger gezeigt.
Ich habe mir nichts Schlimmes vorzuwerfen, da ich schon glaube, nach besten Wissen und Gewissen die Angelei auszuüben.

Gruß Rico
Zuletzt geändert von Erzgebirgler am 04.07.2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Rico,

ich finde deinen Kurzbericht sehr schön und finde du hast dir nichts vorzuwerfen, es wäre schade wenn du dir den Spass verderben lassen würdest.

Wieso muß hier eigentlich bei jedem kleinsten vermeintlichen Anlaß eine Grundsatzdikussion angefangen werden - ich finde das ganz schön anstrengend !

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Rico
Ich finde Deinen Bericht Klasse und lass Dir nicht die Laune verderben!

Ps: Auch ein Wismut Aue Fan :wink:
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Naja, der Kescher ist doch feucht und feinmaschig! :wink: :wink:

PS: FC SACHSEN LEIPZIG FAN :wink: :wink: :!: :D
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
rgermo

Beitrag von rgermo »

Auch von mir ein Dankeschön für den Thread...bräuchten wir mehr davon.

@Forstochs: Kein Wunder daß es hier recht ruhig ist. Traut sich ja niemand mehr etwas zu schreiben, wenn alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Grüße Ralf
AStar

Beitrag von AStar »

servus leute,

also mir gefällt der thread auch sehr gut!

meiner meinung nach hat niemand hier irgendwas falsch gemacht, aber fürs nächste mal wenn du eine untermäßige fängst, einfach vorfach abschneiden, oder viel besser, 12m schnur abwickeln und dann da schneiden, dann brauchst du den armen fisch net anfassen! :D

gruss alex
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi nochmal,

schön, daß einigen von Euch dieser Thread gefällt.

Deswegen muß er aber mir noch lange nicht gefallen.

@Björn: Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich will nur ein paar Details kritisch hinterfragen, die ich so nicht machen würde.

@rgermo: Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, ich finde jedoch nicht, daß es hier ruhig ist. Außerdem kann sich hier jeder trauen, etwas zu schreiben.
Wenn ich hier allerdings einen Thread mit einem Bericht über einen Angeltag reinstelle, dann kann ich doch auch erwarten, daß er nicht jedem gefällt.
Und ich kann auch erwarten, daß manche Leute kritische Fragen zu dem Vorgehen stellen. Wo ist das Problem?

@AStar: Du kannst gerne konstruktive Kritik an meiner Kritik üben. Jedoch brauchst Du mir keinen unproduktiven Käse an die Backe zu schreiben. Ich hatte eigentlich nach Deinen bisherigen Beiträgen gedacht, daß Du in der Lage bist, auf einem vernünftigen Niveau zu schreiben. Aber was soll's, irgendwann ist immer das erste Mal. :wink:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
AStar

Beitrag von AStar »

forstochs hat geschrieben:...@AStar: Du kannst gerne konstruktive Kritik an meiner Kritik üben. Jedoch brauchst Du mir keinen unproduktiven Käse an die Backe zu schreiben. Ich hatte eigentlich nach Deinen bisherigen Beiträgen gedacht, daß Du in der Lage bist, auf einem vernünftigen Niveau zu schreiben. Aber was soll's, irgendwann ist immer das erste Mal. :wink: ...
na das war ja jetzt aber auch net viel besser!

ich wollte mit meiner überzogenen darstellung dich nur darauf hinweisen, das du einfach in den wald reinbrüllst ohne vorher mal zu schauen wer drin steht.
ich hätte kein wort gesagt wenn du einfach nur gefragt hättest warum er sie gekeschert hat, aber du bist meiner ansicht nach direkt drauflosgestürmt.

ich kann mich auch auf einem sehr, sehr, hohen niveau unterhalten, doch in den nächsten tagen geht das leider nicht so gut, weil ich ein blöde projektarbeit für das tg schreibe und da einfach zuviel auf zu hohem niveau abläuft, wenn ich fertig bin kehre ich zu meinem standart niveau zurück, versprochen! :smt003

und zum abschluss noch, nichts für ungut!
jetzt ham wir uns wieder alle lieb, sonst gibt es haue*g*

gruss alex
Erzgebirgler

forstochs hat geschrieben:Hi nochmal,

schön, daß einigen von Euch dieser Thread gefällt.

Deswegen muß er aber mir noch lange nicht gefallen.
Verlangt ja auch keiner von dir. Um hier wieder Frieden einkehren zu lassen, bitte ich dich, diesen Thread zu löschen.
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hi, Rico,

Du hast doch alles richtig gemacht, Kescher ist Vorschrift, da kannst Du den auch benutzen.
Wüsste auch nicht wie man dort gezielt nur große Fische anwerfen soll.
Akzeptiere einfach das Martin eine andere Meinung vertritt, bei über
1000 Forumsnutzern wirds immer unterschiedliche Meinungen geben, wär ja sonst auch langweilig.
Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser.

mfG. Lutz
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo,

@forstochs/Martin: Sorry, aber der durchscheinende erhobene Zeigefinger nervt trotzdem! Ein Vorschlag wie es besser zu machen ist, kommt immer besser als Kritik. Und auf einen humorigen Beitrag bierernst zu reagieren, naja....

@AStar/Martin: Vergiss Blackjack !

Viele Grüße,
locker bleiben,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
AStar

Beitrag von AStar »

Björn hat geschrieben:...@AStar/Martin: Vergiss Blackjack !...
wie??? was??? wo???

ich kann doch net einfach mein lebensmotto vergessen!
da verlangst du zuviel :smt003

aber jetzt mal spaß bei seite, meiner meinung nach ist es jedem selber überlassen ob er hier alles bierernst oder humorvoll auffasst!

über kritik freu ich mich!
über lob natürlich noch mehr!
wenns zoff gibt freuen sich die anderen!
es gibt nur eins was keinen glücklich macht, wenn jemand seine klappe nicht aufbekommt!

wir sind hier alle zum informationsaustausch und zur interaktion, das wie oder das was ist dem einzelnen überlassen!

so und nun bin ich auch mal wieder ruhig, andere wollen ja auch was schreiben!^^

gruss alex
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

....genau, nicht alles in die Waagschale werfen. :D
Bleibt locker-es ist WE-ANGELZEIT!!! :P :P
Oder habt ihr alle trübes Wasser??? :cry: :cry:
Bild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten