Unser Sportgruß
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Tom Kin
Hallo,
a) unter der Rubrik Sport bei ebay findet man Angelsport. Nach Wiki ist ebay die zweite unumstössliche Instanz auf dem Planeten.
b) Simon, den man später Petrus nannte war Fischer. Ein Patronat liegt daher nahe.
c) Das Dank ist unkatholisch sondern nur höflich.
d) weitere Aufgaben des Petri:
Schutzheiliger der Reuigen, Büßenden, Beichtenden, der Metzger, Glaser, Schreiner, Schlosser, Schmiede, Uhrmacher, Töpfer, Maurer, Steinhauer, Fischhändler, Schiffer und Schiffbrüchigen, der Jungfrauen
ausserdem hilft er gegen Besessenheit (!!!!!), Tollwut, Fieber, Schlangenbiss, Fußleiden und Diebstahl
Gesegneter Abend Tom
a) unter der Rubrik Sport bei ebay findet man Angelsport. Nach Wiki ist ebay die zweite unumstössliche Instanz auf dem Planeten.
b) Simon, den man später Petrus nannte war Fischer. Ein Patronat liegt daher nahe.
c) Das Dank ist unkatholisch sondern nur höflich.
d) weitere Aufgaben des Petri:
Schutzheiliger der Reuigen, Büßenden, Beichtenden, der Metzger, Glaser, Schreiner, Schlosser, Schmiede, Uhrmacher, Töpfer, Maurer, Steinhauer, Fischhändler, Schiffer und Schiffbrüchigen, der Jungfrauen
ausserdem hilft er gegen Besessenheit (!!!!!), Tollwut, Fieber, Schlangenbiss, Fußleiden und Diebstahl
Gesegneter Abend Tom
-
Marco Reisen
-
Tom Kin
- Volker Krause
Hallo Volker,Volker Krause hat geschrieben:wohin sind wir gekommen, wenn EBay und Wikipedia bereits oberste moralische Instanzen sein sollen?
genau hierhin!
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
-
Tom Kin
Hallo alle,
nicht wiki und nicht ebay finde ich bedenklich sonder das die Themenverarmung im Forum, sich jetzt mit Grussformeln befasst, die, wie schon richtig bemerkt, abzugoogeln sind. Zwischenbemerkt: das ist nichts ehrenrühriges. Es sei auch jedem unbenommen statt mit Cut&Paste bestimmte Sachen aus den diversen Lexika abzuschreiben.
Zurück: Das Wort Heil ist in vielen Grußformeln zu finden und ein etablierter Segenswunsch bzw. Glückwunsch. Bekannt sind Grüße, wie Berg Heil, Ski Heil und Weidmanns Heil, wobei mir der "heilige Weidmann" allerdings nicht geläufig ist (Schenkelklopfer).
Glück auf!
Tom
nicht wiki und nicht ebay finde ich bedenklich sonder das die Themenverarmung im Forum, sich jetzt mit Grussformeln befasst, die, wie schon richtig bemerkt, abzugoogeln sind. Zwischenbemerkt: das ist nichts ehrenrühriges. Es sei auch jedem unbenommen statt mit Cut&Paste bestimmte Sachen aus den diversen Lexika abzuschreiben.
Zurück: Das Wort Heil ist in vielen Grußformeln zu finden und ein etablierter Segenswunsch bzw. Glückwunsch. Bekannt sind Grüße, wie Berg Heil, Ski Heil und Weidmanns Heil, wobei mir der "heilige Weidmann" allerdings nicht geläufig ist (Schenkelklopfer).
Glück auf!
Tom
- Volker Krause
für alle, die es noch nicht gemerkt haben! Ich wollte die Frage diskuttieren, ob man das Fliegenfischen als Sport bezeichnen kann! Der "Sportgruß" war nur Auslöser.
M.E. wird man der Kreatur mit dieser Definition des Fischens nicht gerecht!
Immerhin geht man mit Lebewesen um, die unserem Schutz anbefohlen sind.
Ich für meinen Teil bin mit mir ins Reine gekommen, wenn ich Fische zum Nehmen meiner Fliege verleite, sie im Drill einem Stress aussetze und gelegentlich abschlage. Das schonende Fischen mit der widerhakenlosen Fliege kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren! Aber, das ist doch kein Sport, durch dessen Ausübung ich meinen Körper ertüchtigen darf! Hierzu ist die Unversehrtheit der Kreatur zu hoch anzusetzen!
Und, dieses Thema dürfte kein Randthema sein!
Viele Grüße Volker
für alle, die es noch nicht gemerkt haben! Ich wollte die Frage diskuttieren, ob man das Fliegenfischen als Sport bezeichnen kann! Der "Sportgruß" war nur Auslöser.
M.E. wird man der Kreatur mit dieser Definition des Fischens nicht gerecht!
Immerhin geht man mit Lebewesen um, die unserem Schutz anbefohlen sind.
