Mittersill - Bräurup

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisher_sc

Mittersill - Bräurup

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Boardies,

kurz vor dem Jahreswechsel ist man(n) in der Planung für das Neue Jahr (wünsche Euch gleichzeitig einen guten Rutsch und für 2007 alles Gute).

Habe mir gerade nochmal die Fisch und Fang DVD angeschaut und bin auf Bräurup gestossen - auch hier bekannt.

Hat jemand Lust gemeinsam im Mai/Juni dort zu fischen??

Grüße
Ralf
Scotsman

Beitrag von Scotsman »

Hallo Flyfisher,

Dir auch noch nachträglich einen guten Rutsch.
Leider bin ich im Mai/Juni oben in Schottland zum Fliegenfischen, aber das Bräurup und die Gewässer sind lohnenswert. Meine Tochter ist gerade zum Skifahren ums Eck ( Niedernsill)
Gruss
Patrick
flyfisher_sc

Hi Scotsman

Schottland ist natürlich auch wirklich fein! Ich werde vom 17.5-21.5.2007 im Bräurup sein, habe nun gebucht und Dank Forum nicht alleine (Merci Simon!)

Hat jemand noch eine Empfehlung bezüglich Fliegen- und Rutenwahl?? Bin zum ersten Mal vor Ort - habe mir durch einen Fisch-und Fang Film Hunger geholt.

Insbesondere interessiert mich, ob Watstrümpfe (Stiefel) reichen, oder ob die Wathose erforderlich ist.

Grüße
Ralf
Michael T

Beitrag von Michael T »

An der Salzach ist eine Wathose sicherlich kein Nachteil, an den übrigen Gewässern sind Watstiefel sicherlich ausreichend. An den Fließgewässern ist eine 8-9 Fuß Rute der Klasse 5 angebracht, an den Seen kann sie etwas länger sein, ist aber nicht unbedingt von Nöten.

Beste Grüße
Michael
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

bzgl. der Fliegen würde ich mir ein paar Standardmuster mitnehmen.
Die gerade dort "gängigen" Fliegen kannst du dir im angeschlossenen Fischershop kaufen, das auch andere notwendige Utensilien führt. Dort erhältst du auch die notwendige Beratung diesbzgl. Auch Guiding gegen Gebühr ist möglich. In der Salzach stehen die meisten Fische übrigens eher ufernah.

Schönen Aufenthalt und tight lines wünscht euch
Heinz
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Hallo Ralf,

Mai / Juni kannst du die Salzach wegen Schmelzwasser in der Regel ziemlich vergessen. Auch sonst würde ich dir aufgrund meiner persönlichen sehr schlechten Erfahrungen nicht unbedingt zu Bräurup raten. Ich sag nur so viel: es ist eine ganz schön heftige Touri-Massenabfertigung, manche Gewässer, z. B. der Elisabethsee, sind in meinen Augen nichts anderes als ein Forellenpuff. Willst du an die Krimmelner Ache, musst du für das Taxi 20€ zahlen, auch wenn du es dir mit noch vier Fischern teilst, und auch sonst war bei meinem Besuch dort einiges nicht so, wie es mir vorher versprochen wurde.

Ich fahr da jedenfalls nicht mehr hin, dafür gibt es viel zu viele bessere und günstigere Reiseziele in Bayern und Österreich.

Viele Grüße

Micha

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo,

es kommt ganz darauf an, was man erwartet.Das Fischwasser ist so groß, dass man sicher etwas findet-allerdings vielleicht einmal mit Guiding, weil man sonst zu wenig Zeit hat., das Wasser zu erkunden. Was den Elisabethsee betrifft, so darf man nicht vergessen, dass es Fischer gibt, die gesundheitsmäßig nicht mehr so gut drauf sind und auch etwas fangen wollen. Voriges Jahr Ende Mai war es auch dort (es war sehr kalt) nicht ganz so einfach einen Fisch zu fangen (ging praktisch nur auf Streamer oder Blinker-der ist dort erlaubt.). Aber wer gut beinand ist, der muss ja nicht im Elisabethsee fischen, es gibt genug andere Möglichkeiten. Dass es vielleicht in Österreich noch bessere Gewässer gibt, das will ich nicht bestreiten. Aber das Preis/Leistungsverhältnis-auch gastronomisch- ist absolut gut. Paradegewässer in Österreich kosten bis zu Euro 140/Tag (soweit man dafür überhaupt Karten bekommt)und Preise von Euro 80 bis 100 sind durchaus die Regel . Dafür kriegt man beim Bräurup Halbpension incl. Fischerkarte.