Ich für meinen Teil bin mit mir ins Reine gekommen, wenn ich Fische zum Nehmen meiner Fliege verleite, sie im Drill einem Stress aussetze und gelegentlich abschlage. Das schonende Fischen mit der widerhakenlosen Fliege kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren! Aber, das ist doch kein Sport, durch dessen Ausübung ich meinen Körper ertüchtigen darf! Hierzu ist die Unversehrtheit der Kreatur zu hoch anzusetzen!
Und, dieses Thema dürfte kein Randthema sein!
Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Hallo Volker,Volker Krause hat geschrieben:Ich wollte die Frage diskuttieren, ob man das Fliegenfischen als Sport bezeichnen kann!
die Frage wurde hier doch schon über drei Seiten diskutiert:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 82274.html
Kannst ja den alten Tröd nochmal zum Leben erwecken, wenn Du unbedingt magst.
Gruß, Ranzi
- Volker Krause
Habe ich nicht gesehen, dass dieses Thema schon einmal besprochen worden ist!
Es liegt an Euch, ob es wieder aufzugreifen ist! Wichtig, so finde ich, ist es allemal!
Gruß Volker
Habe ich nicht gesehen, dass dieses Thema schon einmal besprochen worden ist!
Es liegt an Euch, ob es wieder aufzugreifen ist! Wichtig, so finde ich, ist es allemal!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Hans, liebe Leute - mit dem "Petri Dank" ist es, glaube ich, so schwierig nicht (obschon ich nicht eben in einer katholischen Gegend großgeworden bin, vermute ich doch, eine Erklärung liefern zu können):Hans Klas hat geschrieben: Wie dann die Antwort "Petri Dank" einzuordnen ist, ist mir allerdings nicht klar.
Hans
Der Segenswunsch "Petri Heil" besagt - im christlichen Sinne: Wenn du an Christus glaubst und seinen Worten folgst, wirst du einen überreichen Fang machen.
"Petri Dank", also der "Dank des Petrus" (denn auch das ist eine genitivische Konstruktion: Petrus ist der Nominativ Singular, Petri ist der Genitiv), ist, daß er ein Jünger Christi und ergo ein frommer Mensch wird.
Petrus wird dann ja sogar der wichtigste Jünger Christi. Denn er, der ehemalige Fischer, ist ja derjenige, der dann in der Bibel als der "Felsen" bezeichnet wird, auf dem die christliche Kirche aufgebaut wird - in der lateinischen Sprache heißt petrus übrigens: der Felsen). Er ist - "Petri Dank!" - zum "Menschenfänger" für den Glauben geworden.
Entsprechend gelten die Päpste im katholischen Glauben als die Nachfolger Petri auf Erden; so sitzt das vatikanische Oberhaupt ja auch auf dem "Stuhl Petri". Und das reale Grab des Petrus soll ja angeblich auch an dem Ort sein, wo jetzt die Sixtinische Kapelle steht - in den Katakomben, nahe zu den übrigen Gräbern der Päpste.
Im Prinzip sagt man mit "Petri Dank" also nichts weiter, als daß man ein frommer Christ ist und die Botschaft Jesu weiterzutragen bereit ist.
Doch diese ursprüngliche Bedeutung des Grußes ist schon sehr lange in Vergessenheit geraten. Mit "Gott zum Gruße". "Pfürti" usw. ist es ja auch nicht viel anders.
Über die Rolle des Fisches in der christlichen Überlieferung ließen sich übrigens noch viele Dutzend Seiten füllen - von der Jona-Geschichte bis hin zur Speisung der 5.000. Aber das würde hier wohl ein wenig zu weit führen. Klar ist: Mit "Petri Heil" und "Petri Dank" befinden wir uns fest in der christlichen Tradition.
Nun hoffe ich, daß ich als Nicht-Theologe doch einigermaßen auf der richtigen Spur bin! Haben wir denn keinen Pastor unter uns?
Mensch, dabei fällt mir ein: Markus! Du bist doch vom Fach! Liege ich richtig?
Tight lines!
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Tom Kin
Eine mögliche Interpretation, Frank.
Möglich ist aber auch folgendes: beispielsweise wird der Gruss Weidmanns Heil wird eigentlich mit Weidmanns Heil erwiedert. Weidmanns Dank nur bei Jagderfolg. Nun kann es also sein, dass die Petri Jünger die Formeln nur falsch anwenden und eigentlich den Dank nur bei Fangerfolg aussprechen dürfen.
Tom
Möglich ist aber auch folgendes: beispielsweise wird der Gruss Weidmanns Heil wird eigentlich mit Weidmanns Heil erwiedert. Weidmanns Dank nur bei Jagderfolg. Nun kann es also sein, dass die Petri Jünger die Formeln nur falsch anwenden und eigentlich den Dank nur bei Fangerfolg aussprechen dürfen.
Tom
-
Horst S.
Hallo Fliegenfischer,
ich bin zwar katholisch und war sogar Messdiener aber das mit dem Petrus habe ich so nicht gesehen. Wenn ich Petri höre denke ich immer Hölle, Hölle, Hölle. War natürlich ein Witz.
Auch wenn der Volker sich wieder ärgert wenn er mich lesen muss glaube ich, dass Angeln so ist, wie man drauf guckt. Also Sport oder auch nicht Sport. Ich meine Sport heisst doch nicht nur dicke Muckis. Schach sagt man doch auch Sport. Und der Angler macht ja nicht nur allein was mit den Tieren. Reiter tun das auch und manchmal wir ein Pferd auch erschossen. Natürlich nur wenn ein Bein kaputt ist. Sport ist auch nicht immer gut. Man sagt ja auch manchmal, der macht einen Sport daraus Leute zu ärgern.
Jetzt sagt aber der Marco Sportgruss und wir sollten uns überlegen was wir anderes sagen können, dass sich keiner mehr ärgern muss. Vielleicht muss man auch den Petri weglassen weil ja welche auch nicht an Gott glauben.
Wer hat eine Lösung?
Euwr Horst
ich bin zwar katholisch und war sogar Messdiener aber das mit dem Petrus habe ich so nicht gesehen. Wenn ich Petri höre denke ich immer Hölle, Hölle, Hölle. War natürlich ein Witz.
Auch wenn der Volker sich wieder ärgert wenn er mich lesen muss glaube ich, dass Angeln so ist, wie man drauf guckt. Also Sport oder auch nicht Sport. Ich meine Sport heisst doch nicht nur dicke Muckis. Schach sagt man doch auch Sport. Und der Angler macht ja nicht nur allein was mit den Tieren. Reiter tun das auch und manchmal wir ein Pferd auch erschossen. Natürlich nur wenn ein Bein kaputt ist. Sport ist auch nicht immer gut. Man sagt ja auch manchmal, der macht einen Sport daraus Leute zu ärgern.
Jetzt sagt aber der Marco Sportgruss und wir sollten uns überlegen was wir anderes sagen können, dass sich keiner mehr ärgern muss. Vielleicht muss man auch den Petri weglassen weil ja welche auch nicht an Gott glauben.
Wer hat eine Lösung?
Euwr Horst
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo zusammen,
wie es sich mit "Petri Heil" und der Erwiederung "Petri Dank" verhält, hat Frank für jeden nachvollziehbar erläutert. Ich habe diesen Gruß in all den Jahren interpretiert als "Ich wünsche dir das Heil des Petrus" und ich habe stets geantwortet mit "Petri Dank" also für mich übersetzt "Ich wünsche dir den Dank des Petrus".
Nein, ich erwiedere immer diesen Dankesgruß, wenn mich ein Kollege mit dem "Petri" begrüßt und denke nicht an meinen Fang.
@Kin, Tom: Nein, auch wenn wikipedia dies für den Waidmanns Gruß vorsieht, so habe ich stets auf Jagdgängen meinen Kollegen ein "Waidmanns Dank" gewünscht - unabhängig davon, ob ich was geschossen habe oder nicht.
Abgesehen davon, nervt es mich auch, wenn ich unser Hobby als Sportfischen bezeichnen soll. Ich gehe fischen, manchmal - bei der Überquerung großer Hindernisse oder unwegsamer Passagen - ist der sportliche Aspekt nicht zu verachten. Trotzdem würde ich immer sagen "ich geh fischen" anstatt "ich geh sportfischen". So what?!
Gruß, Olaf
wie es sich mit "Petri Heil" und der Erwiederung "Petri Dank" verhält, hat Frank für jeden nachvollziehbar erläutert. Ich habe diesen Gruß in all den Jahren interpretiert als "Ich wünsche dir das Heil des Petrus" und ich habe stets geantwortet mit "Petri Dank" also für mich übersetzt "Ich wünsche dir den Dank des Petrus".
Nein, ich erwiedere immer diesen Dankesgruß, wenn mich ein Kollege mit dem "Petri" begrüßt und denke nicht an meinen Fang.
@Kin, Tom: Nein, auch wenn wikipedia dies für den Waidmanns Gruß vorsieht, so habe ich stets auf Jagdgängen meinen Kollegen ein "Waidmanns Dank" gewünscht - unabhängig davon, ob ich was geschossen habe oder nicht.
Abgesehen davon, nervt es mich auch, wenn ich unser Hobby als Sportfischen bezeichnen soll. Ich gehe fischen, manchmal - bei der Überquerung großer Hindernisse oder unwegsamer Passagen - ist der sportliche Aspekt nicht zu verachten. Trotzdem würde ich immer sagen "ich geh fischen" anstatt "ich geh sportfischen". So what?!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Rast
Hi Horst
Du bist ja vielleicht ein Schmanker'l !!
++++++++++
Vielleicht muss man auch den Petri weglassen weil ja welche auch nicht an Gott glauben.
Wer hat eine Lösung?
++++++++++
Das würde ich an Deiner stelle lassen - wenn Du nämlich noch zum Grusse den Arm hebst könnte man das sehr schnell missverstehen...
Gruss ( ohne Heil !! )
Ralf
Du bist ja vielleicht ein Schmanker'l !!
++++++++++
Vielleicht muss man auch den Petri weglassen weil ja welche auch nicht an Gott glauben.
Wer hat eine Lösung?
++++++++++
Das würde ich an Deiner stelle lassen - wenn Du nämlich noch zum Grusse den Arm hebst könnte man das sehr schnell missverstehen...
Gruss ( ohne Heil !! )
Ralf