Grüsse
Heinz
Scotsman

Beitrag von Scotsman »

Da stimme ich Heinz in allen Belangen zu. Man muss wissen was man möchte und bezüglich Elisabethsee auch an die Kameraden unter uns denken, die nicht mehr so können wie gerne möchten, oder es noch nicht so können wie sie wollen.
Was mir schon sehr oft aufgefallen ist, wenn ich negative Meinungen zu Bräurup gehört habe. Viele Fliegenfischer sind einfach mit der Salzach überfordert und kommen mit diesem Fluss einfach nicht klar.
Dies beziehe ich jetzt aber nicht auf Dich Superpupa, bitte nicht falsch verstehen.
Gruss
Patrick
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Das Einzige, was mich ein bissl geärgert hat im Bräurup ist, dass man uns vorab nie von der massiven Beeiträchtigung durch Gletscherwasser im ganzen Sommer in den meisten Fließgewässern informiert hat. Das ist a bissl unfair für Leute, die das in der Form nicht kennen - wie z.B. Alpenvorländler, wie mich!

Aber ansonsten hat man ja wirklich viele Möglichkeiten. Dass z.B. ein Bus in einen Nationalpark über eine Mautstraße was kostet, das wundert mich jetzt nicht.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
flyfisher_sc

Schmelzwasser

Hallo Ihr,

vorab herzlichen Dank für die Infos.

Superpuppa schreibt, dass man(n) die Salzach im Mai wegen Schmelzwasser vergessen kann. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Schmelzwasser eigentlich mehr im Juli/August Probleme macht.

Aber ich schaue mir das ganze mal an - dann berichte ich!

Grüße
Ralf
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus noch mal!

Du musst zweierlei unterscheiden:

1. Schmelzwasser: Das kann es jedenfalls bis Mai geben, vielleicht auch länger. Kommt auf den Winter und die Schneemengen an.

2. Gletscherwasser: Macht die Bacherl auch trübe/milchig und das gibt es eben in der Nähe von Gletschern den ganzen Sommer über, wenn es warm ist. Davor ist man im Herbst gefeit, wenn es auf den Bergen schon kalt ist. Eventuell im Frühjahr in einem kurzen Zeitfenster vor der Schneeschmelze.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo,

sollte es wirklich zu trüb zum Fliegenfischen sein, gibt es noch mindestens 2 (wirkliche) Seen zum befischen-den Hintersee (Ufer tlw. sumpfig-Kniestiefel) und den Finkausee (auch besser mit Kniestiefel), der allerdings etwas weiter entfernt ist. Beide fly only-catch and release. Bestand Hintersee vorwiegend Bachforelle und Saibling, sowie Äsche.
Finkausee Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche. Zu empfehlendes Gerät
Klasse 6 ev. 7 und mind. 9ft Rute (gerne auch länger),Schwimmschnur und vwgd. Trockenfliege. Beide Seen liegen allerdings ca. 1400 m hoch und voriges Jahr Ende Mai (das Wetter war damals überdurchschnittlich kalt) spielte es dort "Klein Alaska"mit Schnee am Ufer, was aber eine Ausnahme ist. An beiden Seen gibt es übrigens ein Gasthaus, resp. eine bewirtschaftete Alm. Und es kann auch durchaus vorkommen, dass man auch "Schneider" bleibt, wobei es dann an den Umständen liegt, nicht am Bestand.

Grüsse
Heinz
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Gletscherschmelze

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Ralf !

Gletscher zerbröseln durch ihr Gewicht den Gesteinsuntergrund, welcher sodann vom Gletscherbach der aus dem Gletschertor herauskommt abtransportiert wird.
Dieser sogenannte Gletscherschluff ist scharfkantig und verursacht den Fischen in den Kiemen Schmerzen, daher ist abgesehen von der Trübung auch keine Beißfreudigkeit vorhanden.

Bei heißen Sommern kann das bis in den Herbst dauern (Mitte September) und erst bei Eintritt des ersten Frostes in den Hochlagen ist diese Beeinträchtigung vorbei.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hias

Beitrag von Hias »

Ich war 2006 Ende August und Mitte September jeweils drei Tage in Mittersil beim Bräurup und kann über das Hotel nur das Beste und von der Fischerei, trotz widriger Wasserbedingungen, nur Gutes berichten.

Die Auswahl und Möglichkeiten an den verschiedenen Gewässern zu fischen ist schier unendlich und es bedarf wohl vieler Aufenthalte in Mittersil um diese alle zu erkunden.

Was ich befischt habe:

Elisabethensee:
"Forellenpuff" ? - mit Blinker oder Wurm vielleicht, aber mit der Fliege mit Sicherheit nicht !

Hintersee:
Liegt landschaftlich wunderschön, aber sehr selektive Fische

Finkausee:
Landschaftlich herrlich, alleine die Anfahrt ist von der Umgebung her ein Traum ! Wir hatten Mitte September eine Art Indian Summer und konnten wunderschöne Photos mit nach Hause nehmen.
Der See ist rappelvoll mit Äschen und wenn die steigen, geht's Biß auf Biß. Hat richtig Spaß gemacht.

Stubach/Salzach:
Der Stubach hat mir als Bachfischer von der Vegetation und der Wasserführung sehr gut gefallen. Viele Gumpen und Rieselstrecken die förmlich "Forelle" schreien, leider konnte ich keine zum Biß verführen.
Lag's an meinen limitierten Fähigkeiten, oder an dem katastrophalen Hochwasser 2005, ich weiß es nicht.
Der Stubach mündet dann in die Salzach wo man (Wathose !) von einer Kiesbank mitten in der Salzach fischen kann - Herrlich ! Ein Kollege konnte dort auch prompt seine erste mit der Fliege gefangene Bachforelle landen.

Krimmler Ache:
Ein Wiesenbach der in einer der herrlichsten Landschaften, die ich jemals gesehen habe, mal schnell und wieder langsam durch ein schmales Tal mäandert. Das Wasser ist kristallklar, die Saiblinge, Bachforellen und Äschen sind allesamt wunderschön gezeichnet und großteils zwischen 20 und 30cm groß. Wenn der Tag passt sind 10-15 Fische(rl) am Tag auch für einen durchschnittlichen Fliegenfischer kein Problem.

Nix für ungut:
Viel wurde schon geschrieben über das "teure" Taxi zur Krimmler Ache und daß das Raubrittertum in Österreich (Vignette) immer noch lebendig sei.
Ganz kurz und brutal: "Dann bleibt's halt daheim !"
Den Flug nach Kanada oder Norwegen schenkt mir auch niemand und das ist halt der Preis den ich zahlen muß um in einer fast unberührten und derartig wunderschönen Landschaft fischen zu DÜRFEN, die ihresgleichen sucht !
Ich mach das auch nicht jeden Tag und wer jemals oben war
und fast alleine, nur mit Kühen an der Seit', in einer heute leider schon unüblichen Ruhe, mit sich und der Natur im Einklang stehend, einen wunderschönen Tag verbracht hat, dankt dem lieben Herren daß die Fahrt übrigens 18 Euro kostet.
Ferner steht es auch jedem frei den kostenlosen Fußweg zu benutzen.

Der Aufenthalt mit meinen Kameraden war absolut toll und jeder ist fast euphorisch nach Hause gefahren. Wir haben alle gut gefangen, fein geschmaust und abends (Breznbar, Kogler) viel Spaß gehabt.
Der Guide und Flyshop Betreuer Udo ist ein netter, ruhiger sowie kompetenter und angenehmer Typ, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
Ich hatte den Eindruck, daß man auch alleine dort hinfahren könnte, weil man immer andere Fischer kennenlernt. (Viele Schweizer und Italiener)

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und liebe Grüße

Mathias
flyfisher_sc

Wir waren dort - SUPER !!!!

Hallo und guten Abend,

wir waren dort - Simon, mein Reisebegleiter aus dem Forum und ich.

Insgesamt waren wir sehr begeistert, Hotel&Essen und Fischerei sehr gut.

Wir werden uns im nächsten Jahr wieder in das Bräurup begeben. Elisabehtensee, Finkausee und Krimmler Ache sind deutlich TOP. Hintersee konnten wir mangels Zeit nicht besuchen.

17 Euro für die Hin und Rückfahrt zur Krimmler Ache sind ok, besser als gelaufen :D finde ich.

Grundsätzliche eine gute Bewertung - wir kommen gerne wieder und dann mit besserem Material und einer besseren Strategie - aber die Bachsaiblinge an der Krimmer Ache konnten wir trotzdem überlisten - nur die riesigen Äschen am Finkau See nicht :evil:

Grüße & TL
Ralf
Antworten